Geldanlage mit Rendite von 8 Prozent

vom 22.01.2010, 23:43 Uhr

Mit welcher Geldanlage kann man eine Rendite von 8 Prozent erwirtschaften? Eine Bekannte die in einer Bank arbeitet, meinte neulich dass es immer noch Aktien gibt mit denen man sowas leicht erreichen kann.

Habt ihr da Tipps für mich? Das wäre schon interessant wenn es so viel Gewinn gibt. Da kann man sämtliche Sparbücher und sonstige Geldmarktkonten vergessen, aber ich bin skeptisch und hoffe dass ihr da mehr wisst.

» Helgoland » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mit Aktien und etwas Glück kann man vielleicht noch eine Rendite von 8 Prozent oder natürlich auch wesentlich mehr pro Jahr erreichen. Aber etwas konkretes zu empfehlen ist sehr schwierig, da niemand ein Hellseher ist. Es kann theoretisch sein, dass in drei Monaten der nächste Crash kommt und das gesamte Geld schlicht und einfach weg ist. Natürlich kann man da durch eine Stop-Loss-Order eine gute Vorsichtsmaßnahme treffen, aber ein Gewinn ist trotzdem nicht sicher.

Im Moment ist der gesamte Aktienmarkt meiner Meinung nach schon wieder fast zu stark überbewertet - viele Kurse haben den Vor-Krisen-Stand schon wieder überschritten obwohl sie rein real gesehen noch lang nicht aus der Krise raus sind. Eine größere Kurskorrektur ist durchaus wahrscheinlich. Deswegen halte ich es im Moment kritisch, jetzt in Aktien einzusteigen.

Etwas sicherer ist man mit Aktienfonds, aber auch die brechen bei einem globalen Crash sehr schnell ein. Aber prinzipiell sind damit auch locker mehr wie 8 Prozent p.a. möglich.

Generell gilt aber bei Wertpapieren: Wenn man nicht weiß was man tut, sollte man die Finger davon lassen. Die Wahrscheinlihkeit, ein Haufen Geld in den Sand zu setzen, ist sehr sehr hoch.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »