Staubsaugerkabel rollt sich nicht mehr auf

vom 21.01.2010, 16:25 Uhr

Ich hab einen ziemlich neuen Staubsauger und heute früh habe ich mein Zimmer gesaugt und als ich fertig war, wollte ich den Staubsauger wieder aufräumen und das Kabel aufrollen. Normalerweise zieht der Staubsauger es auf und rollt es auf, aber das ging irgendwie nicht. Jetzt steht der Staubsauger noch so in der Ecke und ich hab nichts mehr gemacht. Hab gleich im Internet geschaut, aber keine guten Antworten gefunden. Entweder verlangen die Unternehmen dafür sehr viel Geld, um es zu überprüfen oder man muss den Staubsauger einschicken und das kostet ja auch wieder Geld. Ich denke die Kabeltrommel ist nur verstopft oder irgendwas anderes , aber ich glaube nicht, dass der Staubsauger so kaputt ist, dass ich ihn einschicken muss.

An was kann es liegen, dass das Staubsaugerkabel sich nicht mehr einrollen lässt? Und wie behebt man dieses Problem?

Benutzeravatar

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es wird ein kleines Teil sein und ich nehme einfach einmal an es ist die Feder. Ein kleines Plasteteil wird wohl hier der eigentliche Übeltäter sein. Das geht schnell aber beeinträchtigt die anderen Funktionen nicht.

Ich hatte es bei meinen Staubsauger auch und habe ihn dann auch nicht reparieren lassen. Meist passiert das, wenn zu viel Spannung bei dem Wickelvorgang vorhanden ist. Oder eine andere Option könnte wirklich sein, dass beispielsweise Papier die Trommel verstopft. Wenn sich Papier beim Aufwickeln dort verfangen hat.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

also bei manchen Staubsaugern reicht es dann, einfach mal etwas ruckartig am Ende des Kabels, wo es aus dem Staubsauger raus kommt zu ziehen und schon das Kabel auch umgehend los zu lassen, damit es sich dann wieder normal einzieht. Das habe ich schon öfters mal bei verschiedenen Staubsaugern gemacht, aber das es jetzt für deinen Fall geeignet ist, bzw. nicht zu weiteren Beschädigungen kommt, kann ich Dir ja auch nicht versprechen, musst Du wissen, ob Du es mal ausprobierst.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du einigermaßen geschickt bist dann schraube doch den Staubsauger auf und schaue nach was mit der Kabeltrommel los ist. Manchmal ist es nur ein Knick in der Leitung den du von außen nicht sehen kannst. Oft hilft es auch einmal komplett das Kabel ein und auszurollen und etwas Ölspray für eine leichtere Laufweise in die Mechanik zu sprühen. Wenn die Feder allerdings gebrochen sein sollte ist es etwas aufwendiger, aber in einem gut sortierten Bastelkeller sollte sich immer ein Ersatzteil finden, notfalls kann auch eine größere so zugeschnitten werden dass sie passt. Ich habe schon mehrfach die Staubsauger der unterschiedlichsten Bauarten repariert. Kaputt machen kann man eh nichts mehr, deshalb lohnt sich immer der Versuch. Allerdings muss ich sagen, wenn die Mechanik irgendwie muckert und die Spannung der Feder ermüdet ist dann dauert es nicht mehr lange und die Schnur hakt wieder, da hilft es dann nur sich rechtzeitig nach Ersatz umzusehen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die bisher gemachten Vorschläge, gerade das eigenständige Aufschrauben, finde ich doch eher problematisch, vor allem, da du schreibst, dass dein Staubsauger recht neu ist. Nicht, dass ich es dir nicht zutrauen würde, dass du ihn selber aufschrauben oder reparieren kannst, aber wenn er so neu ist, dann hast du noch Gewährleistungsansprüche und die solltest du auch nutzen. Meines Wissens ist es so, dass diese Ansprüche erlöschen, sobald du selber daran rumgebastelt hast.

Du solltest also, wenn du noch in der Gewährleistungsfrist bist, einfach mit dem Staubsauger in en Laden zurück, wo du ihn gekauft hast. Schwieriger wird es da natürlich, wenn du ihn im Internet gekauft hast. Dann bleibt dir wohl wirklich nur das Einschicken oder selber rumbasteln übrig, falls du die Kosten des einschickens vermeiden möchtest.Noch problematischer wird es natürlich bei einem Staubsauger von Ebay, denn da wirst du keinerlei Gewährleistung haben.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^