Zartbitterschokolade gesünder als Vollmilchschokolade?

vom 21.01.2010, 22:45 Uhr

Ich habe nun endlich mal getestet, wie Zartbitterschokolade schmeckt, da ich mich einfach gesünder ernähren will und nicht andauernd Süßkram in mich reinstopfen will. Ich habe schon so oft gehört, dass Zartbitterschokolade viel gesünder als Vollmilchschokolade sein soll, aufgrund des Kakaoanteils.

Ich frage mich allerdings, was mit "gesund" hier überhaupt gemeint ist, denn selbst die Kalorien sind so gut wie dieselben. Da tut sich wirklich nicht viel. Und ich kann sogar weniger von der Zartbitter verdrücken, weil die irgendwie viel süßer für mich wirkt, sodass mir davon schneller schlecht wird. Auch kann ich keine anderen Unterschiede erkennen, denn das eine ist Vollmilch und das andere Zartbitter. Was soll denn daran bitte gesünder sein? kann mir das mal jemand erklären?

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den einen Vorteil hast du ja schon bemerkt. :) Du schaffst nicht soviel davon zu essen und isst somit weniger Süßes. Da Zartbitterschokolade einen so hohen Kakaoanteil hat, bekommst du viel mehr der gesunden Inhaltsstoffe des Kakaos pro Stück Schokolade für deinen Körper, als wenn du ein Stück Milchschokolade essen würdest.

Kakao hat viele gesunde Inhaltsstoffe, unter Anderem Antioxidantien, die freie Radikale im Körper bekämpfen. Kakao soll sich auch günstig auf den Cholesterinspiegel auswirken. Außerdem hat er eine blutdrucksenkende Wirkung und wirkt Ablagerungen in den Gefäßen entgegen. Auch auf die Haut soll Kakao positive Wirkungen haben, indem der Hautalterung in bestimmtem Maß vorgebeugt wird. Der hohe Anteil an Flavonoiden im Kakao, wird eine herzschützende Wirkung nachgesagt.

Man muss nur darauf achten, dass nicht soviel Zucker in der Zartbitterschokolade enthalten ist, dann ist sie gesünder als Milchschokolade. Denn in Milchschokolade sind oft auch noch viele Zusatzstoffe enthalten wie das Aromen Vanillin oder Ähnliches. Zartbitterschokolade hat eben weniger Zusatzstoffe und ist in meinen Augen irgendwie "natürlicher", da sie mehr der gesunden Pflanzenstoffe enthält. Auch wenn sie genauso Fette enthält, man kann man von Zartbitter oft eh nicht soviel essen.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich persönlich gibt es kein rein "gesundes" Lebensmittel. Selbst Äpfel sind ungesund, wenn man nichts anderes isst und sich damit nicht ausgewogen ernährt. Daher verstehe ich diesen Drang in der modernen Gesellschaft nicht, einzelne Nahrungsmittel als gesund oder ungesund zu deklarieren. Es kommt doch auf die gesamte Ernährung an und nicht nur auf so einen winzigen Bruchteil wie ein Stück Schokolade am Tag.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde nicht, dass Zartbitterschokolade süßer ist als Vollmilchschokolade. Aber wahrscheinlich empfinget den Geschmack "süß" ein jeder ein bisschen anders und auch in den Sorten kann ein großer Unterschied liegen.

Aber wie oben schon geschrieben wurde, ist man durch den höheren Kakaoanteil in Zartbitterschokolade weniger von dieser. Somit hat man seinen Drang nach Süßem gedeckt, aber mit weniger Kalorien. Deshalb ist Zartbitterschokolade "gesünder" als Vollmilchschokolade.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zartbitterschokolade enthält einen höheren Kakaoanteil und wird deswegen generell als hochwertiger empfunden. Vollmilchschokolade wird mit Milchpulver gestreckt und weiße Schokolade besteht aus Kakaobutter anstatt aus Kakaobohnen, sodass allein die inhaltliche Zusammensetzung bei der Zartbitterschokolade am "feinsten" ist. Mit dem Gesundheitsaspekt hat das alleine nun erstmal wenig zu tun - bis auf die Tatsache, dass Kakaobohnen eben gewisse Nährstoffe enthalten.

Zartbitterschokoladen sind allerdings manchmal weniger gesüßt, da die bittere Geschmacksnuance ja erwünscht ist. Wenn ich die Kalorien- und Zuckerangaben auf Schokoladentafeln vergleiche, dann ist die Zartbitterschokolade meistens schon etwas niedriger angesiedelt als ihre Konkurrenten, wenn auch nicht wirklich signifikant. Allerdings stimmt es schon, was meine Vorredner sagen: nämlich dass man von einer Zartbittertafel höchstwahrscheinlich weniger auf einmal konsumiert als von einer süßeren Schokolade. Bitterstoffe sind eben eher in Maßen als in Massen genießbar, und Zartbitterschokolade sättigt mich persönlich auch schneller, da sie kräftiger und vollmundiger schmeckt. Demnach würde ich mich daran ganz automatisch nie überfressen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn du mit "gesund" die berühmte Diätstudie meinst, die behauptet, dass dunkle Schokolade beim Abnehmen hilft - das war ein Experiment, in dem es eigentlich darum ging herauszufinden wie man Studien fälschen und verbreiten kann. Hat wohl ein bisschen zu gut funktioniert, weil der Mythos immer noch kursiert.

Zartbitterschokolade hat halt ein paar Kalorien weniger und wenn man eine ordentliche Sorte kauft dann ist die Schokolade deutlich härter als Vollmilchschokolade oder weiße Schokolade, was dazu führt, dass man weniger davon isst. Kakao hat wohl auch irgendwelche gesunden Inhaltsstoffe, aber in Schokolade hast du ja auch Zucker und Fett und das gleicht sich dann wohl alles mehr oder weniger aus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


NathKath88 hat geschrieben:Zartbitterschokolade viel gesünder als Vollmilchschokolade sein soll, aufgrund des Kakaoanteils.

Gehst du also davon aus, dass Vollmilchschokolade dann "ungesund" ist? Und was bedeutet dann "ungesund" bzw. welche Folge hätte die Einnahme von solcher ungesunden Vollmilchschokolade? Gerne auch anders: welche Krankheit hoffst du mit einem gesunden Lebensmittel (in dem Fall "Zartbitterschokolade") zu heilen? Wenn du nicht krank bist - was kann es dann Gesundes geben?

Ich halte es da wie "Täubchen" und denke nicht, dass es "gesunde" Lebensmittel gibt. Halte persönlich Vollmilchschokolade nicht mal für ungesund. Wobei dann aber natürlich die Menge eine massive Rolle spielt. Ungesund wäre Schokolade wohl erst, wenn du täglich große Mengen davon isst. Und schon "große Mengen" dürfte schon nicht einfach zu definieren sein. Es mag Leute geben, die täglich eine Tafel zu sich nehmen dürfen, für andere ist da schon eine kritische Masse überschritten. Aber in jedem Fall ist nicht die Vollmilchschokolade ungesund - sondern die Menge. Schon bei Vitaminen gilt letztlich: Vitaminmangel ist gefährlich, eine Überdosierung aber auch!

Wenn man das Gefühl hat, von weniger Zartbitterschokolade den gleichen Effekt zu haben, wie bei Vollmilch, dann kann man versuchen, sich entsprechend zu konditionieren. Die Gefahr aber besteht, dass nach der Gewöhnung auch viel Zartbitterschokolade gegessen werden kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^