Selbstständigkeit: Österreichisches Recht

vom 27.01.2010, 04:59 Uhr

Ich plane dass ich mich in Österreich selbstständig mache, denn ich glaube dass ich dort weniger Bürokratische Hindernisse zu erwarten habe. Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen macht ist, dass ich mich über österreichisches Recht noch nicht schlau machen konnte.

Wo kann ich mehr darüber finden wie man dort seine Geschäfte machen muss und auf was man achten sollte? Ich möchte nicht gleich einen Rechtsanwalt nehmen, eine ungefähre Übersicht würde mir schon reichen.

» Schweini25 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist eine kluge Idee, sich über das österreichische Recht zu informieren, bevor man sich dort selbstständig macht. Es gibt viele Quellen, die dir bei deiner Suche nach Informationen helfen können. Hier sind einige Vorschläge:

Die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) ist eine Interessensvertretung für Unternehmen und Selbstständige und bietet viele Informationen und Beratungsmöglichkeiten an. Auf der Webseite der WKO findest du Informationen zu rechtlichen Fragen und Vorschriften sowie praktische Tipps für die Gründung eines Unternehmens in Österreich.

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) ist eine staatliche Einrichtung, die sich mit wirtschaftlichen Fragen und der Förderung von Unternehmen befasst. Auch auf deren Webseite findest du Informationen zu den gesetzlichen Vorschriften, die für die Gründung und Führung eines Unternehmens in Österreich gelten.

Die österreichische Gewerbeordnung regelt alle Belange rund um die Gewerbeausübung in Österreich. Du findest diese im Internet und kannst dir somit einen Überblick über die Anforderungen verschaffen.

Ein weiterer Tipp ist, sich mit anderen Selbstständigen in Österreich zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Es gibt verschiedene Online-Communities und Netzwerke, die speziell für Gründer und Selbstständige in Österreich ausgelegt sind. Dort findest du oft auch hilfreiche Tipps und Empfehlungen.

Es ist wichtig, dass du dich intensiv informierst, da es durchaus Unterschiede zu Deutschland geben kann. Eine kleine Unachtsamkeit oder ein Fehler in der Gründungsphase kann später zu großen Problemen führen. Wenn du dann doch weitere Fragen oder Zweifel hast, empfehle ich dir aber auf jeden Fall, einen Rechtsanwalt zu konsultieren, der dir bei spezifischen Fragen helfen kann.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^