Blutzucker Messwerte richtig überwachen

vom 02.02.2010, 22:40 Uhr

Ich bin 52 Jahre alt und habe immer wieder Probleme mit Müdigkeit und war immer so schlapp. Daraufhin ging ich zu meinem Hausarzt, wo meine Blutwerte untersucht wurden und er mir mitteilen musste, dass ich Diabetes habe. Jetzt muss ich meinen Blutzucker immer kontrollieren.

Wie ist es am einfachsten seine Blutzucker Messwerte zu überwachen gibt es da für unterwegs eine gute Möglichkeit seine Werte zu notieren? Habe mir ein kleines Notizbuch gekauft aber evtl. gibt’s es ja eine bessere Lösung ein Messwertebuch oder so.

» gevvii » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 04.02.2010, 12:05, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Am besten wäre eine kontinuierliche Blutzuckermessung mithilfe von Sensoren, die den Blutzucker im Unterhautfettgewebe alle paar Sekunden beobachten. Aber das ganze System ist recht teuer, wird nur in Ausnahmefällen übernommen und ist daher für den Normalsterblichen eher nicht in Betracht zu ziehen. Aber nun ja, wenn jemand genügend Geld hat, kann er diese kontinuierliche Blutzuckermessung natürlich selbst zahlen.

Ansonsten kann man mit den meisten Geräten die Werte auch am Computer auswerten, ich nutze zum Beispiel ein Gerät mit einem USB-Anschluss und einem kleinen, integriertem Tagebuch. Man kann aber auch seine Werte manuell in den Rechner eingeben, wenn man sich zum Beispiel mit einer Excel-Tabelle arbeitet, das machen viele, wenn sie noch keine spezielle Software verwenden, die man käuflich erwerben kann.

Ein handschriftlich geführtes Tagebuch ist aber gar nicht verkehrt, wenn man es denn regelmäßig benutzt und es auch auf dem Laufenden hält, dabei konsequent ist. Sollte es bei Dir so funktionieren, mit regelmäßigen Messungen natürlich, spricht doch nichts dagegen. Es gibt beim Arzt auch Vordrucke von Tagebüchern, man muss also nicht unbedingt ein eigenes Notizbuch sein, auch, wenn ich diese selbst individueller finde, man hat mehr Platz für eigene Notizen, wenn einem Dinge aufgefallen sind. Insofern machst Du es meiner Ansicht nach genau richtig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^