Replay Parfum - Aktivieren mit einem Tropfen Wasser

vom 19.01.2010, 13:04 Uhr

Zur Zeit wird im Fernsehen oft eine Werbung für das neue Parfüm Replay Your Fragrance ausgestrahlt. In dieser Werbung wird immer gesagt, dass man den Duft mit einem Tropfen Wasser aktivieren kann. Ich habe mich immer gefragt, was das heißen soll. Ob wirklich etwas dahinter steckt oder ob es nur Verkaufsmasche ist.

Nun habe ich allerdings die Antwort gefunden. In diesem Parfüm ist wirklich besonderes Molekühl namens Cyclodextrin. Dieses soll dafür Sorgen, dass weitere Duftpartikel aktiviert und freigesetzt werden, wenn das Parfüm mit einem Tropfen Wasser in Verbindung kommt. Der Duft soll dadurch intensiviert und verfeinert werden. So sind zumindest die Angaben, die der Hersteller gemacht hat.

Ich finde, dass dies wirklich mal ein toller Einfall ist. Die meisten Düfte sprüht man auf und das war es dann. Bei diesem hier, kann man sozusagen selbst entscheiden, wie intensiv der Duft sein soll.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ja, ganz tolle Idee. Hätten die sich aber auch sparen können. Ich hatte vor kurzem mal eine Probe von diesem Parfum. Habe mir das dann auch auf mein Handgelenk gesprüht. Das Parfum riecht von Anfang an nicht so intensiv, aber es riecht gut. Habe das Parfum mittags aufgesprüht. Abends wollte ich es dann "reaktivieren" mit einem Tropfen Wasser. Das hätte ich auch lassen können, denn danach roch es überhaupt nicht mehr als vorher. Es riecht sehr gut, aber man sollte es sich nicht nur wegen dem leeren Versprechen kaufen. Das ist wohl noch nicht ganz ausgereift.

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Seit ich das Glück hatte, bei einem Marktforschungsinstitut für einen Replay-Produkttest ausgewählt zu werden, ist dies meine Lieblingsmarke, wenn es um Düfte geht. Natürlich habe auch ich mir schon eines der angepriesenen Replay-Parfüms gekauft, doch liegt dies tatsächlich daran, dass ich den Duft sehr schön finde und mich mit ihm sehr wohl fühle.

Da ich ohnehin ein Fan von leichten und weniger aufdringlichen Düften bin, hat mich der leichte Duft von Replay bisher nicht gestört, weshalb ich bisher auch noch keinen Gebrauch von der Möglichkeit der Reaktivierung gemacht habe. Ich kann daher natürlich auch nicht sagen, inwieweit das Versprechen aus der Werbung ernst genommen werden kann, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Kauf eines Replay-Parfüms schon deshalb, weil es einfach sehr gut riecht. :wink:

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass das auf jeden Fall ein geniales Marketing-Konzept ist, das ordenlich Aufmerksamkeit beim Kunden erzielt. Ich habe mir nämlich auch schon die Frage gestellt, wie das wohl funktionieren solle. Und da werden sich mit uns sicherlich noch einige den Kopf zerbrechen.

Werbung zielt ja darauf ab, als allererstes Interesse und Aufmerksamkeit beim Kunden zu erwecken. Wenn ein Produkt im Kopf hängenbleibt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es gekauft wird. Ein Parfum der Firma "Replay", in deren Markennamen die Komponenten Re-Play, also: "Wieder abspielen" steckt, bringt ein Parfum auf den Markt, das man noch mal von vorne zum "Wiederabspielen" oder nüchterner ausgedrückt, zum wieder duften bringen kann, ist eine geniale Idee.

So wie Jenny7488 das Parfum nun schon ausprobiert hat, wollen sicher einige wie sie einfach mal sehen, ob das nun klappt mit der Reaktivierung, oder nicht. Wenn das Produkt dann auch noch gut riecht, hat man den Kunden schon von der Einzigartigkeit überzeugt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin Parf.-Verkäuferin und sehe die Geschichte auch als Markting-Strategie. Der Duft ist ja ganz nett, aber eigentlich nix besonderes. Und die Aussage, ihn aktivieren zu können ist ganz und gar nicht neu. Es gab von Laura Biagotti vor ungefähr 5-6 Jahren die Aqua di Roma-Düfte. Die hatten das gleiche Prinzip.

» Beauty » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,79 »

Ich habe meinem Freund zu Weihnachten den neuen Duft von Replay geschenkt und ich bin wirklich mehr als begeistert von dem Duft. Eigentlich hatte ich auch nicht daran geglaubt, dass sich der Duft aktiviert bzw. neu auflädt, wenn er mit Wasser in Berührung kommt.

Ich bin davon ausgegangen, dass man das Parfüm so eher abwäscht, aber das stimmt nicht. Ich wusste nicht wie genau das funktioniert aber dank Dir habe ich wieder was dazugelernt. Es kann sein, dass es auch andere Düfte gibt, die mittels Cyclodextrin arbeiten und so eine Duftauffrischung ermöglichen. Ich habe allerdings noch nie vorher davon gehört und das deutet wohl auf schlechtes Marketing der anderen Firmen hin.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde diese Idee an sich nicht schlecht, sondern sogar sehr interessant, wobei ich es allerdings ehrlich gesagt auch ein wenig unnötig finde. Ich will kein Parfum, welches erst dann aktiviert wird, wenn man einen Tropfen Wasser verwendet. Wenn ich mir ein Parfum kaufe, dann will ich, dass es direkt gut und intensiv duftet. Das mit dem Wasser ist zwar eine ganz witzige Idee, aber bedeutet ja auch nur zusätzlichen Aufwand, wenn man das Parfum verwenden möchte.

Ich frage mich, wie man das Parfum denn richtig im Laden testen kann. Immerhin hat man dann ja kein Wasser zur Hand, so dass man vielleicht Spucke hernehmen müsste. Das fände ich dann aber auch wenig appetitlich, vor allem in der Parfümerie.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge