Weltformel Sinn oder Unsinn?

vom 26.01.2010, 20:39 Uhr

Hallo
Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen wo es um die Suche nach der Weltformel ging, also einer Formel die alles erklären kann vom Urknall bis zur Zukunft. Ich meine damit ist es wirklich möglich ein Mathematisch-Physikalisches Prinzip zu erfinden das es möglich macht das gesamte Universum zu verstehen?

Da ich mir denke das es viele gibt die sich nicht für Theoretische Physik interessieren, eine kurze Erklärung. Der Zweck dieser Weltformel wäre es ein Bindeglied zwischen der Relativitätstheorie und der Quantentheorie zu finden, die Relativitätstheorie ist hauptsächlich anwendbar im Makrokosmos also in großem Rahmen wie Planeten und Weltraum, während die Quantentheorie sich im Mikrokosmos im Teilchenbereich auf Subatomarer Ebene abspielt.

Es gibt zwei Theorien die sich mit der Suche nach dieser Formel beschäftigen, da hätten wie auf der einen Seite die Schleifen-Quanten-Gravitationstheorie und auf der anderen die bekanntere Stringtheorie die sich beide mit der Suche nach der Quantengravitation beschäftigen, das alles genau zu erklären würde zu umfangreich werden aber es gibt sehr gute Literatur die sich mit diesen Themen beschäftigt.

Es würde mich Interessieren ob es noch andere gibt die solche Themen Interessant finden und wie sie darüber denken.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

ich finde das Thema "Weltformel" auch super interessant und habe schon mehrere Dokumentationen und Berichte in Zeitschriften darüber gelesen.

Quantentheorie und Graviationstheorie müssen zum Zeitpunkt des Urknalls irgendiwe zueinander gepasst haben, was aus heutiger Sicht jedoch physikalisch und mathematisch unmöglich ist und das macht die ganze Sache für mich total faszinierend :)

Das Problem bei den beiden zur Zeit diskutierten Theorien ist ja einfach, dass man sie fast gar nicht beweisen kann. Das ist für die Wissenschaft natürlich ein riesen Problem, weil man so ja schlecht eine Formel aufstellen kann :roll: Ich hoffe zumindest, dass man irgendwann eine der beiden Theorien, oder vielleicht auch eine ganz andere Theorie, beweisen kann und wir endlich mal wissen, wie es da genau abgelaufen ist beim Urknall :D
Ansonsten werden wir vielleicht nie erfahren, ob es eine Weltformel gibt und wie sie dann aussieht.. :wink:

» K1ll3RBl4D3 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,45 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^