Krank durch Energiesparlampen
Ich hab letztes ein Bericht auf WDR markt gesehen mit dem Titel "Energiesparlampen: Krank durch Licht". Dort wurde über Menschen berichtet, die durch die Strahlung der Energiesparlampen krank wurden. Sie hatten Schwindelanfälle und Übelkeit. Ich selber habe fast ausschließlich Energiesparlampen im Haus und hab mir über die gesundheitlichen Risiken nie Gedanken gemacht.
Aber in der Sendung bestätigte ein Arzt, dass Energiesparlampen definitiv krank machen können. Er sagte, dass der Blauanteil im Licht der Energiesparbirnen den Körper dazu veranlasst weniger Melatonin (Schlafhormon) zu bilden, was auf langer Sicht schädlich für den Körper ist und hinzu kommt noch das Flimmern der Birnen. Ich meine, dass Licht den Menschen beeinflussen kann, ist nichts neues. Wer mehr Sonnenlicht tankt, leidet weniger an Depressionen. Aber ich hätte nicht gedacht, dass Energiesparlampen auch unseren Körper beeinflussen können.
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass es daran liegt, dass die Energiesparlampen nicht so hell sind, wie die Glühbirnen, zumindest nicht zu Beginn. Also mir ging es auch immer schlecht, wenn ich mich länger in der Küche meiner Großeltern aufhalten musste, die ebenfalls schon seit ich denken kann Energiesparlampen verwenden. Ich hätte mir gut diese Theorie vorstellen können: Je heller das Licht, desto fröhlicher die Menschen, je dünkler das Licht, desto depressiver.
Also ich kann auch nur raten so viel wie möglich täglich an die frische Luft zu gehen und das "echte Licht" zu genießen. Auch wenn die Sonne nicht scheint, tut es einfach nur gut, dann wiegt auch abends die Energiesparlampe nicht so schwer!
Interessant wären die Ausmaße. Ist diese Krankheit lediglich nachweisbar oder muss sie ernstgenommen werden? Natürlich bieten Energiesparlampen ein sehr unnatürliches, kaltes Licht. Unsere alten Glühbirnen hingegen spendeten und wie die Sonne ein warmes, natürliches Licht. Allein die Psyche fühlt sich mehr vom warmen, gelben Licht angesprochen und somit sind psychosomatische Effekte bei Energiesparlampen zu erwarten.
Dass man ernsthafte Erkrankungen durch Energiesparlampen erleidet, halte ich für Unsinn. Niemand lässt sich nur von diesem Licht bestrahlen. Tagesüber erreicht uns auch genug Sonnenlicht in überdachten Bereichen.
Tut also unserer Umwelt etwas Gutes und benutzt Energiesparlampen. Man sollte sich durch sowas nicht verrückt machen. Das erinnert ja an diese Panikmache mit den elektromagnetischen Wellen, die Handys und andere elektronische Geräte ausstrahlen.
Die Sonne ist immer ein lebensbejahender, gesunder Faktor. Und man sollte sie so oft man kann genießen. Angst vor Energiesparlampen muss man aber trotzdem nciht haben.
Nur einen Arzt zu Wort kommen zu lassen halte ich für eine ziemlich einseitige Berichterstattung, die ja leider nicht ungewöhnlich ist. Denn ich habe sowohl die von dem hier zitierten Arzt vertretene Meinung gelesen als auch solche, die das Gegenteil behaupten.
Ich muss sagen, dass ich die Argumentation auch nicht so ganz verstehe, denn erstens gibt es ja Energiesparlampen in verschiedenen Lichtfarben, so dass man sich für Modelle mit wenig Blauanteil entscheiden kann. Und dann war es doch lange Zeit ganz normal, dass das Licht geflackert hat, weil es durch eine Kerze, Öl oder Gaslampe erzeugt worden ist. Dann müsste unseren Vorfahren ja reihenweise schlecht geworden sein oder sie mussten nach Sonnenuntergang im Dunkeln sitzen, was dann laut anderen Theorien zu schweren Depressionen geführt hätte.
Ich fände es ja interessant , zu sehen, wie die "Erkrankten" in Versuchsanordnungen reagieren, wo verschiedene Räume entweder mit Glühbirnen oder mit Energiesparlampen in der gleichen Lichtfarbe und Lichtstärke wie die Glühbirnen ausgestattet sind. Natürlich würde den Teilnehmern nicht gesagt werden in welchem Raum sich welche Beleuchtung befindet, damit man einen psychologischen Effekt, der nicht zuletzt durch genau solche Berichte hervorgerufen werden kann, ausschließen kann.
Ich persönlich halte nicht so viel von diesen Theorien. Das müsste wirklich wissenschaftlich belegt sein und Hand und Fuß haben, dann wäre das etwas Anderes. Aber irgendeinen Arzt zu Wort kommen zu lassen, der eben diese These vertritt und dann daraus zu schlussfolgern, dass Energiesparlampen gesundheitsschädigend sind halte ich nicht für sinnvoll.
Eine lustige Anekdote, die mir hierzu einfällt ist, dass manche Augenärzte, als die Umstellung von Monochrom- auf Farbmonitore erfolgte, behaupteten, dass Farbmonitore die Augen hochgradig schädigen würden. Wie sich dann natürlich herausstellte, war das alles Humbug.
Zudem werden ja die Energiesparlampen immer besser - das kalte blaue Licht ist out und die Hersteller arbeiten an Energiesparlampen mit wärmerem, orangem Licht bzw. es gibt ja auch schon wärmere Tönungen zu kaufen.
Ja, die krankmachenden Energiesparlampen - das war doch auch ein großes Thema als die energiefressenden normalen Glühlampen verboten wurden.
Dass die Energiesparlampen der ersten Generation wirklich nicht gerade der Hit waren ist wohl unumstritten. Mittlerweile gibt es aber genug Energiesparlampen mit verschiedenen Lichtfarben. So kann man wirklich von den flackernden blauen Ungetümen auf welche mit Glühlampenlicht umsteigen.
Interessant wäre auch mal zu wissen, ob wirklich allein die Energiesparlampen die Ergebnisse beeinflusst haben oder ob vielleicht auch andere Faktoren da einen Einfluss hatten.
Keksdose hat geschrieben:Natürlich bieten Energiesparlampen ein sehr unnatürliches, kaltes Licht. Unsere alten Glühbirnen hingegen spendeten und wie die Sonne ein warmes, natürliches Licht. Allein die Psyche fühlt sich mehr vom warmen, gelben Licht angesprochen und somit sind psychosomatische Effekte bei Energiesparlampen zu erwarten.
Es ist ja eigentlich so, dass Energiesparlampen nicht zwingend kühl und unnatürlich leuchten müssen. Es gibt unterschiedliche
Lichtfarben, von denen eine Warmweiß ist. Die entspricht sozusagen der guten alten Glühbirne.
Ob Energiesparlampen wirklich krank machen? Ich will nicht sagen, dass es definitiv nicht so ist, aber ich finde es ein wenig unwahrscheinlich. Selbstverständlich waren die Energiesparlampen der ersten Generation bestimmt keine extrem tollen und vielleicht auch nicht gut gesundheitsverträglichen Lampen, aber das hat sich doch auch weiter entwickelt. Und außerdem machen Energiesparlampen ja durchaus Sinn!
Warum soll ich eine Glühbirne nutzen, die neben dem Licht, das sie aussendet, auch noch Unmengen an Wärme produziert? Die Wärme verpufft ja, ich nutze sie schließlich nicht. Es wäre natürlich etwas anderes, wenn ich die Glühbirne auch als Heizung hätte nutzen können.
Hier und
hier finden sich ein paar weitere Informationen zu Energiesparlampen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-107029.html