Gesund Essen auch nur mit Cornflakes?

vom 24.01.2010, 22:02 Uhr

Ich esse fast immer mindestens zwei mal täglich Cornflakes. Manchmal ernähre ich mich sogar nur von Cornflakes! Soll ja viel Eisen drin sein, was ja gesund sein soll. Und viele (wenn nicht auch alle) Cornflakes Sorten sind ja sogar aus Getreide gemacht, was ebenfalls gesund ist. Deshalb meine Frage. Kann man sich auch gesund ernähren wenn man nur Cornflakes zu sich nimmt, (natürlich mit Milch)?

» MyDiebspiel » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kann mir nicht vorstellen das man sich gesund ernährt wenn man nur Cornflakes mit Milch isst. Sicher sind Cornflakes gesund aber zur ausschließlichen Ernährung ist es sicher nicht geeignet.

Ich denke hier gilt das gleiche wie bei allen anderen Lebensmitteln auch. Es ist eigendlich alles gesund, aber halt nur in Maßen. Nichts ist gesund wenn man es in Massen isst. Zucker ist ebenfalls gesund aber halt nur in kleinen Mengen.

Ich würde mich auf das Experiment nur Cornflakes mit Milch zu essn nicht einlassen. Da erste was da gleich mal kommen würde sind die Mangelerscheinungen. Man kann sich nicht nur von einem einzigen Lebensmittel alleine ernähren. Man kann damit überleben, da die Milch ja nicht als Getränk sondern als Nahrungsmittel gesehen wird, aber sicher nicht gesund.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Hast du jemals schon mal davon gehört, dass einseitige Ernährung gesund ist? Es kommt darauf an, dass du abwechslungsreich ist. Grundsätzlich sind die Cornflakes ja nicht verkehrt, obwohl es da auch genug ungesundes Zeug gibt, aber sich nur davon zu ernähren ist alles andere als gesund.

Zum Frühstück kann man sowas ruhig essen, aber im Laufe des Tages solltest du auch etwas zu dir nehmen, was viel Energie liefert, eben ein vernünftiges und ausgewogenes Mittagessen. Cornflakes können keine richtigen und vernünftigen Mahlzeiten ersetzen.

Kann es vielleicht sein, dass du abnehmen möchtest? Falls dies der fall ist, solltest du an deiner Ernährung arbeiten. Viel Obst und Gemüse, aber nicht von einer Sache nur essen. Das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mir ist es schon als Kind aufgefallen und es fällt mir jetzt immer mehr auf, dass auch in den hundsnormalen Cornflakes, die ja eigentlich so gesund sein müssten, viel zu viel Zucker drin ist und deshalb gar nicht auf die Dauer gesund sein kann. Cornflakes bieten vielleicht als Frühstück einen kurzen Energieschub, die Energie hält aber leider nicht lange an und man fühlt sich anschließend wieder schlapp und müde.

Deshalb würde ich auf jeden Fall empfehlen, dass du dir einmal unsere bekannte Ernährungspyramide ansiehst, dich so gut wie möglich an diese hälst. So kannst du wirklich von allem etwas essen und dir sogar manchmal eine Kleinigkeit Süßes gönnen. Wichtig ist aber, dass du viel trinkst und dich täglich mindestens eine halbe Stunde bewegst. Es muss kein Marathonlauf sein, aber einfach einmal, dass du dich bewegst.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mir geht es genau wie dir ich esse auch oft Cornflakes. Dass das nicht all zu gesund sein soll meinte meiner Mutter zu mir immer. Ist ja irgendwie auch klar für eine gesunde Ernährung ist schließlich viel Abwechslung nötig. So denke ich das ergänzend auf jeden Fall Obst und Gemüse notwendig sind, da Cornflakes denke ich ausschließlich aus Mais bestehen, können dort ja nicht all zu viele Dinge vorhanden sein welche für eine gesunde Ernährung förderlich sind.

Dann kommt es schließlich auch noch darauf an was für Cornflakes es sind, sind sie beispielsweise gezuckert oder ähnliches kann ich mit nicht vorstellen dass übermäßiger Konsum gut ist. Auch bei der Milch sollte man fein differenzieren, diese gibt es mittlerweile in einer großen Vielzahl von Fettgehalt und so weiter, auch hier denke ich dass Viel nicht gleich Viel hilft, im Bezug auf die Gesundheit. Denn das enthaltene Fett ist ab einer bestimmen Menge von Milch denke ich auch nicht all zu gut. Ich würde dir also davon abraten dich weiterhin so zu ernähren, greif doch zwischendurch lieber mal zu ein wenig Obst.

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, kann man nicht. Glucose ist ein Nährstoff den du brauchst, gut das bekommst du aus der Stärke. Was ist mit den ganzen Aminosäuren. Davon sind nicht alle in Milch und Cornflakes enthalten. Spurenelelemente wie na+ nicht. Natürlich, Eisen. Braucht man ja auch aber doch nicht ausschließlich! Nein, du kannst dich wirklich nicht komplett einseitig ernähren. Aber von wegen welchen Fettwert deine Milch hat ist so ziemlich egal.

Was das eigentliche Problem ist sind die vielen Körperfremden Aminosäuren. Darauf reagiert er allergisch. Allerdings auf eine Art die dir wahrscheinlich gar nicht bewusst ist. Vielleicht hast du öfter mal eine schlechte Laune oder fühlst dich müde. Das kann auch so eine Immunreaktion hervorrufen. Also trink mal nicht so viel Milch und nur Cornflakes decken nicht alle Nährstoffe ab die dein Körper benötigt.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein, das ist nicht gesund. Das ist eine extrem einseitige Ernährung und hat Mangelerscheinungen zur Folge. Da du dich ziemlich vitaminfrei ernährst, wenn du nur Cornflakes und Milch isst, dann kannst du auch Skorbut bekommen. Dazu kommt, dass Cornflakes voller Zucker sind und es nicht gerade gesund ist den ganzen Tag nur Süßkram zu essen. Die Milch sorgt auch nicht dafür, dass das Ganze gesünder wird, zumal Milch ja selber nicht gerade gesund ist und man nicht literweise davon trinken sollte.

Du könntest dich einigermaßen gesund ernähren, wenn du auf zuckerfreie Cornflakes umsteigst. Die Milch könntest du ab und zu mit fettarmer Milch oder Joghurt variieren. Und du musst dir Obst aller Art in die Cornflakes schnippeln: Erdbeeren, Himbeeren, Apfel, Birne, Kiwi und Mandarine schmecken total lecker in Cornflakes und sorgen dafür, dass es nicht total ungesund ist, was du machst.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da es sich nur um eine Sache handelt und die dazu auch noch sehr zuckerhaltig ist, so ist es natürlich nicht gesund, sich nur von Cornflakes mit Milch zu ernähren. Der Mais, aus dem Cornflakes hergestellt werden, haben schon von Natur aus einen hohen Gehalt an Kohlenyhdraten. Durch das Weiterverabeiten von Mais zu Cornflakes wird auch noch einmal Zucker hinzugefügt. Insofern kannst Du Dir vorstellen, wieviel Zucker eine Portion Cornflakes enthält. Die Nährwertangabe auf der Packung würde ich misstrauen, ich kenne keinen Menschen, der nur 30g Cornflakes isst, wenn er Cornflakes isst.

Auch zuckerfreie Cornflakes wären durch den Mais nicht wirklich eine Alternative, aber besser als das verarbeitete Zeugs. Du könntest die Cornflakes aber aufpeppen, indem Du frisches Obst hineinschneidest oder die Flocken mit etwas zuckerfreiem Müsli mischst. Mal ab und zu eine Schüssel schadet sicherlich nicht, aber gesund ist etwas anderes: nämlich abwechslungsreicher.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wie viele schon angemerkt haben, wirst du dich nur mit Cornflakes alleine nicht wirklich gesund ernähren können, zumindest nicht auf Dauer. Auch wenn du Milch dazu trinkst, wird das noch nicht ausreichend für eine ausgewogene und gesunde Ernährung sein. Cornflakes mit Milch können ein Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sein, aber man wird mit keinem einzigen Lebensmittel es hinbekommen, dass man sich gesund und ausgewogen ernähren kann.

Als Ausnahme möchte ich da noch Säuglinge und Muttermilch oder eben Babymilch nennen. Säuglinge ernähren sich in dem Sinn ja auch nur von der Milch, aber als Erwachsener benötigt man schon mehr als nur Milch oder ein einzelnes Lebensmittel.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einseitige Ernährung ist nie gesund, egal ob du jetzt jeden Tag Cornflakes isst oder jeden Tag nur Äpfel. Daher sollte man schon auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung achten und nicht immer nur monoton essen, auch wenn es schmeckt. Zweimal am Tag Cornflakes mit Milch finde ich persönlich viel zu einseitig und denke auch nicht, dass das so gesund ist. Ich würde dir empfehlen, etwas mehr Abwechslung auf dem Speiseplan zu integrieren, auch wenn dir das Zeug so gut schmeckt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^