Trockner Motor reparieren

vom 18.01.2010, 22:51 Uhr

Ich habe einen Trockner der macht seit ein paar Tagen so ein komisches Geräusch und ich habe Angst dass er kaputt geht. Wenn ich wüsste wie so ein Trockner Motor von innen aussieht dann würde ich mich trauen das selbst in die Hand zu nehmen. Ich hoffe dass es im WWW eine Seite gibt auf der man sehen kann wie mein Motor von innen aussieht.

Könnt ihr mir da Tipps geben oder sagen, wie man den Motor reparieren oder zur Not komplett austauschen kann?

» BabyLover » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich hab da auch nicht so viel Ahnung von Trocknern und Motoren und so. Aber ich kann mir vorstellen, dass es im Internet bestimmt ne Seite gibt, wo man sehen kann wie so ein Motor von innen aussieht. Vielleicht einfach mal googeln oder so.

Wenn du dich nicht traust das selbst zu machen, dann könntest du ja auch mal einen Experten zu Rate ziehen. Vielleicht gibt's ja einen Handwerker in deiner Nähe der sich damit auskennt und dir helfen kann.

Und wenn es wirklich schlimm ist und der Motor kaputt ist, dann muss man ihn wohl austauschen. Aber da würde ich auf jeden Fall auch jemanden kommen lassen, der sich damit auskennt. Ich glaube das ist nicht so einfach selber zu machen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ohne genaue Herstellerangabe ist jede Ferndiagnose wenig zielführend. Im vorliegenden Falle, auch wenn der Beitrag schon einige Zeit auf dem Buckel hat, ist es aber von vorne herein schon nicht so einfach. Vor allem, ob auch tatsächlich das, wie es heißt, "komische Geräusch" tatsächlich auf einen gravierenderen Motorschaden hindeutet, oder, was schlimmstenfalls zu befürchten wäre, ein Lagerschaden ursächlich ist. Bei den verwendeten Motoren könnte man höchstens die Kohlen austauschen, aber viel weiter zu reparieren wäre da nicht, so dass ein Austausch gegen einen neuen Motor und die Justage der Antriebsriemen und so weiter notwendig würde.

Auch besitzen dieserart Haushaltsgeräte oft eine sensible Elektronik, nicht nur für alle möglich einstellbaren Parameter, die nur für den Servicetechniker interessant und per Fehlercode auslesbar sind, deren Fehlinterpretation und Verstellung unter Umständen das völlige Versagen der gesamten Maschine zur Folge hat.

Nein, auch die eventuell verwendete "Invertersteuerung" der Motoren ist eine Wissenschaft für sich. Ich würde zum jetzigen Kenntnisstand lieber die Finger davon lassen und den Tipp befolgen: Service anrufen, abwarten und Teetrinken. Dabei dem Techniker genau zusehen und auch kritische Fragen stellen.

Auf jeden Fall Finger weg von sogenannten "Notdiensten". Damit habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir war nur ein Entstörkondensator kaputt, Techniker wollte für Feststellung der Nichtreparierbarkeit Geld und mir eine andere Maschine für 600 Euro vermitteln. Der Entstörkondensatorblock kostete nur 16,95 Euro und konnte von mir selber montiert werden.

» Gorgen_ » Beiträge: 1059 » Talkpoints: 374,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^