Funktionsweise von Handwärmer

vom 29.01.2010, 18:34 Uhr

Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Handwärmer gekauft. Man muss sie ja nur einpaar Minuten in kochendes Wasser legen, dann das Plättchen knicken und schon ist der Handwärmer für bis zu 1,5 Stunden warm. Aber ich frage mich wie das eigentlich funktioniert. Weiß da einer vielleicht wie die Funktionsweise von einem Handwärmer ist?

Und was ich mich noch gefragt habe ist, ob die Flüssigkeit, die in dem Handwärmer drinnen ist, giftig oder schädlich ist. Denn es ist ja schnell mal passiert, dass man mit einem spitzen Gegenstand dran kommt und schon ist der Handwärmer geplatzt.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zur Funktionsweise kann ich dir sagen, dass durch das Drücken des Metallplättchens eine chemische Reaktion, in der sich Kristalle bilden, abläuft. Da diese Reaktion exotherm ist, wird hir Wärme freigesetzt, daher wird der Handwärmer auch so warm, da aber erst durch das Drücken des Plättchens diese Reaktion freigesetzt wird, ist der Hand wärmer vorher nicht warm. Da jegliche Energien, so auch die hier freiwerden Wärmeenergien, dem Energieerhaltungssatz unterliegen, ist diese Energie jedoch nur so hoch, wie die Energie hoch war, die du vorher der Chemikalie zugeführt hast. Du führst dieser Chemikalie also durch Kochen genauso viel Wärme zu, wie sie nachher abgibt. Das Kochen des Handwärmers ist daher die Gegenreaktion, die endotherme Reaktion, in der der Handwärmer seine Energie aufnimmt um sie später wieder abgeben zu können.

Ob diese Flüssigkeit jedoch giftig oder nicht ist, weiß ich nicht. Da allerdings auf allen dieser Handwärmern draufsteht, dass man sie nicht öffnen soll bzw. darf, kann ich mir vorstellen, dass diese Flüssigkeit zumindest nicht gerade gesundheitsfördernd ist. Immerhin wäre ein öffnen dann nicht weiter schlimm, als dass dann der Handwärme zerstört wäre, weswegen es dann eher nicht darauf stünde. Das die Chemikalie hochgiftg ist denke ich jedoch nicht, in würde eher sogar vermuten, dass sie wenn dann "nur" leicht schädlich ist, da ansonsten das Produkt wahrscheinlich gar nicht zugelassen wäre, immerhin hast du ja schon angesprochen, dass es immer mal vorkommen kann, dass das Produkt kaputt geht.

» belial94 » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^