Hilfe - zu viele Beautyprodukte

vom 13.01.2010, 21:38 Uhr

Mittlerweile platzt mein Schrank aus allen Nähten, da ich unzählige Body Lotions, Handcremes, Parfums, Duschgels und anderen Beautykram habe. Ich benutze sowas eigentlich selten, aber da mein Schrank überquillt, benutze ich jeden Tag Body Lotion. Habe extra Freunden und Verwandten gesagt, dass ich keine Cremes und Lotions zu Weihnachten brauche, aber die haben das komplett ignoriert.

Ich weiss überhaupt nicht, was ich mit dem ganzen Kram machen soll. Ich kann jeden Tag eine andere Creme benutzen, dabei versuche ich jetzt schon seit Monaten das Zeug leer zu machen. Ich kann das ja auch schlecht wieder weiter verschenken und ausserdem hat das ja auch ne begrenzte Haltbarkeit. Ich weiss einfach nicht weiter. Hat jemand vielleicht eine gute Idee, was ich da machen kann?

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja das kenn ich auch, ich habe mir deswegen eine Schublade nur für angefangene Produkte und eine für Volle in meiner Kommode frei geräumt und die derzeit benutzen stehen oben auf. An deiner Stelle würde ich durchsortieren und einen Teil wegschmeissen und einen anderen Teil so in etwa einsortieren, damit man noch halbwegs durchsieht.

Oder du machst es wie mein Vater, der arbeitet mitunter in einem Fitnessstudio und dort werden öfter Duschbäder und Shampoos vergessen, die keiner wieder will. Geht ihm etwas aus, dann schüttet er einfach alles in seine Flasche. Das ist immer total witzig, weil meine Mutter dann immer verwirrt ist warum auch nach so vielen "Weiberdüften" schnuppert und erstmal wild an ihm herum riecht während Paps sich kaputt lacht. :lol: Wenn du Spaß dran hast, kannst du die Methode ja auch mal ausprobieren, auf jeden Fall sollte sie Platz bei dir schaffen und du riechst dann bestimmt auch ganz lustig.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe ein Zeitlang auch soviel unnütze Kosmetik bei mir rumzustehen gehabt. Und ich habe sie wirklich einfach verschenkt. Da ist doch nichts dabei. Klar kann man die nicht verpacken und als Geburtstagsgeschenk "tarnen", aber ganz offen jemanden von deinen Freunden fragen, ob er was davon gebrauchen kann, finde ich nicht verwerflich.

Ich habe damals alles zusammengesucht, was ich nicht mehr brauchte und in einem Korb gesammelt. Wenn Freunde zu Besuch kamen, hab ich einfach gefragt, was sie haben möchten bzw. habe sie einfach aussuchen lassen. Mir wäre das ganze Zeug ja eh nur schlecht geworden. Gerade solche Bodylotions "kippen" ja schnell mal um.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So geht es mir leider auch gerade. Bei mir ist das Problem aber nicht, dass ich zu viele Cremes habe, sondern bei mir ist es eher das Make-Up, das so langsam wirklich keinen Platz mehr hat. Ich habe wirklich unzählige verschiedene Lidschatten, Eyeliner und so weiter. Dabei weiss ich genau, dass ich das niemals alles benutzen könnte, selbst wenn ich mich 5 Mal am Tag neu schminken würde.

Ich habe das alles mal in einen großen Karton gepackt. Vorher habe ich mich entschieden welche Dinge davon ich jetzt verwenden möchte und welche ich lieber mal wegäume und später mal nutze. Also landete der Karton unter meinem Bett und in meinem eigentlichen Badschrank habe ich heute nur noch die Dinge, die ich wirklich brauche. Man muss eben aufpassen, dass man nicht immer weiter einkauft und immer mehr kauft und irgendwann hat man wirklich 50 verschiedene Farben an Nagellack und weiss damit nichts mehr anzufangen. Übrigens: Verschenken finde ich auch immer ganz nett.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe jetzt Anfang des Jahres auch eine Menge Pflegeprodukte zu Hause rumstehen, das sind ja irgendwie die klassischen Werbe,- und Kundengeschenke, die man als Frau zu Weihnachten bekommt.

Ich finde aber nicht, dass das ein Problem darstellt, es sei denn man lebt wirklich auf so engem Raum, dass man keinen Platz hat um die Sachen unterzubringen. Man darf nur nicht den Fehler machen und alles aufreisen und ausprobieren und jeden Tag eine andere Creme benutzen, wie du sagst. Wenn man die Sachen nämlich zu lässt halten sie fast ewig. Die Handcreme, die im Moment auf meinem Schreibtisch steht hat zum Beispiel eine Haltbarkeitsdatum bis März 2012 und sollte nach dem Öffnen innerhalb von 12 Monaten aufgebraucht werden. Du kannst deine Weihnachtsgeschenke also problemlos das ganze restliche Jahr über aufbrauchen und dich freuen, dass du dein Geld für andere Sachen ausgeben kannst.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin ein Mensch, der sich nur sehr schwer von Dingen trennen kann und bei Kosmetik bin ich dann noch viel schlimmer. Regelmäßig sortiere ich meine Sachen nicht aus, sondern wenn ich einfach kein Platz mehr habe oder wenn ich merke, dass ich mittlerweile viel zu viele Handcremes oder andere Dinge habe. Alles sortiere ich dann aber auch nicht aus, sondern eher flüssige Dinge wie zum Beispiel Handcremes, Bodylotions oder Deos. Produkte wie Puder, Lidschatten oder Rouge, das stapelt sich bei mir und von den Sachen kann ich auch nicht genug bekommen. Ich habe viel zu viel davon und denke immer, dass ich die Farbe bestimmt mal benutzen werde und behalte sie dann doch bei mir.

Direkt ausmisten kann man das aber bei mir nicht nennen. Ich werfe die Dinge nicht weg, sondern benutze sie so lange bis sie endlich leer sind. Erst letztens habe ich gemerkt, dass ich zu viele Handcremes habe, denn es waren ca. 15 Stück und diese benutze ich seitdem mehrmals täglich und zwei habe ich auch schon aufgebraucht, sodass meine Sammlung immer kleiner wird. Genauso war es auch bei meinen ganzen Lippenpflegestiften, denn ich habe einfach bemerkt, dass es zu viele sind und ich alle erstmal aufbrauchen muss und das mache ich seitdem auch. Schaden kann es aber in dieser Jahreszeit meinen Lippen und Händen eh nicht, wenn sie viel Pflege bekommen, von daher ist es auch eine ganz gute Idee gewesen.

Ich muss aber sagen, dass ich wesentlich öfter mal in meiner Kosmetiksammlung gucken sollte, was ich noch brauche und was nicht. Ich habe kaum noch Platz und die ganzen Sachen kosten auch extrem viel Geld, obwohl ich nur selten High-End Kosmetik kaufe, sondern eher aus der Drogerie. Ich sollte meine ganzen Produkte lieber erstmal aufbrauchen und wenn sie leer sind, dann sollte ich mir erst neue holen.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe aufgrund des Bloggens auch Unmengen an Kosmetik gehortet. Da hilft wirklich nur konsequent sein. Setz dich hin und sortiere die Produkte erst mal nach Typ. Dann wird es kompliziert. Jetzt fängst du an Kategorien zu machen. Insgesamt benötigst du vier Stapel oder Kisten.

Die erste Kategorie betrifft Produkte, die du ab diesem Tag regelmäßig benutzen wirst. Achte darauf, dass es nicht mehr als zehn Produkte sind. Zum Beispiel suchst du dir ein Duschgel, eine Körpercreme, ein Shampoo, drei Lidschatten in verschiedenen Nuancen, eine Gesichtscreme, ein Blush, ein Puder und einen Lippenstift aus. Diese Produkte benutzt ab nun regelmäßig und du darfst jede Woche nur ein Produkt austauschen. Ist ein Produkt leer, wandert ein Produkt von Kategorie Zwei oder Drei in Kategorie Eins. Außerdem wandert ein Produkt von Kategorie Drei in Kategorie Zwei.

Die zweite Kategorie betrifft Produkte, die du zum Tausch für die erste Kategorie bereit hälst. Hast du zum Beispiel fünfzehn blaue Lidschatten in gleicher Nuance, so sortierst du hier mindestens einen ein. Die dritte Kategorie betrifft Produkte, die du mehrfach hast. Wie zum Beispiel die genannten fünfzehn Lidschatten. Einen dieser Lidschatten hast du ja bereits in Kategorie Zwei sortiert. Die anderen vierzehn Stück wandern dann in Kategorie Drei und werden erst getauscht, wenn ein Produkt leer ist oder entsorgt wurde.

Kategorie Vier ist die schwierigste Kategorie. Dort kommen Produkte hin, die du entsorgen wirst. Hier solltest du wirklich konsequent sein und nicht alles in Kategorie Drei schmeißen, weil du glaubst, dass du das Produkt doch noch benötigst. Du solltest mindestens fünf Produkte wegschmeissen. Du glaubst gar nicht wie schnell ich Produkte leere, seit ich diese Kategorien verwende. Am Anfang fällt es sehr schwer, aber man gewöhnt sich dran. Das Umsortieren findet alle drei Monate statt. Anders schafft man es teilweise nicht, die Mengen an Produkten zu verwenden, außer man verkauft sie.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12609 » Talkpoints: 2,93 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kenne das zu gut. Ich habe es auch mit dem "Kosmetik-Mord" versucht aber das dauert wirklich zu lange. Jetzt bin ich auf der Plattform Kleiderkreisel angemeldet und schon ist mein Problem gelöst. Dort kann man die ausprobierte Kosmetik eintauschen, verkaufen oder verschenken. Man kann dort auch bei "Kosmetik-Wanderpaketen" mitmachen. Da machen ca. 10 Leute mit. Die erste Person schickt ein Kosmetik Paket wenn die 2. Person das erhält kann sie ihr Produkte gegen die im Paket eintauschen.

Wenn alle 10 Personen mit dem Tausch einverstanden sind und das wird dann immer weiter gesendet. Bis es wieder bei Person 1 ankommt. Das ist total cool. Meistens hat man z.B. einen tollen neuen Lidschatten den man braucht gegen eine Body Lotion die man selbst nicht mehr mag getauscht. Und ein anderer freut sich auf die Lotion. Oder ich würde einfach ein Riesiges Paket machen und es auf Ebay versteigern.

» aaliyah123 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,12 »

Ich kenne das leider auch sehr gut. Bei uns im Badezimmer stapeln sich echt die Duschgele, Bodylotions und Shampoos. Ich würde mich selbst auch als dm-süchtig bezeichnen. Dort gibt es so viele schöne Sachen, dass ich einfach nicht daran vorbeigehen kann. Ich weiß aber auch nicht so genau, was ich mit dem ganzen Zeugs machen soll. Derzeit habe ich beispielsweise 6 Duschgelsorten gleichzeitig in Gebrauch. Es kommt immer mehr dazu und es wird einfach nicht weniger. Ich mache es dann meist auch so, dass ich die Dinge verschenke, wenn es mal wieder Überhand nimmt. Meine Schwester freut sich immer über solche Dinge und ich bin meine Sachen los und schaffe somit auch Platz für Neues! ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei mir ist es auch so, dass ich Unmengen an Produkten habe. Die meisten davon kaufe ich mir allerdings selbst, da ich einfach Freude daran habe, neue Sachen auszuprobieren. Ich gebe mein Geld einfach sehr gerne für Kosmetik aus, da das ein Hobby von mir ist und von daher halte ich auch immer wieder Ausschau nach neuen Produkten, wenn ich gerade in der Drogerie bin. Dabei stört es mich auch gar nicht, so viele verschiedene Sachen zu haben, da ich es genieße, eine große Auswahl zu haben.

Wenn du deine Produkte jedoch unbedingt leer machen möchtest, um neuen Platz zu schaffen, solltest du dir natürlich auch erst einmal selbst keine neuen Sachen kaufen. Auch wenn ein Produkt leer wird, welches du normalerweise immer benutzt, dann solltest du nicht Nachschub kaufen, sondern schauen, ob du ein ähnliches Produkt hast, welches du aufbrauchen kannst. So kannst du dann nacheinander alle Cremes leer machen.

Vielleicht hast du ja auch Geschwister oder Freunde, die sich an einigen Produkten von dir freuen würden, die du nicht magst. Wenn es jedoch so ist, dass du alle Produkte gut findest, wenn würde ich einfach konsequent versuchen, alles aufzubrauchen, da es ja sehr schade wäre, wenn irgendwelche Sachen weggeschmissen werden würden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge