Der Noro-Virus ist wieder da!

vom 11.12.2007, 00:37 Uhr

Wer kann sich noch dran erinnern oder war vielleicht sogar selbst betroffen? Im letzten Jahr gab es eine Viruswelle des Norovirus, der für starke Magendarmbeschwerden sorgte, in Form von extremem Durchfall oder starkem Erbrechen oder im schlimmsten Fall sogar beidem. Wenn ich heute in den Nachrichten richtig gehört habe, gab es seit dem letzten Jahr in Deutschland 50 Todesfälle, überwiegend ältere Leute. Das Schlimme daran ist, dass es kein Medikament dagegen gibt und die Ärzte nur raten, viel zu trinken und viel zu schlafen und sich Ruhe zu gönnen und im Normalfall müsste die Krankheit nach 14 Tagen überstanden sein.
Ich war im letzten Jahr selbst betroffen und zwar fast 3 Wochen und es war wirklich schrecklich, eil ich nichts bei mir behalten konnte. Ich hab in den 3 Wochen über 5 Kilo abgenommen und konnte am Ende schon gar nicht mehr aus dem Bett aufstehen aus lauter Erschöpfung.

Übertragen wird der Virus schon durch Handeschütteln oder durch Bakterien, die durch Husten oder Niesen ausgestoßen werden, sehr leicht also.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hey du,
also ich bin gerade in der Ausbildung zum Koch und habe zurzeit das Thema Viren, Mikroorganismen und Bakterien. Zum Noro-Virus kann ich nur folgendes sagen:
Per Händedruck kann man den Virus nicht übertragen. Das geht bloss (wie du erwähnt hast) mit Tröpfchen. Also beim Husten, Niesen, Sprechen, etc. Sollte man Anzeichen für den Virus haben, so sollte man sicher nicht länger arbeiten gehen (und schon gar nicht in der Gastronomie), seinen Verwandten die in der Nähe sind oder waren bescheid sagen und zum Arzt gehen. Ob es ein Medikament gibt oder nicht, weiss ich gerade nicht aber ich denke es gibt sicher Heilmethoden (Frag mich aber nicht welche und ob Akkupunktur hilft oder so... :D ). Jedenfalls kann es bei längerer Krankheit, also wenn man es nicht dem Arzt meldet, tödlich sein.
Lg

» Cedrixxx » Beiträge: 32 » Talkpoints: -1,78 »


Hm, aber die Information hatte ich vor einem Jahr sogar von meinem Arzt. Leute, die niesen und sich die Hand vors Gesicht halte und dir dann später die Hand schütteln, übertragen den Virus auch.
Und Heilmethoden gibt es keine, das hat mir ebenfalls damals mein Arzt bestätigt und das hörte man ja auch immer wieder in den Nachrichten. Gerade erst gestern hab ich es wieder gesehen in den Nachrichten und auch dort wurde nochmal gesagt, dass es dagegen keine Medikamente gibt.

Man sollte eben dann zum Arzt gehen, wenn man wirklich schon tagelang auf dem Zahnfleisch geht, dann wird man unter Umständen an den Tropf gehängt aufgrund des Flüssigkeitsverlustes.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Naja, kann schon sein. Also ich weiss nur bestimmt, dass man daran sterben kann. Also ich hoffe mal, dass es bald ein Medikament geben wird.
Lg

» Cedrixxx » Beiträge: 32 » Talkpoints: -1,78 »



Den Virus kenne ich nur zu gut.Den hatten wir vor 3 Jahren im Altenheim wo ich gearbeitet habe. Gestorben ist gott sei dank keiner,aber es war schon recht heftig. Wir mussten alle in Schutzkleidung rumlaufen und diese bei jedem Bewohner wechseln. Trotzdem sind nach und nach viele Mitarbeiter für einige Zeit ausgefallen,so das wir nicht mal mehr auf halber Besetzung gearbeitet haben.Da kamen dann auch 40 Bewohner 2 Pflegekräfte. Aussenstehende druften auch nicht mehr das Haus betreten.

Das ganze hat sich so 2 Monate hingezogen,dann war das ganze überstanden. Zum Schluß hatte es mich dann auch erwischt,das ganze ging 4 Tage lang.Ich konnte mich kaum noch auf den Beinen halten,weil ich eben nichts drinne behalten habe und ich dadurch so geschwächt war. Selbst Medikamente hatten nicht angeschlagen.

» bibi.baecker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 9,02 »


Oh je Arme, versteh dich nur zu gut :( War im letzten Jahr auch betroffen und möchte echt von der nächsten Welle nichts mehr abbekommen, weil das echt schlimm zu war und ich gerade in der nächsten Zeit ziemlich fit sein muss (muss lernen und so) und deshalb frag ich mich, ob ich mich dagegen schützen kann. Ich kann aber vermutlich nicht mit Schutzkleidung durch die Gegend laufen ;) Und gerade an der Uni hat man mit so vielen Leuten Kontakt, dass es sich kaum vermeiden lässt.

Ach herrje, ich hoffe, ich bleibt verschont :(

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Welche Schutzkleidung hattet ihr denn verwendet ? Auch die weißen, gelöchterten angeblichen Infektionsanzüge ? Kann ich mich nicht anfreunden, sieht aus wie ein Maleranzug und gebracht hat es auch nichts - inzwischen hab ich mich, vermutlich von einem Patienten, daran angesteckt.

Von Medikamenten hab ich noch nix gehört, dass es geben soll hab ich auch nichts mitbekommen. Was bei mir noch ganz gut funktioniert ist das Trinken von Zitronenlimonade, damit hält man den Blutzucker einigermaßen hoch, fühlt sich nich so schlapp und der Flüssigkeitsverlust wird in geringen Maßen ausgeglichen. Das MCP und Vomex bringt gegen den Brechreiz (leider) gar nichts, auch nicht in der täglichen Höchstdosis (zumindest bei mir).

Inzwischen haben sich schon ganze Klinikaufnahmen von kleineren Krankenhäusern abgemeldet, dass keine Patienten mehr aufgenommen werden können da alle Isolierzimmer belegt seien.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mein Vater hatte ihn letzte Woche, schon erstaunlich wie so ein kleiner Virus einen gestandenen Mann derart schnell außer Gefecht setzen kann, von heute auf morgen war er nicht wiederzuerkennen.

Das gute ist das er nicht wirklich lange dauert, nach drei Tagen war alles wieder beim Alten (nur meine Schwester hatte 2 Tage später den selben Mist noch mal). Ich bin dem ganzen scheinbar gerade nochmal so entkommen, hatte nur Kopfschmerzen und kräftige Magenkrämpfe mit Erbrechen von daher geh ich mal davon aus das ich mir nur etwas in die Richtung eingefangen habe aber nicht den Virus selber.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das dachte ich mir auch erst, hab auch nur Erbrechen mit Magenkrämpfen und dazu noch Grippeartige Symptome. Muss aber bei uns alles ärztlich abgeklärt werden, deswegen heute dort gewesen und der Arzt hat es bestätigt.

Kommt auch mit auf die äussere Situation(en) drauf an, wie alt man ist ob man vorher schon Gesundheitlich angeschlagen war o.ä. Die Todesfälle waren ja meistens bei den älteren Leuten die Erkrankt waren.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei uns war die Welle vor drei Wochen, ich war echt erstaunt, wie schnell man so ausgeknockt ist. Schon bei meinem Kind hat mich das gewundert, vier Tage später hatte ich dann den Salat. An den ersten Tag hab ich nur noch folgende Erinnerung: Ich liege im Bett, daneben ein Eimer für den Fall der Fälle, Schüttelfrost und alles tut weh, tierische Kopfschmerzen, gegen die ich gern eine Tablette genommen hätte, aber dazu müsste man ja aufstehen und die Tablette müsste vielleicht doch eine Weile drin bleiben. Am nächsten Tag ging es schon wieder besser, und ab dem vierten Tag war ich wieder fit. Glücklicherweise haben wir den Virus im letzten Jahr ausgelassen, eine Woche bevor der in der Kita meines Kindes der Virus richtig tobte, musste der Ärmste schon wegen Bronchitis zu Hause bleiben. Da waren die Betroffenen länger außer Gefecht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^