Freunde, die sich nie melden

vom 31.01.2010, 15:20 Uhr

Ich stehe momentan ebenfalls vor einer Situation, in der ich mich frage, ob es sich hierbei wirklich noch um Freundschaft handelt. Meine ehemalige beste Freundin und Trauzeugen hat sich in den letzten Jahren extrem verändert- unsere Leben sehen mittlerweile völlig unterschiedlich aus und das macht den Kontakt einfach seltener und schwieriger.

Während ich einen Mann und ein Kind habe und mich momentan auf den Hausbau konzentriere, ist meine Freundin seit 2 Jahren Vollblutsingle und haut sich jede Nacht um die Ohren. Anfangs war unser Kontakt immer noch gut- wir haben uns zwar nicht mehr so häufig gesehen, aber viel miteinander telefoniert.

Mittlerweile ist es aber so, dass wir höchstens einmal pro Woche miteinander telefonieren- meistens rufe ich sie an- und dann noch nicht mal etwas zu bereden haben. Es gibt dann also 3 bis 5 Minuten Smalltalk und das wars dann auch schon wieder. Ich frage mich hierbei ebenfalls, ob man das überhaupt noch als Freundschaft bezeichnen kann und ob das überhaupt erstrebenswert ist?!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das mit deiner "Noch-Freundin" klingt alles wirklich nicht besonders positiv. Wie lange geht es denn schon so? Es ist häufig aber so, dass man sich in völlig unterschiedliche Richtungen entwickelt. Sobald der eine zum Beispiel ein Partner und Kinder hat und der andere Langzeitsingle ist, wird es auch bereits komplizierter. Solange der Partner meiner Freundin mich so akzeptiert, ist das für mich auch weniger ein Problem, aber ich hatte schon mehrere Freundschaften, bei denen die Männer meiner Freundinnen eifersüchtig auf mich waren, weil ich mit diesen Freundinnen wirklich einen intensiven Kontakt hatte. Diese Freundschaften haben schlussendlich alle nicht gehalten.

Wenn man über einen längeren Zeitraum nur noch Smalltalk führt, ist das doch auch öde. Für mich liest sich dein Beitrag allerdings so, als ob du deine Freundin bisher noch nicht konkret auf die ganze Sache mal angesprochen hast. Was hält dich davon ab? Du stellst doch euren Kontakt ohnehin in Frage. Von daher kannst du sie auch mal darauf ansprechen? Vielleicht habe ich es auch missverstanden und du hast es bereits getan?

Ich habe momentan auch eine ziemlich traurige Geschichte an der Hand, die ich in meinem Thread zur unterschiedlichen finanziellen Sozialisation etwas erzählt habe. Diese "Bekannte" hat mir wirklich vor den Buk geworfen, dass das mit uns ohnehin nie eine intensivere Freundschaft werde. So etwas finde ich schon ziemlich heftig. Es ist zwar ehrlich, aber kränken tut einen so etwas nach zwei Jahren leider schon. Viele andere Dinge laufen bei uns auch nicht so, wie ich mir das halbwegs vorstelle und ich habe manches definitiv schon angesprochen.

Wenngleich es viele anders sehen, aber ich denke durchaus, dass manche Unterschiede in Freundschaften und auch Liebesbeziehungen einfach total hinderlich sein können. Sei es der Unterschied arm-reich, single-verheiratet, Kind-kindlos, zu unterschiedliche Interessen oder unterschiedliche Lebenskonzepte!

» Hellen » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »


Ja, ich bin auch einer dieser, die sich so gut wie nie melden! Eher digital, in Form von Twitter, studiVZ und so, aber leider einfach zu wenig. Freunde aus alten Tagen sehe ich leider recht selten, auch wenn welche bei mir um die Ecke gezogen sind und ich andere schon länger hier wohnen habe. Aber irgendwie nehme ich mir vor, mich zu melden und dann vergesse ich es wieder.

Ich und mein Freund sind auch eher ein paar zurückgezogene Pflänzchen, war ich eine Zeit lang mal nicht, aber da ist jeder Mensch anders. Was ich aber sagen kann, ich freue mich, dass sich endlich ein Freund nach ewiglanger Zeit wieder gemeldet hat. Ich hatte letztens noch an ihn gedacht, aber keine aktuelle Kontaktmöglichkeit gehabt, wodurch ich dann keinen Kontakt aufbauen konnte. Jetzt geht es wieder los, hoffe ich mal!

Bei anderen, bei denen ich aber merke, dass sie dann doch keinen Kontakt haben wollen, so nach dem Motto "Ja, ich meld mich, wenn ich umgezogen bin und eine Einweihungsparty mache!" und dann doch nicht eingeladen werde, die vergesse ich dann auch, da ist es mir auch persönlich egal, ob da noch mal Kontakt aufgebaut wird, oder nicht.

Freundschaften sind aber nicht immer nur diese, bei denen man sich dauerhaft sieht und hört. Wenn man nach Monaten oder Jahren mal wieder was von jemanden hört und dieser es nicht extra wegen einem Problem macht, finde ich, kann man auch Freundschaften wieder auffrischen und dies immer noch Freundschaft nennen!

Zudem kommen bei mir auch immer wieder neue Bekannte und Freunde dazu, so dass dann die, die man seltener oder gar nicht sieht, dann leider in den Hintergrund rücken und man sich dann eher mit den "aktuelleren" Leuten trifft, was aber nicht bedeutet, dass ich die anderen vergessen würde.

Damals war es bei mir auch das Problem, dass ich ordentlich pendeln musste und in der Woche gar nicht mehr dazu gekommen bin, mich mit Freunden zu treffen und am Wochenende bei meiner nicht so mobilen Wochenendbeziehung war, was viele Kontakte hat einschlafen lassen.

Ich weiß aber immer noch, wer meine Freunde sind, von daher denke ich auch ab und an an sie! Vielleicht sollte ich dann direkt immer mal anrufen, ne SMS schreiben, oder so,... :oops:

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, so was kenne ich auch. Aber ich zweifle wie winny auch daran, dass das dann richtige Freunde sind. Klar, wenn man gerade viel zu tun hat, dann ist es verständlich, wenn man mal weniger Kontakt hat oder der Kontakt einseitig ist (wobei ich ab und zu eine kurze Nachricht dann trotzdem nicht zu viel verlangt finde), aber wenn jemand wirklich nie schreibst, dann kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Das wirkt dann schon sehr danach, als würde der Person nichts am Kontakt liegen und sie hätte eh genug Bekannte, die sie lieber anruft als mich.

Ich denke, ich würde die Freundschaft nicht abbrechen, weil ich so was nicht so wirklich gut kann. Ich finde es ziemlich schwer, da einfach einen Schlussstrich zu setzen, auch wenn man weiß, dass einem so eine "Freundschaft" nur schlechte Laune bringt. Ich würde eher versuchen, das Nicht-melden anzusprechen und so versuchen, das Ganze zu verbessern.

Alternativ, falls das ansprechen nichts bringt, würde ich von meiner Seite aus wirklich mich dazu zwingen, weniger zu melden. Also ich würde die Intervalle größer werden lassen, in denen ich mich melde. Wenn man Glück hat, fällt das der Person auf und man kann sich aussprechen und wenn man Pech hat und die Person merkt es gar nicht oder es stört sie nicht, ist der Kontakt irgendwann einfach weg.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Freunde, die sich nie melden, die selbst keinen Wert auf den Erhalt der Freundschaft legen, sind keine Freunde. Ich persönlich gebe dann lieber die Freundschaft restlos auf, als den Leuten hinterher zu rennen und verzweifelt zu versuchen, etwas aufzubauen, das nicht mehr aufzubauen ist.

Freundschaft besteht nun mal aus zwei Personen, die beide Interesse am jeweils anderen haben müssen, um für ihn da zu sein und um sich um ihn zu kümmern. Man muss sich schließlich gern mit einem Freund treffen, und es nicht zwangsweise tun!

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne es auch, dass es Leute gibt, die sich nie von selbst melden. Stattdessen melden sie sich immer nur dann, wenn der Kontakt von einem selbst ausgeht. Das finde ich immer wieder sehr schade, da man sich eben immer selbst sehr bemühen muss, während der andere es sich quasi bequem macht und nur darauf wartet, bis er dann nur noch antworten muss. Allerdings gibt es wirklich sehr viele Menschen, die so sind und manche Menschen sind nun einmal einfach sehr faul, so dass sie sich gar nicht dazu motivieren können, sich auch von selbst zu melden. Auch wenn es vielleicht einfach scheinen mag, einfach einmal zum Telefon zu greifen, so ist es für die Menschen dennoch schwer und sie finden tatsächlich nie die Zeit oder die Lust dazu oder sie vergessen es einfach.

Beenden würde ich eine Freundschaft nicht unbedingt gleich, wenn der Kontakt immer nur von einem selbst ausgeht. Immerhin kommt es ganz darauf an, wie viel überhaupt von der anderen Person kommt. Wenn es beispielsweise so ist, dass die andere Person sich immer sehr freut, wenn man sich meldet und dann auch immer antwortet, dann ist das ja nicht so schlimm. Wenn man dann wirklich auf einer Wellenlänge liegt und man auch wirklich merkt, dass sich die andere Person über diesen Kontakt freut, dann würde ich die Freundschaft nicht beenden. Auch wenn ich es nervig fände, wenn ich mich immer von selbst melden müsste, würde ich die Freundschaft trotzdem weiter führen und es auch einfach akzeptieren, dass die andere Person ein Faulpelz wäre. Trotzdem würde ich ihr dann natürlich auch sagen, dass mich das stören würde, damit sie dann auch etwas daran ändern könnte.

Wenn es jedoch so wäre, dass man sich ohnehin nicht so gut mit der Person verstehen würde und kaum Themen hätte, über die man mit der Person sprechen könnte, würde ich die Freundschaft womöglich beenden. Immerhin hat es ja auch keinen Sinn, sich immer wieder um Kontakt zu bemühen, wenn man sich ohnehin nicht so gut verstehen würde. Zudem hätte ich auch kein Interesse an einer Freundschaft, wenn ich merken würde, dass ich der anderen Person egal wäre oder dass sie sich nicht viel daraus machen würde, wenn ich mich bei ihr melden würde. Das wäre mir die Mühe dann auch einfach nicht wert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^