John S. Pemberton - Erfindung von Coca-Cola

vom 17.01.2010, 20:20 Uhr

Neulich, als ich zu einem Thema, das von Coca-Cola gehandelt hat, etwas geschrieben habe, musste ich wieder an mein Pharmaziestudium denken. Mir fiel wieder ein, dass unser damaliger Chemie-Professor fast eine Stunde lang über die Erfindung von Coca-Cola referiert hatte.

Coca-Cola wurde von John S. Pemberton, einem amerikanischen, aus Atlanta stammenden Apotheker erfunden. Er lebte 1831 bis 1888. John S. Pemberton war morphiumabhängig und suchte nach einem Gegenmittel bzw. nach einer Ersatzdroge, die weniger Nebenwirkungen hatte als Morphium, das durch seine zentrale Wirksamkeit auch müde macht und Depressionen auslösen kann.

John S. Pemberton wollte das Morphium durch das aus der Koka-Pflanze stammende Kokain ersetzen, das damals als harmlos galt. Er mischte Kokablatt-Extrakt mit Kolanüssen und Wein, den er aber später durch Sodawasser ersetzen musste.

Das Getränk war zwar anregend und nahm die Müdigkeit, aber gegen seine Morphiumabhängigkeit half es nicht. 1886 verkaufte er das Getränk das erste Mal. Danach ließ er es sich zwar patentieren, verkaufte aber 2/3 seines Patentrechtes später an eine Getränkefirma, die mit Coca-Cola einen kommerziellen Welterfolg erzielte.

Inzwischen wird in der Rezeptur von Coca-Cola kein Kokain mehr verwendet. Das Rezept selber wird bis heute in einem Banktresor in Atlanta aufbewahrt.

Der Name "Coca-Cola" stammt übrigens nicht von John S. Pemberton selber (er verkaufte sein damaliges Getränk unter dem Namen "Pembertons French Wine Coca"), sondern von seinem Buchhalter Frank M. Robinson, der den Getränkenamen von Kokablatt und Kolanuss ableitete. Er ersetzte den Buchstaben "K" durch den Buchstaben "C". Da er eine besonders schöne Schrift hatte, verzierte er die C´s mit Schnörkeln, die bis heute auch noch genau so aussehen, wie er sie damals geschrieben hatte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist verrückt, zu denken, dass Coca-Cola eigentlich als Ersatzdroge erfunden wurde. Aber gut, dass heute kein Kokain mehr in dem Getränk ist. Es ist schon interessant, wie aus einer Idee von einem Apotheker ein so erfolgreiches Unternehmen werden konnte. Ich wusste auch nicht, dass der Name "Coca-Cola" von seinem Buchhalter stammt und dass er die C´s so verziert hat, dass sie bis heute noch genauso aussehen. Die Geschichte von Coca-Cola ist wirklich erstaunlich.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^