Gesetz Kind - Gesetze, die die Rechte der Kinder schützen

vom 13.12.2007, 03:17 Uhr

Hallo
Kann mir jemand von euch sagen, welche Gesetze bestehen, sie die Rechte der Kinder schützen?
Zum Beispiel habe ich mal gelesen, dass man auch als „Erziehungsmaßnahme“ sein Kind nicht schlagen darf, in welchem Gesetzbuch und Paragraphen ist so was geregelt?

Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass Kinder durch Gesetze besser geschützt werden müssten bzw. die bestehenden Gesetze sinnvoller und auch wirklich durchgesetzt werden sollten!

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im BGB findest Du eine ganze Menge Paragraphen. Besagtes Recht auf gewaltfreie Erziehung speziell im § 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge.
Eine ebenfalls interessantes Gesetz ist das Sozialgesetzbuch (SGB) - Achtes Buch (VIII) - Kinder- und Jugendhilfe. Auch hier findet man viele Paragraphen.
Mehr fallen mir so auf die Schnelle nicht ein, man findet aber sicher beim Googlen noch einige juristische Vorschriften. Es gibt also wirklich schon viele Gesetze. Hier sollte echt geprüft werden, wie diese bisher angewandt werden und was noch geändert werden müsste.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^