Kann ich schwanger sein trotz Periode?

vom 18.04.2007, 11:13 Uhr

Hi
habe letztens gehört dass man schwanger sein kann, auch wenn man seine Tage noch immer bekommt, sogar regelmäßig. Stimmt das oder ist das ein Ammenmärchen, das die alten Frauen erfunden haben? ;) Hab seit ich das gehört hab immer wieder total Panik, wenn ich nur ein bisschen Unterleibsschmerzen bekomme oder mir morgens schlecht ist. ich nehm zwar die Pille aber die ist ja auch nicht zu 100% sicher :(

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Nanni
nein, das ist kein Ammenmärchen. ich weiß es von meienr Mutter: als sie mit mir schwanger war hat sie noch etwas 4 ! Monate ihre Tage bekommen. Trotzdem - stress dich nicht, wenn du zu viel Angst ahst machtd er Sex ja auch keinen Spaß mehr ;) Zur Not nehmt halt noch ein Kondom dazu, dann bsit du fast auf der total sicheren Seite ;)
Grüßli Sandra

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Ja das gibt es tatsächlich,bei einigen Frauen stellt sich die Regelblutung erst sehr spät ein. Das kann daran liegen das das Gelbkörperhormon noch zu wenig vorhanden ist, so hab ich mal gelesen. Aber im Normalfall bleibt die Regel aus weil der Körper die befruchtete Eizelle ja nicht verlieren möchte. Was bei einer Blutung durchaus passieren kann.

viele Grüße von mir

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da kann ich den anderen recht geben, das kommt leider echt vor. Aber mache Dich da jetzt nicht verrückt. Ich würde nur skeptisch werden, wenn Du irgendwelche Veränderungen an Deinem Körper merkst oder im Verhalten, die auf Schwangerschaft schließen lassen oder wenn Du echt mal die Pille falsch genommen hast und der Schutz nicht gewährt war.

» Katinka » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Nein, es kann durchaus sein, dass eine Frau über die komplette Schwangerschaft hinweg noch ihre Periode hat oder es zumindest dafür hält. Ansonsten kann auch während einer Schwangerschaft weiterhin die Eizellen ausgebildet werden und auch eine zweite Eizelle zu einem anderen Tag befruchtet werden ! Aber diese Fälle sind selten, und haben etwas mit einem gestörten Hormonhaushalt zu tun, denn normal sorgt eine Schwangerschaft dafür, dass die Eizellen nicht mehr herranreifen sondern die Herranreifung auf "Pause" steht. Gleiches Prinzip verfolgt auch die Anti-Baby Pille deswegen kann es dort auch zu Menstruationspausen kommen, und wird deswegen auch manchmal zur Periodenregulierung bei jungen Mädchen eingesetzt. Wie bereits erwähnt wurde, handelt es sich dabei um eines der Homone welches durch den Gelbkörper abgesondert wird, welcher nur bei einer erfolgreichen Befruchtung entsteht. Aber auch in einer Schwangerschaft kann es weiterhin zu Schein-Perioden-Blutungen kommen, denn wenn die Platzenta ziemlich weit vorne liegt, kann es auch dort immer wieder zu Blutungungen autreten die manchmal sogar für die Periodenblutung gehalten wird. Allerdings ist dort die Farbe meistens hellrot, da es sich normal um eine arterielle Blutung handelt. Jedoch wenn das Blut länger im Körper "gestanden" hat da es z.B. Komprimiert oder verdeckt wurde, dann färbt es sich auch dunkelrot durch die Gerinnung und kann leicht verwechselt werden.

Ich sehe es wie der Rest, du steigerst dich dort rein und bildest dir eine mögliche Schwangerschaft ein. Wenn es dir mit der Pille nicht sicher genug ist, obwohl die einen niedrigen Pearl Index haben, kannst du ja zusätzlich noch mit einem Kondom verhüten.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es ist durchaus möglich, dass frau ihre Periode bekommt, obwohl sie schwanger ist. Allerdings ist es sehr selten, dass es die gesamte Schwangerschaft der fall ist. Aber am Anfang kann das schon vorkommen. Der Hormonhaushalt stellt sich ja nicht von jetzt auf gleich um. Außerdem gibt es auch sogenannte Einnistungsblutungen. Die sind aber auch eher selten und nur am Anfang. Außerdem sind sie meist schwächer als deine normale Periode. Aber mach dir keinen Stress.

Übrigens: erhöhter Stress, Krankheit, extreme Gewichtszu/abnahme oder Klimawechsel wirken sich auch auf deinen Hormonhaushalt aus. Als ich ein Jahr in Amerika war, hatte ich ca. die ersten 3-4 Monate meine Tage nicht.

liebe grüße
sugar-pumpkin

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt je nun auch einige andere Äußerliche Zeichen, die sogar ich als Mann sehe. Und Männer sind darin zu erkenen wie der andere sich gerade fühlt, wie es ihm (oder ihr) geht sehr schlecht. Das fängt, jetzt mal bei der Schwangerschaft, mit den Brüsten an, für den Mann am einfachsten zu erkennen ;). Aber zum Beispiel wirken Frauen auch im Gesicht anders bei Schwangerschaft. Es kann übrigens, so wie die Periode ausbleibt, auch die allseits bekannte morgendliche Übelkeit ausbleiben. Ich kenne einige Frauen, die haben entweder gar keine gehabt, oder nur ganz kurz und schwach.

Warum hast du eigentlich Panik das du Schwanger sein könntest. Ok, das könnte eine Frage sein, die nur Männer stellen. Trotzdem, ich würde mich freuen wenn meine Freundin schwanger wäre, trotz Verhütung. Klingt dann so als ob es so sein sollte.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »



Also ich habe eine Freundin, die hatte während des Anfangs ihrer Schwangerschaft ihre Periode auch und der Frauenarzt hat auch gesagt, das das nichts ungewöhnliches ist, das man während der Schwangerschaft, gerade während der ersten Zeit trotzdem seine Tage bekommt! Also nicht drauf verlassen, sondern lieber einen Test machen wenn du nicht sicher bist, ob etwas passiert ist. Liebe Grüße Janina :D

» Sweetdevil » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^