Plötzlicher Kindstod - Rauchen Hauptursache

vom 14.12.2007, 21:15 Uhr

Laut einer Studie der Universität von Bristol ist eines der Hauptrisiken für plötzlichen Kindstod (SIDS) das Rauchen in der Schwangerschaft – knapp 60 % aller SIDS Fälle könnten durch einen Verzicht auf das Rauchen vermieden werden.

Zwar würden viele Eltern über andere Gefahren wie überwärmte Schlafzimmer oder dem Schlafen in Bauchlage informiert sein, jedoch greife man trotz der Kenntnis der Schädlichkeit von Zigarettenrauch weiterhin fröhlich zum Glimmstengel. Allein in Großbritannien stieg die Anzahl der schwangeren Frauen, die rauchten und deren Kind in der Folge an SIDS verstarben, nach verschiedenen Angaben, seit 2001 um 30 %.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Amerikanische Wissenschaftler aus Bosten sind im letzten Jahr darauf gekommen, das der SID durch eine Störung im Hirnstamm hervorgerufen wird. Allerdings durch die bislang vermuteten Ursachen begünstigt werden. Dazu gehört das Schlafen in Bauchlage, Überhitzung im Kinderzimmer, zu dicke Bettdecke oder das Rauchen und Alkohol trinken während der Schwangerschaft.
Nachzulesen in der Meldung des Ärzteblattes 2006.

Dazu wurde etwas später bekannt, dass alles an 3 Genen hängt welche das Risiko eines plötzlichen Kindstodes auf das 14-fache steigert.
SIDS - Ursache ein Gendefekt ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Taj, wen wundert das (leider qualmt meine Schwägerin in der Schwangerschaft trotzdem weiter... :twisted: ).

Man muss ja nurmal nach "Rauchen in der Schwangerschaft" googeln und es wird einem schon ganz anders bei den Resultaten.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass sich immer noch so wenig (werdende) Eltern informieren, wo es einem heute, im Zeitalter des Internets, doch so einfach gemacht wird...

» Liliara » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,19 »



Na ja, ich kann sowieso nur den Kopf schütteln über alle Raucher, aber wenn sie noch dazu schwanger sind, oder auch Kinder in ihrer REichweite sind, dann finde ich das einfach nur total asozial und dumm...tut mir leid, aber so sehe ich das nun mal. Man sieht ja auch immer wieder im Fernsehen Bilder, wo die Familie am Tisch sitzt und die Eltern schön den Kindern den Rauch ins Gesicht blasen und dann noch behaupten, das würde nicht schädlich sein...tztztz.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich bin der Meinung, dass Frauen, die in der Schwangerschaft rauchen, nicht verantwortungvoll mit dem Leben ihres EIGENEN Kindes umgehen und sich ihrer Verantwortung anscheinend noch nicht bewusst sind. Eltern müssen immer ein Vorbild für ihre Kinder darstellen und wie soll ein Kind ein Gefühl für Verantwortung bekommen, wenn es nicht Tag für Tag vorgelebt wird. Natürlich ist es für alle Eltern, egal ob Raucher oder Nichtraucher, eine furchtbare Erfahrung und sie ist auch kaum nachvollziehbar. Jedoch sollten die Eltern jeden Tag so handeln, dass sie mit gutem Gewissen sagen können, dass sie alles für das Wohl ihres Kindes getan haben. Uns damit beginnen sollte man schon in der Schwangerschaft. Es kann eine so wundervolle Zeit sein, wenn man sie ganz bewusst lebt. Eigentlich sollte bedingt durch die Freude das Aufhören viel viel leichter fallen.

» Melissa » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,45 »


Danke für diese Information. Ich hab nämlich nicht gewusst woher solch ein plötzlicher Kindstod kommen kann. Ich hätte nicht gedacht,dass das Rauchen das verursachen kann. Ich finde es eh verantwortungslos und denke ,dass man das Rauchen abstellen sollte,wenn man erfährt das man schwanger ist.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch die Bauchlage ist nicht unbedingt so gefährlich. Meine Kinder haben sich immer von allein auf den Bauch gedreht. Fing schon sehr früh bei ihnen an. Kommen da voll nach Mama und Papa, denn wir sind auch beide Bauchschläfer.

Was das rauchen in der Schwangerschaft angeht. Was es wirklich für Folgen nach sich zieht, ist bei vielen Kindern erst im Schulalter erkennbar. Es gibt Studien darüber, das genau diese Kinder schlechter sind als der Durchschnitt. Nicht alle, aber eben übermässig viele.

Und wenn meine Kinder mal Krankheiten bekommen, die durch das Rauchen begünstigt werden, kann ich ein ruhiges Gewissen haben. Ich habe in der Schwangerschaft aufgehört. Nach anraten meiner Ärztin über Reduzierung der Zigaretten. Hab zwar danach wieder angefangen. Aber rauche nicht im Haus, so das meine Kinder dem Ganzen nicht ausgesetzt sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hi!

Leider muss auch ich beichten, Raucher während der Schwangerschaft gewesen zu sien. Meine Tochter war ungeplant und ich konnte mich irgendwie nicht mit dem Gedanken anfreunden, Mama zu werden. Naja, ab dem Moment wo ich meine kleine Maus im Arm hatte,habe ich jede einzelne Zigarette bereut, könnte ich es rückgängig machen,würde ich es sofort tun. In der nächsten Schwangerschaft bleiben die Zigaretten fern,da bin ich mir sicher.
Aber mal zum plötzlichen Kindstod zu kommen.Ich habe tierische Panik davor, meine kleine ist jetzt fast 7 Monate.Die ersten Monate habe ich immer wieder nachgesehen,ob sie noch atmet.Heute werde ich unruhig, wenn sie mal länger wie gewohnt schläft und habe keine ruhige Minute.

Ich wünsche mir so sehr, dass das verflixte erste Jahr endlich um ist, wobei es so schön ist, ihr beim lernen zuzusehen. Ich kenne zum Glük niemanden,der ein Kind durch den Kindstod verloren hat. Leider denke ich aber zu häufig drüber nach und bekomme beim Gedanken daran schon Schweißausbrüche.

Lieben Gruß,jmlsi

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


jmlsi hat geschrieben:Ich wünsche mir so sehr, dass das verflixte erste Jahr endlich um ist, wobei es so schön ist, ihr beim lernen zuzusehen.


Ich weiß nicht wie du auf diese Zahl kommst, der plötzliche Kindstod kann bis zum 3. Lebensjahr eintreten. Allerdings sind die meisten Fälle vor dem 12. Lebensmonat.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kann auch nicht verstehen, dass manche Eltern so sorglos sind. Letztens lief im Fernsehen eine Doku-Soap, typisch stereotyp mit einer Teenie-Mutter aus einem Hartz 4-Haushalt, in der mir ein Satz im Gedächtnis blieb, der in etwa hieß "XY möchte natürlich das Beste für ihr Kind". XY saß währenddessen auf der Couch, das Neugeborene im Arm und rauchte eine Kippe nach der anderen!

Wenn Mütter rauchend ihren Kinderwagen an der frischen Luft schieben, ist das - obwohl ich es auch unästhetisch finde - ja noch etwas Anders. Aber rauchen in geschlossenen Räumen, noch dazu bei einem Neugeborenen, das kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Ich finde, da müsste gerade im Bezug auf SIDS noch mehr Aufklärung in den Krankenhäusern nach der Geburt stattfinden, dann würden sich viele das mit dem Rauchen in Anwesenheit des Kindes gründlicher überlegen.

Es ist ja nicht einmal so, dass man das Rauchen komplett aufgeben muss, man muss halt auf den Balkon oder vor die Tür. Klar bleibt so auch ein wenig Rauch in der Kleidung hängen, aber die Belastung ist mit Sicherheit viel, viel geringer. So viel Rücksicht müsste man doch wenigstens erwarten können in Anbetracht dessen, dass man das Risiko für SIDS erheblich dadurch senkt. Vermutlich könnten viele Kinder noch leben, wenn ihre Eltern sich das zu Herzen genommen hätten. :(

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^