Freunde, die sich nie melden

vom 31.01.2010, 15:20 Uhr

Ich oute mich hier. Ich gehöre zu den Freunden, die sich oft nicht von sich aus melden oder erst nach einiger Zeit. Ich weiß nicht, wie es bei deinem Freund ist, aber ich persönlich meine das nicht böse. Meistens habe ich viel zu tun und sehr viel im Kopf und vergesse es, mich zu melden. Oder ich denke: "morgen melde ich mich bei ihr" und vergesse es doch. Es ist nicht, weil ich mich nicht melden möchte. Mir tut es auch immer leid, wenn sich dann die Freundin meldet bevor ich es getan habe. Deshalb habe ich auch schon ein sehr schlechtes Gewissen gehabt und daran wäre fast unsere Freundschaft zerbrochen. Aber ich habe es meiner Freundin erklärt - nachdem sie mich darauf angesprochen hat - und sie hat es dann verstanden.

Ich denke es ist nicht leicht, jemanden zu verstehen und dafür verständnis zu haben, wenn sich ein Freund selten meldet. Ich bemühe mich aber seitdem mehr und öfters mich bei ihr zu melden und ich denke es klappt ganz gut.

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte auch mal eine Freundin, mit der ich mich eigentlich sehr gut verstanden habe. Wir konnten nicht nur den üblichen Blödsinn machen, sondern auch sehr gute und tiefsinnige Gespräche führen, auch nächtelang. Allerdings gehört sie leider zu der Sorte Mensch, die sich von sich aus entweder überhaupt nicht melden, von sich aus nicht vorbeikommen und sich, wenn sie sich in einer neuen Beziehung befinden, kaum noch melden.

Ich habe dieses Mädel vor etwa fünf Jahren kennengelernt. Wir hatten dann immer wieder intensivere Zeiten, in denen wir uns häufig gesehen haben und auch sonst via Telefon und Messenger in Kontakt waren. Anfänglich ging die Kontaktaufnahme auch von beiden Seiten aus, unter anderem weil sie sich für mich ein bisschen begeisterte. Nachdem aber klar war, dass ich nichts von ihr möchte, wurde der Kontakt dann zum ersten Mal weniger. Sie hatte dann in den kommenden Jahren immer wieder verschiedene Partner und Partnerinnen und gemeldet hat sie sich eigentlich immer nur dann, wenn sie gerade mal wieder solo war oder Probleme in den Partnerschaften auftauchten.

Irgendwann hat sie das Internet abgeschafft und hatte auch kein Festnetz-Telefon mehr. Die einzig mögliche Kontaktmöglichkeit blieb dann ihr Mobiltelefon. Allerdings telefoniert sie niemals von sich aus mit dem Mobiltelefon, sondern lässt nur kurz durchklingeln, so dass andere Leute sie zurückrufen sollen. Ich habe das aber nicht eingesehen und ich rufe sie daher auch nicht auf dem Telefon an. Sie meldet sich alle paar Monate mal auf Nachrichten von mir, wenn sie zufällig bei jemandem ist, der Internet hat. Allerdings würde sie niemals zu mir nach hause kommen oder mich anrufen. Wenn ich mich nicht bei ihr ab und zu melden würde, würde sie von sich aus gar nichts unternehmen.

Ich bezeichne diesen Kontakt nicht mehr als Freundschaft, da eine Freundschaft für mich aus einem Kontakt besteht, der von beiden Beteiligten aufrechterhalten wird. Wenn man selbst immer aktiv werden muss, um eine Reaktion des vermeindlichen Freundes zu erhalten, ist das in meinen Augen keine echte Freundschaft.

Die Ausreden, warum sich diese Leute, die so ticken, nicht bei einem melden, finde ich immer sehr kurios. Entweder wird die aktuelle Beziehung vorgeschoben oder das fehlende Geld. Dabei kann man bereits für 55 Cent einen Brief frankieren und diesen an den Freund schicken. Diesen Cent-Betrag sollte man doch zumindest ab und zu mal übrig haben.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich oute mich ebenso wie "TheOneAndOnly". Sehr selten greife ich nach dem Hörer und rufe meine Freunde an. Der wahre Grund ist mir selber sehr schleierhaft.

Ich glaube aber es liegt daran, dass man zu viel mit sich selbst beschäftigt ist. Dies soll keineswegs egoistisch klingen, aber bei mir ist es so, dass ich letztes Jahr eine Ausbildung angefangen habe, die mir nicht gefällt und ich verzweifelt nach einer neuen Stelle suche. Dabei bin ich sehr mit mir selbst beschäftigt. Dann kommen Faktoren hinzu wie Lustlosigkeit und Faulheit. Man könnte meinen, man sackt in sich zusammen. Dabei distanziere ich mich leider unfreiwillig von meinen Freunden.

Ich muss aber hinzufügen, dass meine Freunde wissen, wie ich ticke, d.h. ich habe es ihnen erklärt als sie mich darauf angesprochen haben. Ich würde euch auch empfehlen, euren Freund oder Freundin darauf anzusprechen. Denn es gibt immer ein Grund, warum er/sie sich nicht meldet. Außerdem könnt ihr unter Umständen vielleicht herausfinden, ob er sich rausredet oder euch die Wahrheit sagt.

» robylui » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,00 »



Da sich hier erfreulicherweise auch Leute zu Wort gemeldet haben, die zu der Fraktion derer gehören, die sich nicht von sich aus melden, möchte ich direkt noch einmal eine Frage in den Raum werfen.

Wie würdet ihr denn reagieren, wenn sich die Freunde, die sich sonst immer von sich aus gemeldet haben, während ihr selbst keine Anstalten gemacht habt, den Freund mal anzurufen oder spontan zu besuchen, plötzlich nicht mehr bei euch melden würden?

Ich denke, dass es irgendwann zur Gewohnheit werden kann, sich nicht bei seinen sogenannten Freunden zu melden. Wenn man es gewohnt ist, dass sich der Freund immer brav meldet, besteht ja vielleicht auch gar nicht die Notwendigkeit, von sich aus mal auf den Freund zuzugehen.

Was ist aber, wenn der Freund nicht mehr hinterherläuft und nicht mehr ständig von sich aus versucht, den Kontakt aufrechtzuerhalten? Würdet ihr dann mal das Telefon in die Hand nehmen oder eher riskieren, dass sich diese Bekanntschaft (als Freundschaft kann man so eine Konstellation meistens ja ohnehin nicht bezeichnen) im Nichts auflöst?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Cologneboy2009 hat geschrieben:Da sich hier erfreulicherweise auch Leute zu Wort gemeldet haben, die zu der Fraktion derer gehören, die sich nicht von sich aus melden, möchte ich direkt noch einmal eine Frage in den Raum werfen.

Wie würdet ihr denn reagieren, wenn sich die Freunde, die sich sonst immer von sich aus gemeldet haben, während ihr selbst keine Anstalten gemacht habt, den Freund mal anzurufen oder spontan zu besuchen, plötzlich nicht mehr bei euch melden würden?

Da es bei mir eher immer nur Phasen sind, die mich dazu bringen meine sozialen Kontakte ein bischen weniger zu pflegen, ist es zum Glücksoweit noch nicht soweit gekommen, dass Leute sich dann abgewendet haben. Da die Länge der Zeit, in der ich irgendwie "verschollen" bin doch immer überschaubar war. Somit habe ich nie jemanden so verärgert, dass er sich nicht mehr gemeldet hat.

Würde ich aber dann merken, dass jemand sich nicht mehr so oft bei mir meldet, dann würde ich natürlich zum Telefonhörer greifen und mich bei der betreffenden Person melden. Jedoch nur, wenn mir auch etwas an dem Kontakt zu dem Menschen liegt. Wenn ich sowieso schon länger das Gefühl habe, das ganze würde nur so nebenbei laufen, dann würde ich es sicher als willkommende Gelegenheit sehen und nutzen, den Kontakt einschlafen zu lassen. Ansonsten würde ich mich aber schon dahinter klemmen diese Freundschaft oder Bekanntschaft aufrecht zu erhalten.

Ich kann nur für mich sprechen aber ich würde mich nicht als jemanden bezeichnen, der sich daran gewöhnt hat, dass er selbst keine Initiative mehr ergerifen müsste. Sicher, wissen einige meiner Freunde, dass es bei mir mal vorkommen kann, dass ich mich etwas rar mache ab und an. Aber gleichzeitig bin ich dann auch wieder selber aktiv, wenn ich die Lust und Zeit dafür habe habe. Daher hat es mir bisher niemand ernstahft übel genommen. Klar bekommt man dann hier und da mal ein paar Kommentare übergebraten aber das kenne ich schon und es ist nie böse gemeint. Dafür bin ich aber auch, wenn es mir möglich ist, sofort zur Stelle, wenn mal jemand Hilfe braucht oder ein offenes Ohr zum Ausquatschen braucht.

Ich denke sowas muss sich einfach die Waage halten. Wenn Menschen wirklich immer zu faul sind, dass sie sich bei niemandem mehr melden und schon darauf spekuliren, dass sie ja von den anderen schon angerufen werden und so nur einseitig die "Freundschaft" gepflegt wird, haben sie es auch nicht anders verdient, wenn irgendwann niemand mehr anruft.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, dass fast jeder solche so genannten Freunde hat, die sich nie oder nur sehr selten von sich aus melden. Davon bin ich leider auch nicht verschont worden.

Es fing eigentlich damit an, dass ich vor ein paar Jahren zu meinem Freund gezogen bin. Zwischen meinen Freunden und mir, liegen nun schon so 186 km. Anfangs wurde auch noch viel telefoniert und Sms geschrieben und es wurde auch immer gesagt, dass man sich trifft, wenn ich mal wieder in der alten Heimat bin oder das sie mich auch mal besuchen kommen würden. Aber nichts davon ist dann wirklich so passiert. Ich besuche auch immer noch ein paar alte Freunde, wenn ich mal länger bei meiner Familie zu Besuch bin. Ich habe von damals noch zwei Freunde, die sich hin und wieder melden. Allerdings hat der eine nun auch eine Freundin und hat sich schon Monate nicht mehr gemeldet. Wenn ich dann nachfrage, kommt nur, dass er viel zu tun hat und sich deswegen nicht melden konnte. Es sind dann immer wieder die gleichen Aussagen.

Was mich verwundert, ist eine auch eine alte Freundin, mit der ich schon einige Jahre befreundet bin. Wir haben uns damals während Reiterferien kennen gelernt und uns dann immer Briefe geschrieben. Daraus hat sich nicht nur eine Brieffreundschaft, sondern eine richtig gute Freundschaft entwickelt. Hin und wieder haben wir uns auch besucht und mal etwas zusammen unternommen. Seit ich aber umgezogen bin, hat auch der Kontakt von ihrer Seite aus nachgelassen. Obwohl wir ja hauptsächlich Kontakt durch die Briefe hatten. Sie sagt dann auch oft, dass sie keine Zeit hat, um mir zu schreiben und sich bemüht, mir bald mal wieder einen Brief zu schicken. Aber sie könnte ja auch Mails schicken oder wir könnten mal telefonieren. Davon will sie dann auch so recht nichts hören. Oder sie sagt, dass sie versucht hätte, mich anzurufen und es anscheinend noch meine alte Nummer gewesen wäre. Dabei hat sie die neue Nummer schon ein paar Mal von mir bekommen.

Mich macht es zwar traurig, dass sich manche Freunde kaum noch melden, aber ich bin dann schon so, dass ich dann zwischendurch mal etwas von mir hören lasse. Ich schicke dann mal eine Sms oder rufe mal an. Manche kann ich auch bei einfach bei wer-kennt-wen oder studiVZ schreiben. Ich fände es einfach schade, wenn der Kontakt ganz abreißen würde und melde mich alleine deswegen immer noch bei ihnen. Ich habe mich auch auch mehr oder weniger daran gewöhnt, nur sehr selten etwas von ihnen zu hören oder eben nur, wenn ich mich bei ihnen melde. Man sollte ganz einfach abwägen, wie wichtig einem diese Freunde sind und ob man sich eben die Mühe machen möchte, sich zwischendurch zu melden und immer darauf zu hoffen, dass doch mal etwas von den Freunden aus kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich persönlich finde immer, dass wenn Freunde sich nie melden, du ihnen auch nicht besonders wichtig sein kannst. Das ist zwar schade, dann sind es aber wohl doch keinen richtigen Freunde.

Es gibt natürlich auch solche, die sich kaum melden, weil sie einfach keine Zeit haben, da ein sehr stressiges Leben führen und sich nicht einfach die Zeit nehmen können mal eben einfach so eine Freundin anzurufen, nur um zu quatschen. Solchen Freunden nehme ich es dann weniger übel, ich verstehe das, und meistens entschuldigen sie sich dann auch, dass sie sich so lange nicht gemeldet haben.

Aber wie gesagt: Bei vielen Menschen, die du für deine Freunde hältst, die sich aber ewig nicht bei dir melden, muss man einfach davon ausgehen, dass sie keinen Kontakt mehr zu dir wollen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meinen Freundschaften gibt es auch teilweise monatelange Phasen, in denen sich niemand meldet - weder der andere noch ich. Trotzdem ziehe ich daraus keine Rückschlüsse, sondern frage mich eher, ob es dem anderen momentan gut geht, ob er vielleicht im Stress ist, meine Hilfe brauchen könnte oder ähnliches. Ich habe gelernt, dass diese "Auszeiten" keine Auswirkung auf die Qualität der Freundschaft oder die Tiefe der Beziehung haben, meine Freunde sind mir auch nach monatelang nicht vorhandenem Kontakt genauso nah wie vorher. Und ich ihnen sicherlich auch.

Wenn sich dieser Freund wirklich nie bei Dir meldet, frag ihn doch einfach mal, warum das so ist. Möglicherweise meldet er sich nicht bei Dir, weil er weiß, dass Du Dich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen bei ihm meldest und hält es tatsächlich nicht für angezeigt, sich zwischen Deinen Meldungen seinerseits nochmal zu melden, ohne das irgendwie böse zu meinen oder Dich weniger zu mögen.

In einer meiner engsten Freundschaften ist es tatsächlich nämlich auch so, dass ich definitiv diejenige bin, die sich häufiger meldet. Trotzdem weiß ich, dass die betreffende Freundin mich nicht weniger mag, nur, weil sie sich selten oder gar nicht meldet. Ich habe ihr irgendwann mal gesagt, dass ich es traurig finde, dass ich mich immer melden "muss", weil ich das Gefühl habe, dass ohne meine Meldungen gar kein Austausch mehr stattfinden würde. Und seitdem hat sich das wesentlich gebessert. Versuch´s doch mal so. ;)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe eine Freundin, bei der ich mich immer melden muss. Sie war früher im Kindergarten meine beste Freundin. Ich bin damals umgezogen und dadurch hatten wir keinen Kontakt mehr. Doch vor ein paar Jahren haben wir durch unsere Mütter wieder zueinander gefunden. Damals hat sie sich sehr oft bei mir gemeldet und ich mich auch bei ihr. Wir hatten sehr viel Kontakt und sie war damals meine beste Freundin. Ich hätte ihr wirklich alles anvertraut.

Doch seit dem sind einige Jahre vergangen und sie meldet sich kaum noch. Im Sommer wollte sie einmal, dass ich mit ihr und ihren Freunden zelten gehe, doch dies wurde abgesagt. Danach hatten wir keinen Kontakt mehr, bis ich mich bei ihr gemeldet habe. Daraufhin haben wir uns auch getroffen und alles war gut. Doch seit dem haben wir eigentlich keinen wirklichen Kontakt mehr gehabt.

Ich weiß demnach genau wie du dich fühlst. Ich weiß auch von einem Kumpel von ihr, dass sie sich eigentlich nie meldet sondern man sich immer bei ihr melden muss. Ich weiß auch nicht, was ich an ihr habe. Eigentlich mag ich sie sehr gerne und daher fände ich es auch schade, wenn die Freundschaft dadurch zerbrechen würde. Ich kann deine Gedanken also sehr gut nachvollziehen und weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Begriff der Freundschaft wird heute ziemlich inflationär gebraucht. Für viele ist es schon ein Freund, wenn er in der Facebookliste ist. Das hat aber mit Freundschaft nichts zu tun. Eine Freundschaft sollte sich entwickeln und langsam als Freundschaft herauskristallisieren. Selbst nach einigen Monaten muss das noch lange keine Freundschaft sein. Außerdem ist es auch wichtig zu wissen, wie der jeweilige Mensch zu dem Kontakt steht.

Ich habe mitunter langjährige Kontakte gehabt, die andere als Freundschaften bezeichnet hätten, aber für mich sind es retrospektiv einfach keine. Freundschaften nur über Internet und Telefon zu pflegen, ist absolut lächerlich. Wenn der Kontakt nur an der Oberfläche haften bleibt, ist das auch keine Freundschaft. Ich könnte hier ganze Romane zu dem Thema schreiben, weil ich einfach wirklich eine solche Bandbreite an skurrilen Leuten kennen gelernt habe, dass mir das vielleicht sogar gar keiner alles glauben würde, weil ich erst 25 bin.

» Hellen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^