Haustiere Haltung - was die Leute so alles falsch machen…

vom 12.12.2007, 02:59 Uhr

Hallo
Also, ich muss mich mal über ein Thema aufregen, das mir wirklich zu Herzen geht! Ich liebe Tiere sehr und finde es wirklich ausgesprochen wichtig, dass man sie artgerecht und liebevoll behandelt. Deswegen berührt es mich auch immer sehr und macht mich über alle Massa wütend, wenn Menschen ihre Haustiere schlecht behandeln. Da dreht es mir bei manchen Sachen wirklich den Magen um – oder ich muss sogar heulen, obwohl ich nicht wirklich nah am Wasser gebaut bin.
Ich hab zum Beispiel mal im Fernsehen gesehen, wie eine Familie 6 Zwergkaninchen in einem kleinen Käfig gehalten hat – wohlgemerkt ein kleiner Vogelkäfig(!) – da hing eine Tränke für alle am Gitter und zu Essen hatten sie Heu. Keine Möhre, kein Salatblatt, nichts. Die Familie hat dann regelmäßig ein Häschen rausgeholt und es geschlachtet… und dann halt immer Hasen dazu geholt. Bei diesem Bericht hat es mir den Magen umgedreht und ich habe geheult. Sogar heute noch wenn ich daran denke werde ich traurig, mir tun die Tiere so leid.

Geht es euch auch so oder haltet ihr mich für kindisch? Was macht ihr, wenn euch solche Sachen begegnen (mal abgesehen vom Fernsehen)? Schreitet ihr ein? Informiert ihr den Tierschutzbund?

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Waren die Kaninchen in dem Käfig denn überhaupt Haustiere und waren sie nur zum schlachten da.
Und nein das soll nicht bedeuten das ich das gutheiße, unartige Tierhaltung ist grausam, die Tiere können sich schließlich nicht gegen den Menschen wehren.

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mache auch den Tierschutz für exotische Nagetiere, dadurch komme ich auch oft in sogenannte "Vermehrungsaquarien". Da tummeln sich dann nur als Beispiel, mal 20-60 Ratten in einem Aquarium mit 100 x 50 x 40 ... Angeblich wurde dann nie bemerkt, dass es so viele geworden sind. Ein anderes Mal war ich in einer Wohnung in der 70 (!) Degus in einem Kinderzimmer verteilt waren - als Grund für den raschen Anzahlanstieg wurde angegeben, dass ein Männchen und ein Weibchen entwischt sind und man sie einfach im Kinderzimmer gelassen hat :twisted:

Wenn ich mir so etwas anhören darf, dann wird mir auch richtig schlecht. Denn bei der Anzahl Tiere auf dem Raum fangen sie an sich selbst zu verstümmeln und die Artgenossen bei lebendigem Leib aufzufressen. So etwas stört die Leute dann gar nicht, ganz im gegenteil sie werden noch unverschämt und fangen an 5 € pro Tier zu verlangen. Anstatt sie froh sind, dass ihnen jemand kostenlos hilft, alleine würden die so viele Tiere nicht vermittelt bekommen.

Im kleinen Rahmen fängt es schon bei der falschen Haltung an, wenn man dann aufklärt über die Bedürfnisse kommen die Sätze "das geht schon". In einem anderen Teil hier hatten wir es auch schon einmal mit den Mindestmaßen - dabei wird immer wieder das Argument gebracht wenn man nicht so viel Platz hat, dann kann der Käfig auch 10 cm kleiner sein ... An einem Rechnenbeispiel hab ich dann die cm² die durch diese Fehlenden 10 cm ausgerechnet und wen wundert es, das kann bis zu 1/4 der Gesamtgrundfläche sein ! Wenn man nicht den Platz hat, die Tiere Artgerecht zu halten dann braucht man sie sich auch nicht anschaffen, denn als verantwortungsvoller Halter muss man sich vorher informieren. Die "Fachliteratur" ist leider alles andere als Einheitlich, und die meisten Tierratgeber und Haltungsbücher sind schlichtweg veraltet und haben falsche Fakten niedergeschrieben. Allerdings hat sich das Verhalten auch bei den Haltern festgesetzt, und wird per Mundpropaganda weitergegeben. Als Beispiel dafür, die Obst- und Getreidehaltige Fütterung bei Chinchillas - inzwischen ein absolutes No-go da dies schweren Diabetes verursacht, und das Getreide setzt bei diesen Tieren schnell zu Fett an welches zu schweren Stoffwechselstörungen führt. Allgemein haben Chinchillas mit einer solchen Fütterung eine geringere Lebenserwartung als andere.

Abschliessend kann ich nur sagen, leider darf jeder Tiere halten. Anschreien der Halter bringt gar nichts, wer schreit bringt sich ins unrecht. Und ob der gefrustete Halter es danach an den Tieren auslässt, das könnt ihr nicht überprüfen. Wenn ihr es dem Amtsgericht bzw. Amtstierarzt meldet dann dauert es (typisch Bürokratie) immer eine Zeitlang bis etwas passiert, da kann es für manche Tiere schon zu spät sein. Auch der Tierschutzbund hat mehrere Fälle zu bearbeiten, und kann nicht immer auf Anruf springen. Wenn der Halter den Einlass in die Wohnung verbietet, muss man sich auch als Tierschützer an das Recht der Halter halten und darf nicht die Wohnung stürmen und die Tiere mitnehmen ... Es wird bleiben wie überall, dass die meisten wegschauen und nichts machen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo
Na da gibts aber schlimmeres, habe mal so einen Film über Tierquälerei gesehen, wie Schweine gehalten werden, oder wie sie gefüttert werden, wenn sie nur Geld bringen sollen. Bei Hühnern ist es ja noch schlimmer, wie die gehalten werden, das is echt schlimm. Aber was soll man gegen tun, man kann nichts gegen tun, außer Vegetarier zu werden, aber das hilft auch nicht, den einer alleine erreicht nichts. Das einzigste was man tun kann, ist ausschließlich Bio wahre zu kaufen, was ich auch mache. Den Selber die Tiere zu halten, das war zwar früher Gang und gebe, aber ich könnte kein Schwein halten, und es anschließend essen, das würde ich nicht übers Herz bringen. Am besten man macht sich über so etwas garkeine Gedanken, den man kann sowieso nichts machen...
Mit freundlichen Grüßen
Taxi

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mal abgesehen von dieser krassen Tierquälerei wie ihr es oben beschreibt, tun mir auch die Tiere leid, die vielleicht nicht mal wissentlich gequält werden.
Bei mir in der Straße wohnen einige alte Omas, die haben Hunde und die füttern die so dermaßen fett, dass die kaum noch laufen können. Bei dem einen Hund ist es besonders schlimm, der kann nur noch ganz langsam einige Schritte machen und muss dann immer erst mal stehen bleiben.
Das tut mir immer total leid. Wahrscheinlich ist der Ehemann gestorben, aber Omi kocht immer noch für 2 und der Hund bekommt dann die Portion.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo

Was auch schlimm ist, ist wenn Tiere nicht Artgerecht gehalten werden, daher nur 1 Hamster, oder nur 1 Vogel, oder nur 1 Hasen, das sind alles Gruppentiere/Rudeltiere, sie müssen immer mindestens zu zweit gehalten werden, aber das wissen die meisten Menschen nicht.

Ich kannte einen, der hat sich eine Main coon Katze gekauft(Sehr sehr sehr schöne katzen) aus dem Tierheim geholt, die Katze kam in einen Haushalt, wo schon eine perser Katze lebte. Die Main coon Katze wurde aber bevor sie durch die Polizei ins Tierheim kamm in einem dunklem kalten Keller mit ner anderen Maincoon gehalten, wo sie nur dazu da waren, nachwuchs zu prodozieren, und der wurde dann für sehr viel Geld verkauft. Die Katze war, nachdem sie dann vom Tierheim in den Haushalt kam total verstört, sie hat überall hingepinkelt, und sich nur versteckt. Sie mussten die Katze leider wieder abgeben, weil sie sich nach nem Jahr immer noch nicht eingelebt hatte. Jetzt lebt sie bei einer älteren Dame, wo sich sich laut Auskunft super wohl fühlt, ich kann es kaum glauben. Sachen gibst.

Die Tiere sind doch nach so einer Quälerei total zerstört, und danach "unbrauchbar" sie werden sich doch nie wieder richtig einleben können, weil sie es nie gelernt haben.

Mit freundlichen Grüßen
Taxi

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hm, also mit Hamstern kenne ich mich etwas aus und das sind alles andere als Gruppentiere. Wenn man 2 Hamster in einen Käfig tut, dann kämpfen die so lange, bis einer tot ist.
Darum wird in jedem Hamsterbuch dringend davon abgeraten, zwei Hamster in einem Käfig zu halten, das wäre Tierquälerei.
Bei Meerschweinchen und Co. hast du aber natürlich recht :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt bei den Hamstern auf die Rasse drauf an, es gibt durchaus welche die man zu zweit oder gar in einer Gruppe von mehr als 3 Tieren halten kann ;)
Die "gängigen" Hamster die gehalten werden, sind allerdings Einzelhaltung wie der Goldhamster zum Beispiel.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Welche Hamsterrassen kann man denn zu mehreren halten?
Ich bin nämlich gerade am überlegen, ob ich mir demnächt einen kaufe...oder dann eben auch mehrere.
Ich wollte aber eigentlich einen Teddyhamster und die sollte man doch allein halten, oder?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Pauschalisieren auf eine ganze Art lässt sich dieses nicht, da es dann auch auf die Käfiggröße und Charaktere der Hamster drauf ankommt. Mehrere Leute haben berichtet, dass es möglich ist Dsungarische Zwerghamster in einer größeren Gruppe zu halten - andere widerrum berichten dann von Todesfällen durch beißerein.

Wo es allerdings anscheindend gut funktioniert sind die Roborowski Zwerghamster - allerdings haben die meisten Leute dann Päarchen und wie das mit dem Kastrieren bei Hamstern aussieht kann ich dir nicht sagen.

Teddyhamster sind beschriebene Einzelgänger und sollten auch Einzeln gehalten werden.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^