Mehr Sicherheit bei Neuköllner Schulen!

vom 12.12.2007, 16:19 Uhr

Es werden immer mehr Amokläufe angedroht und dagegen wird etwas unternommen. In Neuköllner Schulen wird der Wachschutz eingeschaltet.

Seit kurzem wurden in 13 Neuköllner Schulen (Berlin) 20 Wachschutzmänner eingestellt.

Die Wachschutzmänner sollen verhindern das fremde Personen die Schule betreten.
Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) sagte, dass er nur so etwas für die Sicherheit der Schüler gewähren kann.
Insgesamt gab es alleine in den letzten 2 Jahren schon 56 Gewalttaten an Neuköllner Schulen da nicht bekannte Personen auf Lehrer und Schüler einschlugen.
Bis zum Sommer 2008 wird der Bezirk 200 000 € für dieses Projekt ausgeben.

Wachmänner machen aber auch Scherze, bewiesen wurde dies, als eine 19 Jährige Schülerin keinen Ausweiß dabei hatte als sie das Albert-Schweitzer-Gymansium betreten wollte und der Wachmann sie weg schickte. Die Schülerin wollte schon umkehren als der Wachmann sagte es war nur ein Scherz. So nach und nach lernten sich die Wachleute und die Schüler gut kennen.

Dennoch möchten andere Großstädte nichts (oder noch nichts) mit diesem Projekt zu tun haben.

Ich persönlich finde es gut das sie etwas dagegen unternehmen.
Und ihr?

MfG Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube das hat weniger etwas mit den Amokläufen zu tun, sondern mehr mit den Vorkommnissen wie an der Rütlischule - also dem Ansteigen der Gewalt auf dem Schulhof in Problemgegenden.

Im Prinzip eine gute Idee, mal sehen ob sie langfristig hilft - für jede Schule ist das sicher nicht notwendig, gerade dort, wo es friedlich zugeht und man solche Probleme nicht wirklich kennt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Gut OK, ich frag mich nur gerade wie das mit der Ausweiskontrolle bei den Schülern ankommt. Die haben ja offenbar eh weniger Lust auf Unterricht und da ist es natürlich verlockend, morgens einfach seinen Ausweis zu vergessen und wieder weggeschickt zu werden. Ob die das so traurig fänden?!

Abgesehen davon, meine nicht nicht, dass so zwei, drei Wachleute an einer Schule, das eigentliche Problem lösen können. Die sehen mal für ein paar Tage gut und respektvoll aus, aber das verliert sich schnell.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin auch mal gespannt, wie sich diese Wachleute tatsächlich auf die Gewalt in den Schulen auswirkt. Da es sich ja um Schulen in sozialen Brennpunkten handelt, finde ichauch Sippschafts Bedenken durchaus gerechtfertigt. Warten wir mal bis zum Schuljahresende ab.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^