Uhr bleibt stehen bei Todesfall - Gerücht / Phänomen ?

vom 17.01.2010, 16:07 Uhr

Ich habe schon oft gehört, dass es vorkommen soll, dass die Uhren in einem Haus oder einer Wohnung genau dann stehen bleiben (oder zumindest um iene ähnliche Zeit), wenn auch eine Person in dem Haus stirbt. Beispielsweise würde ein Witwer an einem Herzstillstand sterben. Sobald er aufgefunden würde, würde man feststellen, dass in der Wohnung die Uhren etwa um seinen Todeszeitpunkt herum stehen geblieben sind.

So recht glauben mag ich das nicht, da mir nicht einleuchtet, warum dies so sein sollte. Ist dies nur ein dummes Gerücht oder sind es unerklärliche Zufälle? Oder lässt sich dieses Phänomen, falls es denn tatsächlich eines ist, wissenschaftlich erklären? Wer hat davon schon einmal gehört? Oder handelt es sich hierbei auch wieder um den größten Unsinn? :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich wundert, dass du überhaupt auf die Idee kommst, sowas könnte tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Natürlich ist das nur ein Gerücht und weder bewiesen noch überhaupt in einer Häufigkeit aufgetreten, dass man darüber nachdenken könnte, dem mal nachzugehen. Ich selbst kenne überhaupt niemanden, der so etwas je behauptet hat - Du etwa? Alleine das sollte doch ein Zeichen dafür sein, dass das ein bloßes Gerücht ist, das sich scheinbar seit Jahrzehnten schon hartnäckig hält.

Aber ich meine, es gibt ja auch genügend Gerüchte um den Tod, die natürlich die reinste Erfindung sind. So wird ja auch gerne behauptet, wenn jemand stirbt, würde die Seele, sichtbar oder zumindest wahrnehmbar, aus dem Körper wandern. Wenn man dann aber mal dabei ist wenn jemand stirbt, wird einem schnell bewusst, dass auch das einfach nur leeres Gerede ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich halte das für Schwachsinn. Wie bitte schön soll eine Uhr merken, das der Hausherr gerade eben gestorben ist? Man kann schon viel glauben, aber soetwas würde ich nicht glauben können oder wollen.

Was ist, wenn der Hausherr dann z.b. im Krankenhaus wiederbelebt wird, fangen die Uhren wieder an zu laufen? Mir ist auch noch nie sowas in diese Richtung mal zu Ohren gekommen. Von daher halte ich es für völligen Quatsch.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch schon viel gehört. Also die Story mit der stehengebliebener Uhr ist mir nicht neu. Auch habe ich gehört dass das Telefon genau dann läuten soll, oder die Türklingel geht los und keiner steht dort. Damit will sich der Verstorbene verabschieden. So wird es wohl auch mit der Uhr sein. Das sind nichts anderes als Spukgeschichten.

Oh hab ich damals Angst gehabt als Kind, denn die Schauergeschichten hab ich kurz davor gehört. Dachte echt sie kommt und klingelt oder klopft. Ein Glück dass das garantiert nicht stimmt. Ich halte das ganze für ein Gerücht mit der Uhr oder anderen Dingen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn das wirklich der Fall wäre, bräuchte man für den Todeszeitpunkt keine Gerichtsmediziner mehr, die das auch nur +/- 2 Stunden genau feststellen können. Dann müsste ja der Todeszeitpunkt immer bestimmt werden können. Denn jede Wohnung hat irgendeine Uhr, die dann stehen bleiben müsste.

Ich habe sowas schon mal in "Mysteryserien" gesehen. Aber ich glaube da schon nicht dran, weil es vom logischen Denken auch einfach nicht möglich ist. Denn die Uhr kann ja nicht merken, wenn ein Mensch stirbt. Dann müsste sie auch stehen bleiben, wenn keiner in der Wohnung ist, weil ja dann auch kein Leben mehr in der Bude ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das stimmt natürlich nicht. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht schon vorgekommen sein kann (zufällig dann allerdings), aber im Zusammenhang steht das natürlich nicht.

Es gibt viele solche Gerüchte und das sind wirklich bloß Gerüchte und nicht mehr. Zb. stirbt angeblich jemand, wenn ein Gummibaum eingeht oder aber wenn eine Kuckucksuhr stehen bleibt (weshalb man sie immer rechtzeitig nachziehen soll).

All das ist kompletter Unsinn und von sowas sollte man sich nicht weiter beeindrucken lassen. Das stammte sicher mal aus irgendeiner Geschichte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass an dieser Geschichte etwas dran sein könnte? Seit ewigen Zeiten ranken sich um den Tod Phantasievorstellungen, unerklärliche Phänomene und andere erfundene Stories. Der Tod muss auch in unserer Zeit immer noch für allerhand Phänomene herhalten, die einfach nicht der Tatsache entsprechen. Menschen sind eben vom Tod fasziniert, vielleicht auch weil sie hinter die letzten Geheimnisse nie Bericht werden ablegen können und vieles nie erfahren werden.

Natürlich bleiben Uhren nicht stehen, nur weil jemand gestorben ist. Falls die Uhr dennoch ungefähr zeitgleich mit dem Ableben des Hausbewohners stehenbleibt, handelt es sich einfach nur um einen Zufall, nicht mehr und nicht weniger. Wie sollte man denn deiner Meinung nach einen Zusammenhang zwischen dem Tod eines Lebewesens und dem Stillstand eines mechanischen Gerätes herstellen? Das ergibt doch schon bei flüchtiger Betrachtungsweise keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das auch schon öfters gehört. Ich habe zwar immer wieder gedacht das das nur Erzählereien oder Zufall sei aber ich habe so etwas jetzt auch schon erlebt. Es kann natürlich auch hier ein Zufall sein aber es paßt einfach.

Im Frühjahr letzten Jahres ist meine Oma gestorben. Und ungefähr zum Sterbezeitpunkt ist bei mir im Haus, ganze 140 km entfernt, eine Uhr stehen geblieben. Hab mich noch gewundert warum sie jetzt steht und habe die Batterie getauscht. Dann ging sie wieder. Habe erst kurze Zeit später dann erfahren das es genau die Zeit war wo meine Oma gestorben ist.

Ich kann im Moment nicht sagen ob ich daran glaube das es so ist oder ob es wirklich nur Zufall ist. Auf alle Fälle habe ich es jetzt schon des öfteren gehört.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das ist schon ein richtig mystisches Thema, was immer wieder gerne aufgegriffen wird und wie fast alle unerklärlichen Sachen, hat auch das einen kleinen waren Grund.

Wenn früher jemand gestorben ist, hat man die Uhr angehalten. Jeder Haushalt hatte ja eine Pendeluhr. Das waren ja keine mit Batterie wie heute, die keine Lärm machten, sondern man hörte jeden Pendelausschlag und dann haben sie meist alle halbe Stunde noch geschlagen, ganz abgesehen von dem Stundenschlag.

Früher wurde die Leiche dann in ihrem Bett aufgebahrt und man hielt dort die Totenwache. Damit man in aller Ruhe trauern konnte und nicht von dem Stundenschlag gestört wurde, hat man die Uhr angehalten. Außerdem wusste dann auch genau die Zeit, wann jemand gestorben war.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^