Wladimir Putin, erneut Regierungsoberhaupt?

vom 11.12.2007, 17:40 Uhr

Viel wurde ja diskutiert. Wladimir Putin sollte eigentlich seinen Titel verfassungsbegründet abgeben. Um seine Macht zu festigen, hat er jedoch nun seine Pläne offen gelegt: Er sorgt dafür, dass einer seiner engsten Vertrauten, Dimitrij Medwedew sein Nachfolger wird.

Dieser setzt ihn zunächst wie es heißt als Minister ein, und hievt ihn anschließend wieder auf den Platz des Regierungschefs. Dimitrij Medwedew ist Vorsitzender im Aufsichtsrat des Energiekonzerns Gasprom. Nicht nur deshalb hat er den Ruf, sehr wirtschaftsfreundlich zu sein. Auch ein Ausbau der sozialen Programme zählt zu seinen selbst bekannten Aufgaben.

Wegen Putins Einfluss ist es praktisch schon sicher, dass Dimitrij Medwedew die Kandidatur gewinnen wird. Dies bestätigt auch eine Umfrage, die besagt, dass mehr als 60% ihre Stimme am 2. März Dimitrij Medwedew geben werden.

Ich persönlich finde es schon wichtig, dass Putin nicht wiedergewählt werden darf. Es ist in der Verfassung niedergeschrieben und hat auch seinen Sinn, da die Macht sonst zu groß wird. Allerdings geht es unter der Leitung Putins eben gerechter zu, Putin will seinem Volk nicht schaden. Was haltet ihr davon?

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »



Das geht doch wieder in diese Richtung Putin entlässt Regierung, was sonst. Putin will in meinen Augen nicht das Beste für sein Land, sondern das Land schön weiter regieren...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Der neue Präsident wird doch nur eine Marionette des Ministerpräsidenten Putin. So bleibt er hintenrum an der Macht und kann weiter das Land nach seinen Wünschen formen und ausbeuten.

» yooyii » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »



Solange Putin das Land nicht zerstört wie Bush es macht kann er ruhig an der Macht bleiben, hoffentlich steigt ihm das bloß nicht zu Kopf. Wenn er weiter so macht wie bisher dann es ehe ich keine großen Gründe wieso er weg von der Macht soll.

Aber Putin ist nicht das einzige Beispiel, will Bush nach seiner Zeit jemanden von ihm wählen lassen damit er hintenrum auch die Macht weiterhin hat und auch in anderen Ländern ist es nicht anders. Aber im Gegensatz zu Bush macht Putin nicht gegen jeden wenn er findet Krieg und versucht das eigene Land aufzubauen was man von Bush nicht behaupten kann sogar im gegenteil es Amerika durch ihn nun schlechter geht und der Dollar sinkt.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Spartan hat geschrieben:Solange Putin das Land nicht zerstört wie Bush es macht kann er ruhig an der Macht bleiben, hoffentlich steigt ihm das bloß nicht zu Kopf. Wenn er weiter so macht wie bisher dann es ehe ich keine großen Gründe wieso er weg von der Macht soll.

Solange er nicht das Land zerstört wie Bush? Hallo, das ist mal völlig abwegig - Bush schränkt vielleicht die Bürgerrechte etwas ein und ruiniert durch seine Kriege die Wirtschaft, nur das war es. Irgendwie glaube ich nicht dass Du die derzeitige Lage kennst, denn, um mal eine Liste für Putin aufzustellen:

Russland:
- rüstet massiv auf
- Russland bedroht seine Nachbarstaaten und roht ihnen offen mit Aggression oder wirtschaftlichem Boykott
- begeht seit Jahren Völkermord in Tschetschenien - Ziel: Ausrottung
- führt logischerweiser seit Jahren Krieg in Tschetschenien
- die russische Wirtschaft ist ein künstliches Modell, welches von Oligarchen beherrscht wird, sprich: sehr wenige Reiche, massenhaft Arme, dagegen ist Bushs Amerika ein sozialistischer Vorbildstaat
- Menschenrechte in Russland? Nicht existent! Man denke an die Homosexuellen und Minderheitenproblematik
- Bürgerrechte in Russland: Nicht existent Man denke an Litwinenko und Politkowskaja
- Demokratie - gibt es nicht
- Meinungsfreiheit - gibt es nicht
- Freiheit generell - gibt es nicht, nicht mal wenn man sie sich leisten kann, man denke an Chodorkowski
...

Im Grunde wird Russland nur von alten Spitzen und Hardlinern, Oligarchen und mafiösen Strukturen regiert.

Oder um dein etwas absurdes Weltbild mal anderes kurz zusammenbrechen zu lassen: In den USA kann man noch laut Kritik aussprechen und Bush einen Idioten nennen, vielleicht beobachtet einen da maximal der Geheimdienst oder die Polizei schaut mal vorbei.

In Russland kann man froh sein, wenn man noch lebend davonkommt, wenn einen nicht vorher der FSB, Nationalisten, die Mafia, Gewalttäter die ähnlichen Schutz genießen wie bei uns früher der Stahlhelm (Luxemburg / Liebknecht), schon um die Ecke gebracht hat.Dort kann man nicht einmal im Stillen Kritik üben, ohne gleich 5 Jahre Sibirien zu bekommen. Die politischen und wirtschaftlichen Zustände sind schon lange katastrophal!

Und wenn Bush einen Nachfolger vorschlägt, ist das keiner den er steuern kann, da Bush im Wesentlichen selbst eine Marionette ist, die von Hardlinern und NeoCons gesteuert wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So einfach kannst du das auch nicht sagen. Russland ist ein sehr großes Land da würde ich gerne sehen wie du das machen willst das es allen gut geht. Klar dort ist man entweder reich oder arm die Mittelschicht gibt es nur wenig aber Putin kann bestimmt nicht in ein paar Jahren das ganze Russland verändern und perfekt machen.

rüstet massiv auf

Und wieso bitteschön? Macht Amerika und China nicht das selbe? Soll Russland alle Waffen kaputt machen und einfach zugucken wie die beiden anderen dann womöglich einen Krieg anfangen? Ohne Russland und China würde Amerika gegen so ziemlich jeden Krieg führen da sie dann die Macht für sich hätten. Aber so gibt es zumindest ein Kräftegleichgewicht. Und Russland kann es nicht riskieren diese Gleichgewicht zu stören.

begeht seit Jahren Völkermord in Tschetschenien

Ja weist du auch wieso er das macht? Weil sie sich einfach von Russland ohne Grund abgrenzen und ständig Attentate vor allem auf Menschen die nichts mit der ganzen Sache zu tun haben wie Kinder oder Frauen findest du das normal? Würdest du nicht versuchen dein eigenes Land zu schützen? Somit ist das Ziel: Ausrottung wollen eher FALSCH.

sprich: sehr wenige Reiche, massenhaft Arme

Amerika hat auch nicht wenig Arme und das kann man auch so nicht vergleichen weil bei Länder eine ganz verschieden Geschichte haben. und das es wenig reiche sind zeigt nur das du gar nicht weist wie reich manche dort sind und wie viele es von ihnen gibt. Man hört von ihnen bloß nicht soviel wie von den Reichen aus Amerika und anderen Ländern. Und das es sehr viele Arme gibt ist ja auch wohl klar den es war schon immer so das es 99% weniger reiche gab wie Arme.

Was hat die Mafia jetzt direkt mit Putin zu tun bitteschön? Es gibt in den USA genau Mafias und dafür auch noch dutzende Gangs die genau so fungieren wie eine Mafia. Man denke da nur an MS13, Crips und Bloods und die alle anderen Gangs die dort ganze Vierteln selbst regieren.

Du willst Kritik in den USA aussprechen? wenn es Gehör findet bist du noch schneller von der Welt wie in Russland da bekommst du im Gegenteil vielleicht nur Sibirien. Wenn es soweit ist kommen zu dir ein paar Leute von der CIA, FBI oder den anderen Dutzend Organisationen und bringen dich erstmal in ein Gefängnis das es nicht mal gibt. Und da wirst du dann fast zum Tode gefoltert.

Putin hat sehr viel für das Land gemacht vor allem für die Bildung. Was aber die Wirtschaft und Politik angeht kannst du auf keinen Fall dem Putin in die Hose schieben, da sind einfach zu viele Sachen im Hintergrund.

Ich glaube du gehst zu sehr von Deutschland aus weil hier die Verhältnisse ganz anders sind.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Spartan hat geschrieben:Mittelschicht gibt es nur wenig aber Putin kann bestimmt nicht in ein paar Jahren das ganze Russland verändern und perfekt machen.

Russland war noch nie perfekt und wird es in den nächsten 30 Jahren auch nicht sein, sondern nur ein Staat der von Oligarchen und Korruption sowie machtgierigen Menschen zerfressen ist, das russische Volk gibt es de facto gar nicht, nur als Figuren in einem Schachspiel.

Spartan hat geschrieben:Und wieso bitteschön? Macht Amerika und China nicht das selbe? Soll Russland alle Waffen Kaput machen und einfach zugucken wie die beiden anderen dann womöglich einen Krieg anfangen? Ohne Russland und China würde Amerika gegen so ziemlich jeden Krieg führen da sie dann die Macht für sich hätten. Aber so gibt es zumindest ein Kräftegleichgewicht. Und Russland kann es nicht riskieren diese Gleichgewicht zu stören.

China und die USA rasseln aber nicht mit dem Säbel wie Putin und drohen jedem Nachbarstaat mit Krieg - Russland wird eindeutig als Bedrohung des Friedens und nicht als Staat der Frieden sichert wahrgenommen. Die USA würden nicht gegen jeden Krieg führen, das können sie sich gar nicht leisten, wie man jetzt sieht.

Spartan hat geschrieben:Weil sie sich einfach von Russland ohne Grund abgrenzen und ständig Attentate vor allem auf Menschen die nichts mit der ganzen Sache zu tun haben wie Kinder oder Frauen findest du das normal? Würdest du nicht versuchen dein eigenes Land zu schützen?

Ohne Grund abgrenzen - Hallo? Das sind Autonomiebestrebungen, Russland ist nur gierig nach Öl und dummerweise führt durch Tschetschenien und Ossetien eine wichtige Pipeline. Das hat Jelzin sogar mal zugegeben, dass das eigentlich der Grund ist, warum man keine Abspaltung will.

Das mit dem Terror ist wirklich Blödsinn, wirklich, denn zuerst haben die Russen mit dem Krieg angefangen, danach kam der Terror als logische Reaktion, denn was will man gegen ein Volk machen, dass die eigenen Frauen schändet, jeden willkürlich ermordet usw. Russland hat aus Tschetschenien von Anfang an ein KZ gemacht, nur mit mehr Ein- und Ausgängen und genauso so einen Krieg geführt wie es schon immer geführt hat - barbarisch, unzivilisiert und unvorsichtig.

Das man die Tschetschenen ausrotten will hat auch Putin schon indirekt mal gesagt, als es darum ging, wie man dort siegen will und seine Aussage in die Richtung ging, dass man ein Sieg auch ein Tschetschenien ohne Tschetschenen sein könnte. Das ist auf gut deutsch Völkermord, ethnische Säuberung, Vertreibung. Stalin hätte es kaum besser machen können. Was in Tschetschenien passiert und dass nur die Russen daran Schuld sind kann man nicht leugnen, vor allem da die Tschetschenen am Anfang noch an einer friedlichen Lösung und Teilautonomie interessiert waren, was nur hieß, dass sie einfach selbst über sich entscheiden , aber trotzdem ein Teil von Russland bleiben wollten. Man kann Russland hier nur ein neues Afghanistan wünschen, wenn man sieht wie es ein Volk zerstört.

Spartan hat geschrieben:Amerika hat auch nicht wenig Arme und das kann man auch so nicht vergleichen weil bei Länder eine ganz verschieden Geschichte haben. und das es wenig reiche sind zeigt nur das du gar nicht weist wie reich manche dort sind und wie viele es von ihnen gibt.

Die Schere zwischen reich und arm ist längst nicht so groß wie in Russland - dort gibt es zu 99,9 % nur Reichtum oder nur Elend. Stell Dir vor ich weiß wie reich manche dort sind, ich kenne beide Länder, da ich mehr als einmal da war und auch die Menschen, die ein Haus auf Long Island haben oder zur Gesellschaftsparties in St. Petersburg gehen und dort an einem Abend mehr Geld auf den Kopf hauen als manchen einer hierzulande verdient.

Spartan hat geschrieben:Was hat die Mafia jetzt direkt mit Putin zu tun bitteschön? Es gibt in den USA genau Mafias und dafür auch noch dutzende Gangs die genau so fungieren wie eine Mafia. Man denke da nur an MS13, Crips und Bloods und die alle anderen Gangs die dort ganze Vierteln selbst regieren.

Tss, und die nehmen auch auf die Politik Einfluss wie in Russland und auf die geltende Ordnung? In den USA sind mafiöse Strukturen Kriminelle, in Russland sind Mafiabosse teilweise Provinzgouverneure und eng mit der Politik verflochten und verzahnt. Die ganze russische Inlandspolitik rekrutiert ihre Vertreter zu großen Teilen entweder aus der Armee, aus dem FSB, aus Oligarchen oder ehemals Kriminellen.

Spartan hat geschrieben:Du willst Kritik in den USA aussprechen? wenn es Gehör findet bist du noch schneller von der Welt wie in Russland da bekommst du im Gegenteil vielleicht nur Sibirien. Wenn es soweit ist kommen zu dir ein paar Leute von der CIA, FBI oder den anderen Dutzend Organisationen und bringen dich erstmal in ein Gefängnis das es nicht mal gibt. Und da wirst du dann fast zum Tode gefoltert.

Und selbst wenn, wobei das nicht der Wahrheit entspricht, da es zig Gegner gibt, die alle noch unter den Lebenden weilen, aber nenne doch mal ein paar Beispiele von Gegner die so ermordet wurden, behaupten kann man viel, was in den USA die Ausnahme ist, ist in Russland die Regel, politische Morde um es auf den Punkt zu bringen. Komisch dass die Opposition dann soviel Dreck gegen die Regierung schleudert, in Russland landet man für 20 Jahre in Sibirien und lebend soll man da garantiert nicht mehr zurückkommen (Chodorkowski) oder man wird gleich erschossen (Politkowskaja) oder ermordet (Litwinenko). Und dass sind nur wenige Fälle.

In Russland gibt es schon lange keine Opposition mehr, die sind entweder tot, mundtot oder total eingeschüchtert. Im Grunde ist das eine Diktatur, ein absoluter Polizeistaat mit demokratischen Anstrich, der jedweden der anderer Meinung ist, ruhig stellt. Putin ist ja daran interessiert das russische Reich wiederherzustellen von 1600 noch was. Wie Iwan der Schreckliche benimmt er sich zumindest schon lange, die Bevölkerung unterdrückt er genauso, mal sehen ob er auch solange an der Macht bleibt.

Spartan hat geschrieben:Ich glaube du gehst zu sehr von Deutschland aus weil hier die Verhältnisse ganz anders sind.

Nein ich gehe von einer umfassenden politischen Bildung aus und objektiven Berichten aus sowie eigener Erfahrung. Russland ist momentan wirklich nur ein einziger Schandfleck und man kann nur hoffen, dass dort Menschen wie Gorbatschow, die mal wirklich was für das Land und die Russen bewirken und erreichen wollten und es nicht nur und die Menschen dort rücksichtslos ausbeuten, mal wieder ans Ruder kommen. Nur die werden mittlerweile als Verräter abgestempelt und die waren Feinde des Volkes sitzen im Kreml und in der Duma und verschärfen die Situation nur. Nur wüsste ich nicht, wo in der jetzigen Situation ein zweiter Gorbatschow herkommen sollte.

Ich bin auch kein Freund von Amerika, nur wenn ich momentan eine Liste von Großmächten vor Augen habe, in denen einiges schief läuft sieht die so aus:

1. China
2. Russland
3. USA

Wobei ich den USA noch am ehesten zutrauen würde in 20 Jahren mal wieder auf einem grünen Zweig zu landen, wenn dort mal eine Kehrtwende passiert und man auf die eigentlichen Wurzeln zurückbesinnt, auch wenn ich das nicht glaube. Da es in Russland und China noch nie so etwas wie Freiheit oder Demokratie gab, würde ich da nur erwarten, dass eine denkbar unwahrscheinliche Revolution oder ein Eingreifen von außen irgendetwas verändern könnte. In Russland und China herrschen im Grunde noch Verhältnisse wie im 18. Jahrhundert in Europa, man kann den Russen nur wünschen, dass sich da bald etwas ändert, damit alle Russen vom Reichtum des Landes profitieren können,das gilt natürlich auch für China und die USA.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Und das von jemand, der mit Putin offen sympathisiert. :wink: Aber ich sehe es ähnlich, in Russland läuft einiges schief und im Grunde hat das ganze mit Jelzin angefangen, da kann man Putin nicht einmal viel Schuld geben, er ist ja nur ein Produkt der ganzen Situation, welches über sich hinausgewachsen ist und trotzdem wird er sich die nächste Zeit kaum verdrängen lassen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 02.05.2019, 06:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

KrashKidd hat geschrieben:Und das von jemand, der mit Putin offen sympathisiert.

Ich hege Sympathie für Putins elitäres Denken und andere Ansichten von ihm, die sich durchaus mit meinen decken, jedoch nicht für sein Handeln, dass muss man klar unterscheiden. Wenn Putin es schaffen sollte die Macht der Oligarchen zu brechen und die Reichtümer zugunsten der Bevölkerung umzuverteilen steigt er 300 % in meiner Meinung, die des FSB wird er wohl nicht brechen wollen, da er darauf seine Macht aufbaut.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Naja, wie man mit Putins Ansichten übereinstimmen kann, weiß ich zwar nicht, das einzige, was tatsächlich die Stabilität sichert ist sein Handeln.

Die Wahlen haben letztlich gezeigt, dass es eben noch keine Demokratie gibt. Sie mag auf dem Paier zwar existieren, aber wenn alle Medien des Landes gleichgeschaltet sind und die oppsosition damit rechnen muss, dass einer auch mal erschossen werden kann, dann nützt Demokratie auf dem Papier nicht viel.

Das greift auch in die Justiz ein, schließlich werden immer noch politische Prozesse geführt und auch politische Urteile gesprochen. Der Geheimdienst ist unantastbar, kann völlig frei agieren, die Polizei entweder unterwandert oder komplett unterbesetzt, schlecht bezahlt und schlecht ausgerüstet. Wer soll denn Gesetze durchsetzen, da braucht man sie auch gar nicht erst erlassen.

Die Wirtschaft liegt am Boden, es gibt so gut wie keine Industrie, zumindest keine moderne. Alles, was das Land am Leben hält sind die steigenden Preise für Energie. Die hohe Inflation tut ihr übriges zum Niedergang der Binnenkonjunktur, die Wendehals-Milliardäre können nicht vom Niedergang der russischen Wirtschaft ablenken, ganz im Gegenteil: der Machtanhäufung und Kapitalzuwachs zeigt ganz offensichtlich, dass es kein funktionierendes gesellschaftliches System gibt und leider gibt es auch keine politischen Ansätze dies in Zukunft zu etablieren.

Einzig, weil wir Europäer von den Gas- und Öllieferungen abhängig sind halten wir im Tschetschenien-Konflikt die Klappe: es könnte ja sein, dass der Gashahn mal angedreht wird.

Putin ist ein Garant für den Ist-Zustand, einen positiven Wandel zugunsten der breiten Masse kann und will er gar nicht.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^