Praktikumsmappe / Arbeitsvorgang beschreiben

vom 24.01.2010, 12:17 Uhr

Da ich ja schon in der zweiten Woche meines Praktikums bin, habe ich schon für meine Mappe einen Arbeitsvorgang beschrieben. Ich beschreibe wie man eine Visitenkarte gestaltet als Mediendesigner(Gestalter). Könnt ihr mir Verbesserungsvorschläge geben?

1. Ich habe die Aufgabe bekommen eine Visitenkarte zu gestalten. Ich beginne damit eine Skizze zu machen. Es werden dafür ein Bleistift und ein weißes Blatt benötigt. Man zeichnet ein Rechteck und denkt sich, wie die Karte aussehen soll. Die Visitenkarte soll schlicht aussehen, aber trotzdem die Werte von einem zeigen.

Eine Visitenkarte soll zeigen, wie man ist und was zu einem passt. Dies muss man sich vorher überlegen und mehrere Vorschläge sammeln, da ein Kunde auch viele Vorschläge haben möchte und daraus auswählt. Alles was man einzeichnet muss man erklären können, wie zum Beispiel ein Kreis bedeutet, dass man gerne Ballsportarten spielt oder eine Note bedeutet, dass man gerne Musik macht und hört.

2. Danach vergleicht man die verschiedenen Entwürfe und sucht sich einen aus, den man als erstes auf den Computer übertragen möchte. Man schaltet den Computer ein und öffnet das Programm Photoshop, wenn der Computer hochgefahren ist.

3. Dann erstellt man eine neue Datei mit den Maßen 87x57mm. Die eigentlichen Maße sind 85x55mm, aber die 1mm pro Randstück müssen mit be-rechnet werden, da ein Schnittrand bei den meisten Druckereien dabei sein muss, falls die Schnittgeräte einen Verschnitt haben, da aus Bögen geschnitten wird. Es muss der Farbmodus CMYK (Cyan / Magenta / Yellow/ Key =Blau/Rot/ Gelb /Schwarz) ausgewählt werden, der im Print-Bereich benutzt wird.

Die Auflösung muss 300 dpi (Dots per Inch = Pixel pro Zoll) betragen, damit das Bild scharf genug ist. Wenn man die Visiten-karte im Hochformat haben will, dann muss man oben in der Leiste auf das Menü gehen Bild>Bildfläche drehen>um 90° im UZS.

4. Wenn man die neue Datei erstellt hat, dann sucht man sich eine Farbe aus, die gut zu einem passt. Aber man sollte keine Verläufe wählen, da sie zu einem Banding (Farbstufen) führen können und es keine Klarheit gewährleistet.

5. Folgend sollte man eine Schriftart suchen und auswählen, die etwas über sich aussagt und zu einem passt. Man sollte sie etwas unterhalb der Mitte platzieren, obwohl es auch überall geht wo man die Schrift haben will. Eine Hilfe sind Internetseiten wie www.myfont.de, bei denen man sich kostenlose Fonts (Schriftarten) runterladen und installieren kann.

6. Danach kann man ein Symbol, dass man sich überlegt und entworfen hat auf die Visitenkarte übertragen und dort die richtige Position ermitteln. Man sollte bloß nicht viele Spielereien mit ein beziehen, da die Visitenkarte nicht ernstgenommen wird und es auf die Art hinweist, wie man selber ist.

7. Interessant sind Karten mit 2 Seiten. Meist sind der Name und das Logo auf der Vorderseite und die Informationen auf der Rückseite. Dabei sollte ein Element der Vorderseite die Rückseite schmücken.

8. Wenn man fertig ist sucht man sich den besten Entwurf aus und speichert ihn als .jpg oder .psd. Man speichert es als .jpg, da die meisten Druckereien nur .jpg annehmen. Als .psd speichert man die Visitenkarte, falls man noch Änderungen hat, dann kann man schnell alles ändern.

9. Dann kann man es auf dem heimischen Drucker ausdrucken oder zu einer Druckerei schicken, wie www.Flyeralarm.de und sich die Visitenkarten zuschicken lassen.

Benutzeravatar

» CristalX » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde deine Anleitung gut verständlich und soweit ich das als Laie beurteilen kann auch vollständig. Einige Selbstverständlichkeiten wie

Man schaltet den Computer ein

kannst du aber weglassen. Schreib lieber sowas wie: "Man verwendet dafür zum Beispiel das Programm Photoshop".

Allerdings solltest du an deiner Sprache feilen. So schreibst du bspw. unter Punkt 1:

...aber trotzdem die Werte von einem zeigen

Das geht meiner Meinung nach gar nicht, weil es sehr umgangsprachlich ist. Besser wären Formulierungen wie: "Werte des Besitzers", "Werte der Person" oder ähnliches.

Das sind jetzt zwei Beispiele für Verbesserungen in der äußeren Form, aber inhaltlich finde ich es ganz gut gelungen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^