Mit Kind und Kegel

vom 12.12.2007, 02:57 Uhr

Hi

Das ist vielleicht eine etwas komische Frage… aber ich weiß es wirklich nicht und vielleicht ist jemand von ja schlauer als ich ;)

Ihr kennt bestimmt den Ausdruck: „mit Kind und Kegel“, oder? Ich hab mich schon oft gefragt, woher das Wort Kegel eigentlich kommt und was es genau bedeutet.
Also vom Sinn her ist mir das schon klar, zum Beispiel bei: Mit Kind und Kegel in den Urlaub fahren. Also Kinder und allen möglichem Krempel ins Auto packen, und das Haustier darf auch mitfahren. Oder so ähnlich ;)

Naja, vielleicht erklärt mir ja jemand das Ganze mal präzise, wäre nett!

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Kegel bezeichnetet im Mittelalter ein uneheliches Kind und "Kind und Kegel" bedeutet die gesamte Verwandschaft, auch die "unehrenhaften" Kinder.

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^