Haustiere Haltung - was die Leute so alles falsch machen…

vom 12.12.2007, 02:59 Uhr

Hallo zusammen,

es gibt so vieles was Tierhalter verkehrt machen und meistens ist es einfach mangelnde Informationen. DIe Leute kaufen sich ein Tier ohne sich vorher genau darüber zu informieren wie es gehalten wird, wie oft man gegebenenfalls mit dem Tier an die Frische Luft muss (Hunde). Oder aber sie speeren es in einen viel zu kleinen Käfig gerade bei Vögeln schon oft gesehen. Am besten ist es daher immer sich ordentlich zu informieren am besten in einem Tierfachgeschäft oder einer Zoohandlung und erst nachdem man alle Rahmenbedingungen für das halten des gewünschten Tieres kennt sich dieses auch zu holen. Dann können solche Missstände gar nicht erst entstehen.

liebe Grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

wenn ich euch sage, dass ich meine Meerschweinchen nie im Zimmer laufen lasse, dann werdet ihr wohl denken, wie kann die nur, man soll die Meerschweinchen doch laufen lassen. Sicherlich, vorgegeben sind zwei Stunden am Tag.

Wie läuft das bei Laufmasches Meerschweinchen aber ab? Genau, nach zwei Minuten sind die Tiere wieder drin (wobei zwei Minuten schon echt lange sind). Nicht weil ich keine Lust habe sie dauernd zu beobachten, darauf zu achten das sie nichts annagen, nein, meine Schweinchen springen von selbst wieder in den Käfig. Ich habe mir schon oft, naja ein paar wenige Male, die Mühe gemacht alles herzurichten, also eine große Decke, verstecke, Heu, Gemüse und alles was dazu gehört. Einmal hatte ich Glück und sie waren so lange draußen bis das Gemüse alle war. Das nächste mal war ich dann schon schlauer, dachte ich zumindest. Ich habe den Käfig mit einer großen Decke abgehängt. Mein eines Schwein nimmt anlauf und springt gegen die Decke, weil sie genau wusste wo ihr Käifg ist, also hab ich die Decke entfernt und mein Schweinchen konnte wieder in ihren Käfig. Meine Meerschweinchen wollen einfach nicht draußen rum laufen. Allerdings muß ich sagen, ihnen fehlt es nicht an Freiraum und Bewegung ;) Ich habe einen Käfig mit einer Grundfläche von 120 cm * 80 cm, danach ist eine Etage mit 120 cm * 60 cm und darüber eine kleinere mit 120 cm * 40 cm und darin leben 3 kleine Meerschweinchen. Ich bin allerdings gerade dabei mir etwas einfallen zu lassen um einen neuen Meerschweinchenkäfig zu bauen. Allerdings habe ich noch nicht so die richtige Vorstellung wie dieser aussehen soll.

Was ich mit diesem Posting sagen möchte ist ganz einfach, manchmal möchte man es richtig machen, aber die Tiere können einem dabei auch einen Strich durch die Rechnung machen ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

Wobei bei vielen Tierhaltern schlicht und einfach zwischen Wissen und Unwissen unterschieden werden muss.
Du weiß, wie man es - reintheoretisch - richtig macht. Viele wissen gar nicht, dass es durchaus Meerschweinchen gibt, die im Zimmer herumflitzen wollen.
Oder sie halten ein Meerschweinchen allein, weil:
- es sich nicht mit anderen verträgt (ganz schlechte Ausrede, es gibt zu jedem Topf nen Deckel, Meerschweinchen sind Rudeltiere so ist das und nicht anders)
- sie es nicht wissen (Rudeltier? Was ist das???)
- eins allein viiiiiiiel zahmer wird (na gute nacht. Wenn ich niemanden hab, nehm ich auch zwangsläufig nen Mensch)
- es sich so toll mit dem Kaninchen verträgt (das das 2 vollkommen verschiedene Rassen sind, die sich untereinander null verständigen können und nur nebeneinanderher leben ist ja erstmal egal)
- usw.

Da könnt ich mich jedes mal aufregen.

Zu den Hamster kann ich sagen:
Ich hatte mal 3 Robos, haben sich auch supi toll vertragen. Also das ist durchaus eine Hamsterart, bei der es geht. Von anderen habe ich das so noch nicht gehört ...
Momentan habe ich einen Teddy, der lebt natürlich alleine - und das ist auch gut so.

Noch son Ding ist das ja bei den Vögel, insbesondere Wellensittiche. Die man oft in einer viel zu kleinen, engen Voliere sieht, natürlich einzeln. Die sprechen dann ja viel besser -.- Da stellen sich die wenigsten die Frage, weshalb die in Australien in Schwärmen unterwegs sind, und nicht einzeln auf je einem Baum sitzen. Manchmal reicht es schon, Filme zu gucken um auf einfache Antworten zu kommen , wenn man schon nicht denken kann,...

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^