Wo finde ich einen guten Diabetes Service?

vom 01.02.2010, 22:21 Uhr

Seit bei mir vor ein paar Wochen Diabetes festgestellt wurde bin ich total neben mir. Das könnt ihr euch sicher vorstellen, ich suche ständig nach neuen Infos darüber und hoffe dass ihr mir helfen könnt einen guten Diabetes Service zu finden.

Ihr kennt vielleicht jemand der das auch hat oder ihr wart schon mal auf eine Seite im WWW die mir helfen könnte mehr darüber zu erfahren? Wenn das auf euch zutrifft dann sagt mir bitte wo ich so einen Diabetes Service finden kann!

» Sparapfel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 26.05.2012, 13:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bei meinem Lebensgefährten wurde vor etwas über einem Jahr Diabetes festgestellt und das Leben war auf einmal nur noch schwarz. Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Irgendwie glaubt man das man nichts mehr essen darf und eigendlich das Leben eh vorbei ist.

Uns hat es dann sehr geholfen das wir einen Diabetiker Kurs besucht haben. Vielleicht bietet ein Arzt oder eine Klinik in deiner Nähe auch so etwas an. Wir waren 5 Tage dort und haben eine Menge gelernt. Das Leben mit Diabetes ist gar nicht so kompliziert wie man denkt und man darf auch eigendlich fast alles essen. Von da an ging unser Leben wieder aufwärts und das schwarze lichtete sich.

Eine Homepage wo man auch relativ viel über Diabetes erfährt ist www.diabetes-austria.com. Hier gibts auch Tipps und Tricks wie man das Leben leichter machen kann.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Seiten über Diabetes im Netz gibt es zu Hauf, aber auch gute Lektüre, die man empfehlen kann. Als ein besonders gutes Nachschlagewerk hat sich bei mir beispielsweise "Diabetes for Dummies" bewährt. Keine Sorge, der Titel klingt schlimmer, als er ist - immerhin sind diese "For Dummies"-Buchreihe recht beliebt und entsprechend kann man auch einiges über die Zusammenhänge lernen. Im Gegensatz zum Internet kann man dann auch mal ohne Computer etwas nachschlagen, eine gute Informationsquelle ist das Internet dennoch.

Ich weiß jetzt aber gar nicht genau, was Du mit einem Diabetes-Service meinst. Es gibt zum Beispiel die Insulinhersteller, die einen Service anbieten, auch Firmen, die Medikamente oder Hilfsmittel für Diabetiker anbieten, bieten ebenfalls einen Service an. An sich gibt es zahlreiche Seiten, aber ich selbst rufe eigentlich solche Seiten nur noch auf, wenn ich etwas konkretes wissen möchte, was bis zum nächsten Arztbesuch nicht warten kann oder wenn mir andere Betroffene da eher weiterhelfen können.

Dass man neben sich steht, wenn man Diabetes hat, kann ich sehr gut verstehen. Bei meiner Diagnose vor einigen Jahren sah es bei mir nicht anders aus, aber ich lebe noch immer und mir geht es auch recht gut. Allerdings solltest Du unbedingt einen Kurs bei einem Diabetologen oder in einer Klinik mitmachen, die sich da auskennen - frag einfach mal Deinen Arzt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^