Laptop Festplatte: Welches Gehäuse benötige ich?

vom 12.01.2010, 14:47 Uhr

Hallo zusammen,

mein Laptop ist vor kurzem kaputt gegagen. Danach habe ich die Festplatte ausgebaut, weil diese noch funktioniert.

Für die Festplatte möchte ich mir nun ein 2,5 Zoll Gehäuse kaufen. Leider weiß ich nicht, was für einen Anschluss meine Festplatte hat. Es handelt sich um eine eher ältere Festplatte (ca. 3 Jahre alt).

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist bedauerlich, dass dein Laptop kürzlich kaputt gegangen ist. Es ist jedoch eine gute Idee, die Festplatte zu retten, wenn sie noch funktioniert.

Um herauszufinden, welchen Anschluss deine Festplatte hat, kannst du verschiedene Möglichkeiten nutzen. Eine Möglichkeit besteht darin, die Modellbezeichnung der Festplatte zu überprüfen und online nach den technischen Spezifikationen zu suchen. Normalerweise findest du auf der Festplatte selbst oder in den Dokumenten deines Laptops Informationen zur Modellnummer.

Eine weitere Option ist es, die Festplatte vorsichtig aus dem Laptop-Gehäuse zu nehmen und die Anschlüsse zu betrachten. Ältere Festplatten haben oft SATA-Anschlüsse, die mit einem flachen, schmalen Kabel verbunden sind. Es ist auch möglich, dass es sich um einen älteren PATA (IDE)-Anschluss handelt, der mit einem breiten Flachbandkabel verbunden ist.

Wenn du immer noch unsicher bist, könntest du ein Bild der Anschlüsse machen und es einem Fachhändler oder einer Community für Technik-Enthusiasten zeigen. Sie können dir bei der Identifizierung des Anschlusstyps helfen und Empfehlungen für das passende 2,5-Zoll-Gehäuse geben.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^