Kühlschrank Motor reparieren / wechseln

vom 16.01.2010, 00:24 Uhr

In meinem Keller steht ein Kühlschrank der eigentlich noch super funktionieren würde. Aber der Kühlschrank Motor hat offenbar eine kleine Macke und die würde ich gern selbst beheben. Denn wegen sowas kommt doch heute kein Kundendienst mehr ins Haus! Die wollen nur viel Geld und sagen einem dann dass sie da nichts mehr machen können.

Wisst ihr wie man die Reparatur eines solchen Motors machen kann, hat jemand da vielleicht auch eine Anleitung?

» So Blonde! » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst solltest du den Kühlschrank vom Stromnetz trennen und alle Lebensmittel entfernen. Dann kannst du den Kühlschrank aus seiner Position bewegen, um den Motor zu finden. Es kann hilfreich sein, das Handbuch des Kühlschranks zu Rate zu ziehen, um den Motor zu identifizieren und die spezifischen Anweisungen für die Reparatur zu finden.

Ein häufiges Problem bei Kühlschrankmotoren ist, dass sie durch Staub und Schmutz verstopft werden. Wenn dies der Fall ist, kannst du den Motor mit einem Staubsauger reinigen, um sicherzustellen, dass er wieder ordnungsgemäß funktioniert. Wenn der Motor jedoch tatsächlich defekt ist, musst du ihn möglicherweise austauschen.

Die meisten Kühlschrankmotoren können ausgetauscht werden, aber es erfordert einige Kenntnisse und Werkzeuge. Wenn du handwerklich begabt bist, könntest du versuchen, den Motor selbst auszutauschen. Dafür solltest du jedoch zuerst den neuen Motor besorgen, der mit deinem Kühlschrankmodell kompatibel ist.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch hier wieder bei Suchfunktion auf Uraltbeitrag gestoßen. Auch wieder ein komisches Geräusch, eigenartige Macke oder dergleichen. Das sind Fehlerbeschreibungen, mit denen eine gezielte Hilfestellung kaum möglich ist.

Aber generell kann zu Kühlschrankmotoren gesagt werden: Eine Reparatur ist in den seltensten Fällen rentabel. Auch ist da nicht viel zu reparieren, da das hermetisch geschlossene Verdichter-Kompressorgehäuse bei Öffnung Treibhausgas austreten lässt. Da heute als Kältemittel oft Butan verwendet wird, kann es sogar zum Brand oder zur Explosion kommen, wird das Kompressorgehäuse mit Gewalt geöffnet.

Was aber an den Kühlschränken repariert werden kann, und was beim Austausch des Verdichter-Kompressors (nur Fachmann kann das in Werkstatt) nötig ist, es sollten auch alle Einschalthilfen und Temperatursteuerungselemente mit ausgetauscht werden. Allein diese Teile können leichter ausgetauscht werden, da sie auch Verschleißteile sind, und keine sofortige Explosionsgefahr oder Austreten von Treibhausgas befürchten lassen.

Aber auch hier sollte sich der Reparierende darüber im Klaren sein, welche Schaltungsvariente der Kühlschrankmotor nun tatsächlich darstellt. Die Suchbegriffe im Internet sind schwer zu finden. Daher habe ich sie hier einmal aufgelistet. hier

Die meisten etwas älteren Kühlschränke heute sind RSIR-Motoren. Das heißt, sie haben zur Statorwicklung noch eine zweite Wicklung zum Anlassen. Diese wird über ein Relais oder einen PTC-Widerstand kurzzeitig beim Start automatisch betätigt. Diese Teile sind modellspezifisch. Das heißt, es müssen dem Original entsprechende Teile verwendet werden. Die Anlass-Solenoids sind auch oft kombiniert mit einem Überhitzungs-Abschalter-Motorschutz. Wird ein falsches Teil eingebaut, gibt es vielleicht ungewollt das Grenfell-Tower-Symptom. Und das wollen wir alle doch nicht.

Also: Finger weg. Oder man sollte da tun, was man mit seinem Gewissen aufgrund des Kenntnisstandes mit aktueller Qualifikation vereinbaren kann.

» Gorgen_ » Beiträge: 1045 » Talkpoints: 370,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^