Komische simulierte Geräusche beim Computer

vom 10.01.2010, 22:51 Uhr

Mir ist erst neulich,, als ich ein Headset auf hatte, aufgefallen, dass mein Computer komische Geräusche simuliert. Zum Beispiel wenn ich eine CD ins Laufwerk einlege, dann höre ich im Headset ein simuliertes Geräusch, dass sich so anhört, als würde sich gerade eine CD im Laufwerk ganz schnell drehen. Das habe ich sehr häufig und das Geräusch kommt auch ganz sicher aus dem Headset, denn ich kann es lauter und leiser stellen und mein Laufwerk ist nicht so laut und hört sich auch anders an.

Warum macht der Computer überhaupt solche Geräusche? Ich könnte mir vielleicht vorstellen, damit man weiß, dass gleich ein Autostart beginnt. Bisher kenne ich es eigentlich nur beim Einlegen der CD, kennt ihr das noch bei anderen Situationen?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt Systemsounds, die bei bestimmten Aktionen ausgelöst werden. Dass beim Start einer CD allerdings ein solches zu hören wäre, kann ich nicht bestätigen. Es liegt der Verdacht nahe, dass ein Defekt an der Soundkarte, oder am Audio-Zweig im weitesten Sinne vorliegt. Hier konkrete Vorschläge zu machen, ist per Ferndiadnose kaum möglich.

Es gab aber zum Beispiel Meldungen über Kratzgeräusche oder Ähnliches, wenn die Maus bewegt wird. Allesamt letztendlich auf Performanceprobleme zurückzuführen, die sich bei der Verwendung von aktueller Hardware, Betriebssysteme, Anwendungssoftware und Treibern vermeiden ließen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 376,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^