Eure erste eigene Wohnung mit dem Partner - Habt ihr Tipps?

vom 16.12.2007, 16:05 Uhr

Bei mir und meinem Freund steht jetzt demnächst die erste gemeinsame Wohnung an und noch bin ich reichlich skeptisch. Ich habe eben noch nie mit einem Mann zusammen in einer Wohnung gewohnt und bin eigentlich jemand, der seinen Freiraum braucht und der schnell genervt ist von seiner Umgebung und den Menschen in seiner Umgebung. Ich liebe ihn wirklich sehr und freue mich auch sehr auf die Zeit, trotzdem habe ich aber Angst.
Wir können uns nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten, d.h. wir hätten eben ein Wohnzimmer/Arbeitszimmer und ein Schlafzimmer, also wir hätten nicht jeder von uns einen einzelnen Raum. Im Moment hab ich wirklich etwas Angst davor, dass mir das alles zu eng wird und zu viel.
Wie ist da sbei euch verlaufen? Erzählt einfach mal

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja als ich damals mit meinem Freund in die erste gemeinsame Wohnung gezogen bin, hatten wir auch nur eine 2-Raum-Wohnung und bei uns ging es auch nach kurzer Zeit schief. Aber das ist natürlich bei jedem unterschiedlich,bei mir war das Problem das ich in 3 Schichten gearbeitet habe und jedesmal wenn ich nach Hause kam irgendwelche Kumpels bei uns waren, meistens auch noch feiern mußten oder dann, voralle am WE erst saufen ,dann Disco. Ich hatte aber kaum die Möglichkeit mich zurückzu ziehen, wenn ich k.o. war oder keinen Bock auf Besuch hatte.

Gott sei dank hat mich damals das Fußball-Fieber gepackt und wir haben uns nicht um den Fernseher gestritten. Aber ich denke mal das waren vielleicht auch andere Zeiten, kommt bestimmt auch auf euer Alter und eure Interessen an. Es kann natürlich alles ganz super laufen, gar keine Frage, aber wenn du jetzt schon skeptisch bist, solltest du vielleicht schon mal nachdenken, was evtl. ein Problem werden könnte oder nicht. Was genau tust du denn wenn du deinen Freiraum brauchst? Würde dir vielleicht das Schlafzimmer als Rückziehraum reichen, oder einfach mal zu einer Freundin gehen? Schaut ihr unterschiedliche Fernsehsendungen, braucht ihr 2 Fernseher. Aber vielleicht gibt es ja auch gar keine Probleme?Ausprobieren.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja das ist nicht so einfach zu erklären. Das hängt auh eher mit meiner Persönlichkeit zusammen als zum Beispiel mit unserer Beziehung, an der wird es nämlich nicht scheitern. Ich bin jemand, der kann auch nicht mit einer Freund mal 14 Tage in Urlaub, im selben Hotelzimmer, dauernd aufeinander hockend...das geht nicht. Ich schaffe das maximal eine Woche und dann is gut.

Ich stell mich eben vor, dass ich auch einfach mal an einem Tag gar nichts machen möchte. Mal nicht auf dem Haus gehen möchte, mal Sonntag nur im Schlafanzug vergammeln, Pizza bestellen, mal faul sein, mal zwei Tafel Schokolade am Abend essen (naja eben das tun, was man sonst nur tut, wenn man eigentlich hofft, dass keiner mitbekommt wie man sich so verhält wenn man alleine ist. Ich hoffe, du weisst, was ich meine, so ungefähr...) Und er ist eben jemand, der gar nicht so ist. Der immer fit ist, immer joggen will, immer an die Luft raus, der es immer schafft einem ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn man länger schläft als 9 Uhr. Und ich bin jemand, der MUSS einmal die Woche einfach ausschlafen bis mindestens 11 Uhr, gerne auch mal bis 1 Mittags, mich stört das nicht. Aber er ist gar nicht so. Ich zweifel daran, dass ich das aushalten kann, wenn er immer da ist und immer kontrolliert.

Sonst war es kein Problem. Er ruft mich irgendwann an, ich sag ihm, ich sei um 9 aufgestanden und gut ist. Und in Wirklichkeit hab ich eben geschlafen bis 12 Uhr mittags. Aber weil ich weiss, dass er sagen würde 'WAS?! SO LANGE?' als wäre ich der letzte asoziale Überlebenden Deutschlands, flunker ich eben.

Die Sachen fallen weg, wenn er da ist. Und gerade packt mich so etwas die Panik, dass ich das überhaupt aushalten kann und möchte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn Ihr am Tage viel unterwegs seid (Uni, Arbeit, andere Verpflichtungen) und Euch nur abends, nachts und evtl am Wochenende seht, ist das gar nicht so schlimm. Unsere erste gemeinsame Wohnung war auch nur eine 2 ZKB, aber da konnten wir uns auch sehr gut arrangieren. Immerhin bin ich auch ein sehr freiheitsliebender Mensch, aber das Problem, mich eingeengt zu fühlen hatte ich überhaupt nicht.

Wichtig sind schon Regeln und dass Ihr Euch absprecht, was Ihr von einander erwartet, wie Ihr die Hausarbeit aufteilt und so weiter. Wenn beim Zusammenwohnen etwas auffällt, was stört und was man von dem Anderen noch nicht kannte, sollte man es ansprechen.

Ich kann da gar nicht so viel sagen; es lief eigentlich alles ganz gut. Klar hat man sich mal gezofft wegen etwas im Haushalt, aber nichts, worüber man nicht hätte reden können. So etwas kommt überall vor.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, mal eine oder zwei Wochen vor dem Zusammenzug das Zusammenleben auszuprobieren, würde ich es echt mal machen. Dann weiss man wie etwa, wie es sich anfühlt und wie es ist.

Wenn Ihr eine 2 ZKB habt, dann braucht zumindest jeder ein Eckchen, wohin er sich mal zurückziehen kann. Die würde ich auch im Schlafzimmer und im Wohnzimmer einrichten. Steht denn schon fest, wie gross die Wohnung sein wird, in der Ihr zieht oder ist das vom Budget abhängig? Manchmal kann man da echt Glück haben und auch eine etwas grössere Wohnung bekommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ist er denn immer da oder hast du vielleicht die Möglichkeit, wenigstens bestimmte Zeiten oder Tage für dich zu haben? Dann wär das natürlich etwas einfacher.Wenn er jedoch dann auch ständig (mal übertrieben gesagt) von früh bis abends, jeden Tag zu Haus ist wird es natürlich schwierig.Ehrlich gesagt ging es mir mit meinen ersten beiden Partnern in gemeinsamer Wohnung ähnlich. Und ich hab mir immer wieder eine eigene Wohnung gewünscht. Aber das eben eben nun mal ein Unterschied wenn man zusammen lebt. Ob du das so möchtest und kannst wirst du wohl herrausfinden müssen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das mit dem Ausprobieren ist eine gute Idee, das haben wir sogar schon gemacht,a ber eher unfreiwillig. Ich hab damals 4 Wochen bei ihm gewohnt bevor ich in meine Wohnung einziehen konnte, zur Überbrückung, und er hat ja nur eine 1ZKB, das war schon sehr eng. Aber es war was anderes, weil wir beide unterwegs waren den ganzen Tag. Ich arbeiten und er an der Uni und abends hatten wir dann oft gerade noch so eine Stunde gemeinsam bis wir schlafen gegangen sind. Aber das ging eigentlich. Das war recht schön sogar.

Welche Größe würdest du denn mindestens empfehlen?! Ich hab leider nicht so eine genaue Vorstellung von der Größe. Das eine Zimmer, das als Wohnzimmer dienen soll, sollte halt recht recht geräumig sein und nicht gerade 14 qm nur haben. Was würdest du empfehlen für die ganze Wohnung?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Um die 60 qm wären sicherlich nicht schlecht. Aber es kommt auch auf die Aufteilung der Wohnung an. Empfehlenswert ist auch ein Bad mit Tageslicht, das hat uns damals gefehlt. Das Wohnzimmer sollte ja auch gross sein, am besten eines, wo man den Raum noch mal unterteilen kann. Aber das ist auch davon abhängig, was Ihr beide so wollt. Schaut Euch mehrere an, macht Fotos von allen Besichtigungen und sprecht Euch wirklich ab, was Ihr wollt.

Ist Dein Freund denn sehr diszipliniert, dass er nicht mal bis um 12h schläft oder mal rumgammelt? In einer Partnerschaft sollte man sich das ruhig mal erlauben und sich mal "gehen lassen dürfen", es ist ja eben mal einen Tag. Und ich finde, das gehört zum Zusammenleben einfach dazu. Man kann nicht immer top gepflegt aussehen und immer gute Laune haben; das geht nicht.

Mich würde mal interessieren, wie lang Ihr zusammen seid? Zum Beispiel das länger Schlafen macht mein Freund auch gern mal. Das wusste ich aber von Anfang an und ich konnte mich auch arrangieren damit. Anfänglich war es echt schwer, da ich meistens spätestens um 8 oder 9h wach bin und dann nicht mehr liegen kann. Aber das gehört einfach zu mir.
Und so wird es auch zu Dir mal gehören, wenn Du mal sehr lang schläfst, Dir mal eine Pizza bestellst, oder einen Tag mal auf der Couch rumgammelst. Wenn es ihn stört, nun ja, Du kannst ihn ja darauf mal vorsichtig vorbereiten, dass es Tage gibt, an denen Du Deine Seele baumeln lassen willst und wo Du das brauchst. Vielleicht macht er das mit. Man kann sich bei einem Zusammenleben einfach nicht verstellen oder sich nur von seiner allerbesten Seite zeigen! Aber gerade das macht doch einen Menschen auch aus - seine Macken und seine Kanten als auch Ecken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ja also so um die 60 qm, fast sogar eher mehr, hätte ich mir auch vorgestellt. Wobei ich auch gerne einen Balkon hätte, da ich rauche und dazu immer nach draußen gehe. Möchte dann nicht ständig auf die Straße ;)
Eigentlich ist er selbst auch nicht diszipliniert, sondern eher so wie du: Er kann eben ab 8 Uhr einfach nicht mehr schlafen. Aber er nutzt das dann gerne aus um sich selbst zu profilieren und mir ein schlechtes Gewissen zu machen, oft nur aus Spaß, aber er schafft es eben wirklich immer, dass ich mich fühle wie der allerletzte Gammler.
Also wir sind schon 3 Jahren zusammen, bisher kam das Thema aber nie auf, weil es sich nie ergeben hat. Dazu muss man sagen, dass wir bisher auch eine Wochenendbeziehung führen, d.h. wir sehen uns eigentlich nur einen, oder zwei Tage die Woche. Das ist deshalb nochmal eine ziemlich Umstellung.

Klar wird aber, wie du auch schon geschrieben hast, dass man sich nicht vorstellen kann. Ich werde einfach mit ihm sprechen müssen und ich hoffe, er nimmt mich ernst. Das tut er leider nicht immer, aber ich hoffe in diesem Fal ist ihm klar, dass es wichtig ist, dass wir beide uns respektieren und dem anderen den Raum lassen, den er braucht, damit das funktioniert.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also hin und wieder nehmen wir uns gegenseitig auch nicht ernst oder nicht zu ernst, aber dennoch muss einfach eine gewisse Akzeptanz und ein gewisser Respekt vorhanden sein. Kompromissbereitschaft muss einfach auch vorhanden sein, damit es funktionieren kann.

Balkon ist was feines, wenn man ihn denn mit nutzen kann, geschweige denn da überhaupt daraufkommt :lol:. Die nähere Geschichte kann man im Thread Streit mit den Nachbarn nachlesen.

Wann wollt Ihr denn zusammenziehen? Versuch' Dir da nicht zu viele Gedanken zu machen, sondern lass es auf Dich zukommen. Ob es funktioniert, wird die Zeit zeigen! Wichtig ist eigentlich nur, dass Ihr beide eine gemeinsame Wohnung wollt und dass Ihr beide bereit seid, daran auch zu arbeiten. Der Rest ergibt sich dann einfach.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Streit mit den Nachbarn kenn ich aus meiner jetzigen Wohnung leider schon zu genüge ;)
Du hast Recht. Es dauert so oder so noch mindestens 9 Monate bis es soweit wäre und naja, ich sollte mir einfach nicht so viele Gedanken machen, das wäre wirklich das Beste!

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe und hole den Beitrag bei Gelegenheit wieder hoch ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^