Geschenkpapier und Geschenkanhänger

vom 15.12.2007, 15:56 Uhr

Wie man selbst Geschenkpapier machen kann, das wissen wohl die meisten. Einfach braunes Packpapier mit allem möglichen verzieren.

Ein paar Beispiele hierfür wären:

- Die Fingerabdrücke der Kinder. Kinder einfach mit einem Pinsel Farbe auf die Finger streichen und die Kinder dürfen dann mit den Händen ihre Hände auf dem Papier verewigen. Noch schöner, wenn man dies in verschiedenen Farben macht
- Mit Stempelabdrücken und Stempelkissen. Einfach verschiedene Motive auf das Papier stempeln. Wenn man Kinder hat, so kann man die Kinder diese Motive noch ausmalen lassen.
- Aus Kartoffeln Motive ausschneiden und mit diesen Stempeln, aber auch ohne das ausschneiden von Motiven kann man mit den Kartoffeln stempeln und dann Tiere aus den ovalen Körper zaubern (z.B. Käfer)
- Klebstoff auf das Papier geben und mit Glitter und Flitter bestreuen. Dabei darauf achten das das ganze gut durchtrocknet und auch nicht all zu viel Glitter und Flitter aufgestreut wird, da sonst der Beschenkte ziemlich strahlen wird. Alternativ kann man auch Glitterglue verwenden, hier kommt es dann nicht zu einer all zu großen Sauerei.
- Mit Kerzenwachs auf das Papier träufeln. Entweder so lassen oder diese Punkte wiederum verzieren. Kleine Gegenstände in das Wachs drücken oder kleine Blumen oder kleine Tiere daraus malen.
- Kleine flache Gegenstände auf das Papier kleben, zum Beispiel Streuteile. Hier gibt es mittlerweile eine Riesen Auswahl, so dass man für jeden Anlass etwas findet.
- Das braune Packpapier so lassen wie es ist, Geschenk einpacken und dann mit Drahtboullion darum wickeln.


Bei Geschenkanhängern bleibt man jedoch meist entweder bei den selbst gekauften oder bei den selbst aus Papier ausgeschnittenen Varianten. Allerdings auch hier kann man variieren. Ein paar Beispiele hierfür:

- Statt einfach viereckige Kärtchen auszuschneiden, einfach mal Motive verwenden. Es eignen sich Schlitten, Glocken, Tannenbäume und vieles mehr (Weihnachten, aber auch zum Geburtstag wären Anhänger möglich, eine Flasche, ein Glas, eine Blume, etc.)
- Geschenkanhänger aus Fimo. Allerdings braucht man hier ein wenig geschickt. Entweder man macht richtige 3D Motive oder man rollt das Fimo aus und sticht mit Hilfe von Ausstechformen Motive raus. Bevor man sie dann in den Backofen gibt, muss man oben ein kleines Loch rein machen, damit man sie aufhängen kann. Diese Motive eignen sich dann später auch noch, bei 3D besonders, als Schlüsselanhänger. Bei flachen Motiven kann man diese an den Weihnachtsbaum hängen.
- Alternativ zum Fimo kann man auch Salzteig verwenden. Dieser ist günstiger, allerdings einfarbig.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also das Geschenkpapier kaufe ich meistens, da das meiner Meinung nach schöner aussieh. Die Geschenkkärtchen dagegen habe ich schon oft selbst gebastelt und das sah auch gut aus.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir müssen immer Familienmitglieder beim einpacken helfen, da ich da ziemlich unbeholfen bin. Zur Verwendung kommt dann gekauftes Papier. Früher im Kindergarten haben wir aber mal welches mit Kartoffeldruck selbst gemacht, für kleine Kinder optimal.

» snoek1984 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,51 »



So kleine Anhänger mache ich jedes Jahr als alternative aber schreibe ich manchmal wen mir zu viel Stress ist auch nur den Namen drauf. Geschenkpapier kaufe ich hingegen lieber in Läden selbstgemacht sieht sie nicht so schön aus.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Statt selbstgemachtem Geschenkpapier gibt es natürlich noch weitere Möglichkeiten. Wenn man ein Geschenk für die Küche verschenken möchte, dann kann man statt dem Geschenkpapier ein Küchentuch verwenden. Dies dann eventuell mit einer kleinen Schleife verzieren und dadurch einen Kochlöffel stecken.

Wenn es etwas für das Bad sein soll, dann statt des Geschenkpapiers und Küchentuch einfach ein Handtuch hernehmen. Dort kann man dann zum Beispiel in die Schleife eine Flüssigseife einbinden.

Was für ein Herbstgeschenk ganz nett ist, das Geschenk entweder in braunes Packpapier oder in eine Tageszeitung einpacken und dann mit getrockneten Blumen oder Blättern verzieren und natürlich mit passenden braunen und roten Bändern verzieren.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vielen lieben Dank für die vielen Anregungen! Ich hoffe, dass ich das ein oder andere bei Gelegenheit mal anwenden kann! Und bei einer Sache bin ich mir sicher: Ich glaube ich würde sehr gerne mal von Dir ein Geschenk bekommen! :wink:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Prima Tipps, danke, aber was ist denn Drahtboullion? Ein mir bis dato völlig unbekanntes Wort, help!

Ich sammle auch das ganze Jahr über Ausschnitte und Schnipsel aus Zeitschriften, Prospekten etc., alles was mir in die Hände kommt. Seien es schöne Fotos oder Bilder, Ornamente, passende Wörter in schöner Schrift, nette Sprüche usw.. Alles was mir gefällt oder was ich mit einer Person in Verbindung bringe (Hobbies, Erlebnisse) oder einem Fest (Weihnachten, Ostern), landet in einer Sammelkiste. Davon klebe ich dann zum Anlass bzw. zur Person passend alles auf einfaches Packpapier, farbige Sachen machen sich auch sehr gut auf s/w Zeitungspapier. Entweder nur ein schönes Motiv als Eyecatcher mittendrauf oder es wird eine regelrechte Collage.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



misspider hat geschrieben:Prima Tipps, danke, aber was ist denn Drahtboullion? Ein mir bis dato voellig unbekanntes Wort, help!

Drahtboullion kennst du sicherlich. Das ist dieser hauchdünne Draht, der zum Beispiel auch bei den Adventkränzen zur Verzierung verwendet wird.

http://carolin-schielle.de/BILD/draht9_k.jpg

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^