China will den Film "Avatar" verbieten

vom 19.01.2010, 20:07 Uhr

In dem anderen Thread über den Film "Avatar" hier auf Talkteria waren sich die meisten Schreiber einig, dass der Film "Avatar, Aufbruch nach Pandora" von der Handlung her eher langweilig ist. Oder anders gesagt, ein neuer Aufguss von einem langweiligen Westernthema in Fantasyumgebung.

Aus Propagandagründen will die chinesische Regierung diesen Film nun schnell im Kino auslaufen lassen. Da für den Neubau von vielen Siedlungsgebieten viele Chinesen zwangsumgesiedelt wurden, können sich viele Chinesen nun sehr gut mit dem fiktiven Volk in dem Film identifizieren. Die Chinesische Regierung erwartet jetzt Revolten und tauscht diesen Film deshalb kreativerweise gegen einen Streifen über Konfuzius aus.

Wie findet ihr diese Aktion? Meint ihr, dass die Chinesen das klaglos akzeptieren werden, oder wird das die Chinesen noch eher mehr auf die Palme bringen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Also zu allererst einmal finde ich es völligen Schwachsinn, dass sich dieses chinesische Volk mit dem fiktiven Volk aus dem Film identifiziert. Falls dem jedoch wirklich so sein sollte, wird die Absetzung Enttäuschung und Wut bei denjenigen auslösen, die den Film in China bereits gesehen haben und wird diejenigen, die den Film bislang nicht kannten und auch in Zukunft nicht kennen lernen werden, in ihrem aktuellen Gemütszustand lassen (vermutlich auch wütend auf die Regierung wegen der Neubauten).

Ich kann mich zwar nur schwer in deren Lage versetzen, doch wenn man mich zwangsumsiedeln würde, um ein paar Neubauten zu errichten, wäre ich sicher nicht sehr glücklich darüber. Nur das Argument, dass sich diese Leute (also in meinem Beispiel ich) mit den Filmfiguren identifizieren könnten, finde ich sehr schwach. Wer weiß, vielleicht stecken hinter dem Absetzen des Kinofilms "Avatar" in China auch ganz andere Gründe.

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^