Artikel aus den USA - Zoll oder sogar andere Gebühren

vom 31.01.2010, 14:41 Uhr

Da in den USA momentan ja diverse Artikel durch den Wechselkurs für Deutsche sehr günstig sind, ziehe ich es in Erwägung mir dort einige Dinge zu kaufen. Aber ich könnte unter Umständen auch kostenlos einige Artikel zugeschickt bekommen.

Nun ist meine Frage, ab welchem Wert ich für gekaufte und für geschenkte (kostenlose) Artikel Zoll bezahlen muss. Muss ich eventuell sogar noch mehr als die Umsatzsteuer bezahlen, wenn ich Waren nicht angemeldet habe, also eine Art Strafzuschlag?

Wenn mir da jemand genaue Informationen geben könnte, würde mir das sehr weiterhelfen.

» MicroToMacro » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am einfachsten ist es, wenn du dich direkt auf der Seite vom Zoll umsiehst. Dort sind die Gebühren angegeben, die du entrichten musst je nach Warenart und auch Wert. Was immer fällig wird, ist die Mehrwertsteuer da diese in den USA nicht existiert. Somit hast du schon einmal 19% die du entrichten musst, dazu kommen noch weitere Gebühren für die Verwaltung, Lagerung und je nach Wert kommt dann noch etwas oben drauf.

Bei einigen Dingen lohnt es sich dann noch das ganze dort zu kaufen, da man noch etwas sparen kann. Bei anderen Dingen hingegen die man hier auch erwerben kann, gibt es sich vom Preis her gar nichts, dafür hat man viel Aufwand oder man legt sogar drauf.

Wenn du die Sachen direkt in den USA selbst kaufst, dann kommt es auf den Warenwert drauf an, was du hier einführen darfst und was nicht. Auch darüber kannst du dich auf der Seite vom Zoll informieren und am Flughafen hängen auch entsprechende Schilder aus, wann man den roten Ausgang benutzen muss und wann der grüne gewählt werden darf. Nimmt man den grünen und hat mehr Waren dabei als erlaubt, dann wird auf die Gebühren und Steuern natürlich noch eine Strafgebühr erhoben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^