Gezielte Personensuche über Einwohnermeldeamt

vom 24.01.2010, 00:26 Uhr

Unsere Oma hat einen runden Geburtstag und sie wünscht sich dass eine ganz alte Freundin von ihr an dem Tag zu ihr kommt. Leider haben sich die beiden nach dem Krieg aus den Augen verloren und sie weiß nicht wo die Dame heute lebt.

Wir haben uns überlegt ob wir da eine Personensuche über das Einwohnermeldeamt starten können? Wir fragen uns ob das so einfach geht oder ob das alles unter Datenschutz fällt, wo kann man sich darüber mal erkundigen?

» Rainy Night in Georgia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Beim Einwohnermeldeamt kann eigentlich jeder über jeden eine sogenannte "einfache Melderegisterauskunft" stellen. Dafür muß man das Alter oder besser das Geburtsdatum, natürlich den Namen und die ehemalige Anschrift des Gesuchten kennen. Wenn man dann noch die entsprechende Gebühr bezahlt, bekommt man Auskunft, wohin derjenige verzogen ist. Wie lange in die Vergangenheit man da gehen kann weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es mehr kostet, wenn die Daten im Archiv gesucht werden müssen. Das müsste man vielleicht mal beim örtlichen Amt erfragen.

Das Problem ist, dass man keine bundesweite Abfrage machen kann. Wenn du also weist, das die Dame früher in Köln gewohnt hat, musst du zuerst beim Amt in Köln anfragen. Wenn sie irgendwann in eine andere Stadt gezogen ist, bekommst du dann diese Adresse mitgeteilt. Wohnt sie dort auch nicht mehr, musst du eine neue Anfrage beim dortigen Amt stellen. Das ganze geht schriftlich relativ einfach. Die jeweiligen Gebühren findet man oft auf der Homepage der Stadt. Einfach beim Amt anrufen und fragen ist natürlich das beste. Wenn jemand mehrfach umgezogen ist, kann es mit unter natürlich eine ganze Weile dauern, bis man eine wirklich aktuelle Anschrift bekommen hat.

Keine Auskunft bekommt man, wenn der Gesuchte eine Auskunftssperre beantragt hat. Das wird einen dann aber eigentlich auch mitgeteilt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^