Gibt es eine innere Stimme?

vom 03.02.2010, 00:08 Uhr

Als ich vor kurzem spätabends auf dem Heimweg von einer Freundin war und gerade mit dem Auto durch ein bewaldetes Gebiet fuhr, dachte ich ganz plötzlich bei mir "Jetzt sollte ich vielleicht langsam fahren, denn es könnte sein, dass ein Reh die Straße überquert". Fast im selben Augenblick, als ich den Gedanken gerade fertig gedacht und vom Gas gestiegen war, lief einige Meter vor mir ein Reh über die Straße! Ich war so überwältigt, dass ich den restlichen Heimweg nur an das Reh denken konnte. Hätte ich diesen Gedanken nicht gehabt, wäre ich vermutlich frontal mit dem Reh zusammengestoßen!

Da ich so ein ähnliches Erlebnis schon mal hatte, frage ich mich, ob es so etwas wie eine innere Stimme gibt? Ich denke normalerweise nie an ein Reh, wenn ich in der Dämmerung fahre und bin bis jetzt auch erst 2 mal einem begegnet. Und genau bei diesen 2 Begegnungen dachte ich an ein Reh. Nur Zufall oder doch eine höhere Macht?

Benutzeravatar

» Barbabella78 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Zivilisation hat vielleicht so einige Fähigkeiten des Menschen zum Schlummern gebracht, die ihm die Evolution mit in den genetischen Code gelegt hat. Wir neigen sehr schnell dazu solche Erfahrungen der Welt des Übernatürlichen zuzuordenen oder gar von göttlicher Fügung zu sprechen. Dabei war es vielleicht nur ein Moment, in dem wir die schlummernden Fähigkeiten, über die wir ursprünglich mal verfügten, aufrufen konnten. Viele nennen das auch Intuition und ich bin froh, dass ich nicht nur über Fähigkeiten verfüge, die ich mir rational erklären kann.

» Goldfischglas » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,76 »


Ich denke schon das es so etwas wie eine innere Stimme gibt. Ich habe mir auch schon oft gedacht das viele Sachen einfach kein Zufall sind.

Auch bei mir gab es schon öfter Situationen wo ich mir etwas gedacht habe, dann gehandelt und es war gut so. Auch die Situation mit dem Auto ist mir bestens bekannt. Das Reh lebt auch noch dank meiner inneren Stimme. Ich bin froh das es diese Stimme gibt. Sie hat mir schon oft geholfen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das ist eine total schwierige Frage. Ich würde diese innere Stimme mal Bauchgefühl nennen, das man eben in diesen Moment gerade hat. Dieses Bauchgefühl hat man doch auch wenn man einen Menschen kennen lernt. Jeder von uns hat doch im ersten Augenblick sofort eine Meinung zum Gegenüber.

Andererseits hast du dir schon mal überlegt, wie oft dich deine innere Stimme dann schon im Stich gelassen hat. Momente in denen du das falsche gemacht hast, wo war sie da?

Vielleicht ist diese innere Stimme die du meinst und die dich auf solche Gefahren aufmerksam macht, nur ein Teil deines Langzeitgedächnis, der sich eben in diesen Moment gerade zufällig einschaltet. Fragen über Fragen auf die sicher niemand eine Antwort geben kann.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass wir alle diese so genannte "Innere Stimme" haben, aber das die einen drauf achten, sie also wahr nehmen und andere eben nicht. Die innere Stimme kann man auch mit Intuition oder Bauchgefühl umschreiben.

Das einen das Bauchgefühl täuscht oder zu falschen Entscheidungen bringt, sehe ich eher nicht so. Meiner Meinung nach habe ich dann, wenn sich eine Entscheidung im Nachhinein als falsch raus stellt, nicht genug auf diese Stimme gehört. Mein Gefühl ist dann bei der Angelegenheit meistens von Anfang an nicht so toll gewesen, aber mein Kopf hat eben gesagt das wäre gut so und darauf habe ich dann eher gehört, weil es ja zum Beispiel vernünftiger gewesen ist.

Was den ersten Eindruck eines Menschen betrifft, da verhält es sich bei mir ähnlich. Ich habe es schon oft erlebt, dass ich einen bestimmten Eindruck von jemandem hatte, diesem dann aber eine Chance geben wollte und doch das erste Gefühl korrekt war. Ich bin dann meistens mit den Personen auf den Bauch gefallen und habe mich hinterher geärgert, weil ich nicht auf mein Gefühl gehört habe.

Das mit dem Reh habe ich auch schon mehrmals erlebt. Irgendein Gefühl sagt mir dann, geh vom Gas und sei bremsbereit und .... schwupps kommt da ein Reh oder sogar eine Herde über die Strass gelaufen.

» Mausi72 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,10 »


Das mit dem Reh ist doch schon ein bisschen bescheuert, oder?! Ich meine, jeder normale Mensch denkt daran, dass Wild die Straße überquert, wenn man in der Nacht oder während der Dämmerung durch bewaldete Gebiete fährt. Da braucht es nun wirklich keine innere Stimme oder irgendeine Form der Vorahnung; da reicht ja ein normaler Menschenverstand. Ich wohne in einem bewaldeten Gebiet und jeden Abend bzw. jeden frühen Morgen sehe ich 5 - 10 Rehe pro Tag über die Straße laufen und ich denke auch jeden Tag daran, langsam zu fahren und aufmerksam zu sein. Das ist ja aber auch völlig normal und lernt man ja sogar in der Fahrschule. Da glaubst du ernsthaft, das war eine innere Stimme oder ein Zufall?! Wildwechsel ist total normal und es wäre eher verwunderlich, wenn du kein Reh gesehen hättest.

Ich glaube schon daran, dass es so etwas wie eine innere Stimme gibt. Aber für mich ist das wirklich nichts, das sich bemerkbar macht, wenn man total normal reagiert. Das ist eher das Gewissen, das sich regelmäßig bemerkbar macht und einen nicht ruhen lässt. Aber ich glaube ja wohl nicht an eine innere Stimme, wenn ich mir überlege, nach links und rechts zu schauen bevor ich die Straße überquere.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin eigentlich auch davon überzeugt, dass es eine innere Stimme gibt. Ich würde es zum Instinkt zuordnen. Ich versuche immer wieder mich auf meinen Instinkt zu verlassen und liege dabei meistens richtig, zumindest wenn ich wirklich nur nach meinem Instinkt gehe. Wenn ich mich durch Argumente andererer beeinflussen lasse, ist das dann natürlich falsch.

Also um es an deinem konkreten Beispiel zu verdeutlichen. Deine innere Stimme hat gesagt, dass du vorsichtig fahren solltest. Instinktiv hast du das dann auch gemacht und dein Instinkt war wohl richtig. Wenn jetzt womöglich jemand anderer noch mit im Auto gewesen wäre und dir dann gesagt hätte, dass seine Sorge völlig unbegründet ist und du sollst nicht überängstlich sein und keine Gespenster beobachten, dann wäre dein Instinkt schon beeinflusst worden, weil sich dann sicher auch viele denken, dass der Beifahrer ja wohl recht hat und man dann meint, dass man vielleicht eher überreagiert.

Vor allem bei meinem Sohn versuche ich mich auf meinen Instinkt zu verlassen. Er hat schwere Neurodermitis und er hält auch strikt eine Diät ein. Ich weiß nicht wieviele unendliche Diskussionen ich mit Ärzten hatte, dass das nicht notwendig sei, weil Neurodermitis nichts mit Lebensmittelallergien zu tun hat und ich soll ihn nicht auch noch damit quälen. Mein Instinkt hat mir gesagt, dass er auf einiges allergisch ist, auch auf einige Lebensmittel, nur wusste ich nicht welche. Ich habe sehr um einen Allergietest über das Blut kämpfen müssen. Jetzt habe ich den Befund, dass er auf zahlreiche Lebensmittel zum Teil sogar hochgradig allergisch ist.

Wie so oft, sollte man einen Mutterinstinkt nicht unterschätzen! Aber es wollte mir ja kein Arzt glauben! Diese Blutuntersuchung wurde erst dann gemacht, als ich bei einer Ärztin einen Heulanfall bekommen habe, weil ich so verzweifelt war, weil ihm niemand Blut abnehmen wollte. Ich kann nur allen raten, sich auf den eigenen Instinkt zu verlassen!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir kommt dies auch immer wieder vor. Meine Innere Stimme warnt mich oft vor Sachen und kann manchmal sogar vorhersehen. Ich saß mal mit meiner Familie zu Hause am Fernseher. Da dachte ich an eine saftige Pizza, was wir lange schon nicht mehr hatten. Eine Minute später fragte mein Vater mich, ob ich Lust auf eine Pizza habe. Deshalb denke ich, dass es eine innere Stimme gibt.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, jeder Mensch hat zwar eine tatsächliche Innere Stimme, die unter anderem ja auch für die Gedanken zuständig ist, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Innere Stimme, die ich meine, auch dieselbe ist, von der du sprichst. Möglicherweise hast du ja auch ein paar kleine hellseherische Fähigkeiten, man kann ja nie wissen! :wink:

Bei mir ist die Innere Stimme zwar auch für kleinere Warnungen zuständig, aber das, was mir die Stimme rät, tritt dabei nicht gerade häufig in der Wirklichkeit auf. Oder auch gar nicht. Ansonsten erzählt mir die Stimme eigentlich nur von meinen Gedanken, zweifelt und so weiter und so fort. Ich glaube es gibt hier mittlerweile schon sehr viele Themen zum Thema Innere Stimme, vielleicht solltest du dich da auch noch einmal umhören.

Was ich sonst noch über die Innere Stimme weiß, ist, dass auch viele Menschen an verschiedene Innere Stimmen glauben. Heißt also zum Beispiel, dass jeweils eine Stimme irgendeine besondere Aufgabe "zugeteilt" bekommen hat. So ist die eine für Emotionen, die andere für Gedankengänge zuständig. Auch hört man sehr oft, dass diejenigen, die eine Innere Stimme besitzen, ihre eigenen Wegweiser geworden sind. Das ist, finde ich, eine ziemlich schöne Aussage. :)

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
ich glaube nicht, dass es jetzt eine höhere Macht war, die es dir befohlen hat, weil sie wusste, dass dort ein Reh kommen wird. Und selbst wenn es eine innere Stimme war, existiert sie nur in deinen Gedanken, sodass sie nicht wissen konnte, dass dort ein Reh kommen wird. Deswegen glaube ich, dass es ein Zufall in Kombination mit riesigem Glück war, was dich gerettet hat.

Ich habe sowas noch nie erlebt und habe auch noch nie eine innere Stimme zu mir sprechen hören. Möglicherweise ist es das Unterbewusstsein, welches einen manchmal dazu bringt bestimmte Dinge zu tun oder zu lassen. Das ist dann etwas ähnliches wie eine innere Stimme, doch da das Unterbewusstsein auch zu deinen Gedanken gehört, kann es nichts wissen, was du sowieso nicht schon weißt.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^