Wie viele Tiere und Menschen werden täglich geboren?

vom 23.01.2010, 14:51 Uhr

Es gibt ja Statistiken über alles mögliche. Theoretische Berechnungen und Hochrechnungen werden sehr gerne verwendet.

Oft möchte man damit auch deutlich bis überdramatisierend auf bestimmte Dinge hinweisen. Wenn man beispielsweise sagt, dass jede Sekunde ein Kind an Hunger stirbt, oder dass jede Minute drei Menschen versuchen, sich allein innerhalb Deutschlands umzubringen, dann macht das bei vielen Menschen, die das hören, eher Eindruck, als wenn man eine Anzahl pro Jahr angibt. Je nachdem, auf was man damit hinweisen möchte, und sofern die Zahl nicht manipuliert wurde, finde ich das manchmal auch ganz gut.

Nun gibt es ja alle möglichen solcher Statistiken oder Berechnungen. Wie viele Menschen pro Jahr geboren werden und wie viele sterben, darüber gibt es ungefähre Zahlen. Aber gibt es eine ungefähre Berechnung, wie viele Tiere und Menschen (Pflanzen lasse ich zur Vereinfachung schon weg) so täglich geboren werden? Oder wie viele in der Woche oder im Jahr? Hauptsache, überhaupt irgendeine Angabe.

Das müssten ja Millionen und Milliarden sein, wenn man daran denkt, wie schnell sich beispielsweise manche Insekten vermehren, und wie massenhaft. Und auch, wenn das wohl nicht unbedingt nützlich ist, vielleicht hat es ja doch jemand errechnet? Es würde mich auf jeden Fall einfach so der Neugierde halber interessieren.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Solch eine Statistik habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Ich erkenne auch den Sinn dahinter nicht. Was nützt es, wenn man weiß, wieviele Tiere durchschnittlich im Jahr geboren werden?

Sowas macht nur bei bedrohten Tierarten Sinn, oder wenn man herausbekommen will, wie sich Populationen entwickeln. Bestimmte Tiere untersucht man natürlich. Ich kenne das speziell von Fuchs und Maus in Abhängigkeit zueinander. Sowas wird es sicher für zig Tierarten auch geben - aber sicher nicht für alle zusammen.

Wer macht sich auch die Mühe, auszurechnen (und zu beobachten) wieviele Mücken oder Ameisen "geboren" werden?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Tja, winny, die Frage nach dem Sinn lässt sich manchmal schwer beantworten. ;) Was soll es bringen, zu wissen, wie viele Hautschuppen ein Mensch pro Jahr verliert? Oder wie viele Rollen Klopapier ein Mensch in einem durchschnittlichen Leben verbraucht? Und doch gibt es solche Statistiken. Natürlich könnte man jetzt auch sagen, die Sache mit den Hautschuppen könnte medizinische Gründe haben, und beim Klopapier geht es um Ökologie.

Aber was macht beispielsweise die Angabe sinnvoll, wie viel Prozent der Eisbären Linkshänder sind und wie viele Rechtshänder? Oder das Wissen darum, dass man etwa achteinhalb Jahre pausenlos schreien müsste, um genug Energie erzeugt zu haben, um eine Tasse Kaffee zu erwärmen? Das bringt doch nun wirklich keinem Menschen etwas. Und so etwas wird dennoch festgestellt. Wieso also nicht, wie viele Lebewesen pro Jahr geboren werden, nicht vom Aussterben bedrohte Insekten mit eingenommen? Ich denke, das fiele in etwa in dieselbe Kategorie.

Also, wie du siehst, es findet sich immer irgendwer, der die unmöglichsten Dinge ausrechnet. Die Frage wäre nun, ob auch schon jemand meine Frage geklärt hat. Vielleicht weiß es hier ja jemand.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was soll es bringen, zu wissen, wie viele Hautschuppen ein Mensch pro Jahr verliert? Oder wie viele Rollen Klopapier ein Mensch in einem durchschnittlichen Leben verbraucht?

Das hat natürlich Gründe. Einen Grund hast du ja schon selber angegeben. Um die richtigen Inhaltsstoffe wählen zu können und die richitge Dosierung kann das schon vorteilhaft sein, wenn man das weiß. Und das Konsumverhalten von Menschen spielt in der Wirtschaft sehr wohl eine Rolle.

Was nützt dir aber das Wissen, wieviele Tiere oder Menschen geboren werden und sterben? Wie bereits gesagt, gibt es spezielle Statistiken ja, aber die Zahl aller Menschen oder Tiere insgesamt wäre einfach utopisch. Wer weiß, ob man sie überhaupt angeben kann. Darum beschränkt man sich eben meistens auf spezielle Tierarten oder Gebiete (bei den Menschen).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was es nützt? Natürlich nur die Stillung einer gewissen Neugierde. Wie eben auch solche Rechnungen, wie lange man schreien müsste, um Kaffee zu kochen, oder wie viele Strecken um den Mond die Gesamtzahl der menschlichen Haare aneinander gelegt ergeben würde. In der Praxis bringt es niemandem wirklich viel, aber solche Rechnungen gibt es.

Klar ist, dass bei meiner Fragestellung die Antwort eine riesige Zahl sein müsste. Dass sie natürlich nicht genau zu bestimmen ist, ist mir auch klar. Aber es wird bei Statistiken immer wieder weit hochgerechnet und auch geschätzt. Beispielsweise gibt es Statistiken darüber, wie viele der jeweilig existenten Tierarten, in Prozent, so vor der Entstehung des Menschen pro Jahrhundert wieder ausgestorben sind. Das wäre auch so eine Frage, woher soll man das wissen? Man schätzt einfach. Anhand von Fossilien allein könnte man niemals einen präzisen Wert bestimmen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^