Vogelgrippe: Kommt die Epidemie?

vom 08.12.2007, 18:04 Uhr

In China geht es ja allgemein heiß her, was jedoch richtig Sorgen macht, neben anderen Dingen, ist eine Vermutung, die die WHO jetzt äußerte. Und zwar soll es im Land der Mitte erstmals zu einer Übertragung des Vogelgrippe Virus` von Mensch zu Mensch gekommen sein – also genau das, was die ganze Zeit befürchtet wurde und eine weltweite Epidemie bedeuten könnte.

So wurde bei einem 24 jährigen Chinesen, der vor kurzem daran in der Provinz Jiangsu verstarb, H5N1 nachgewiesen – und ebenfalls bei seinem Vater. Kaut WHO ist die Übertragung von H5N1 von Mensch zu Mensch bisher äußerst selten und weltweit sind bislang nur 3 Fälle bekanntgeworden: In Vietnam, Kambodscha und Indonesien.

Noch ist jedoch nicht endgültig nachgewiesen ob es sich um eine Übertragung von Mensch zu Mensch handelte, da laut WHO 3 Optionen in Frage kommen: Eine Infizierung beider durch dasselbe Tier, 2 verschiedene Tiere oder die gegenseitige Ansteckung – eine Übertragung von Mensch zu Mensch wird momentan als am wahrscheinlichsten angenommen, da der verstorbene 24jährige keinerlei Kontakt zu Geflügel hatte und es momentan in Jiangsu keinen bekannten Fall von Vogelgrippe bei Tieren gäbe.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da es sich um Vater und Sohn handelt liegt der Schluss, dass Übertragung von Mensch zu Mensch jetzt auch möglich ist, zwar nahe, allerdings könnte es ja gut möglich sein, dass die beiden so ähnliche Lebensgewohnheiten hatten, dass sie beide von Tieren angesteckt wurden. Und soweit ich weiß, ist eine Übertragung ja auch per Ausscheidungen der Tier e möglich und gerade in Kot kann das Virus ja biszu 4 Monate überleben. Also bloß keine unnötige Panikmache.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Da es sich um Vater und Sohn handelt liegt der Schluss, dass Übertragung von Mensch zu Mensch jetzt auch möglich ist, zwar nahe, allerdings könnte es ja gut möglich sein, dass die beiden so ähnliche Lebensgewohnheiten hatten, dass sie beide von Tieren angesteckt wurden. Und soweit ich weiß, ist eine Übertragung ja auch per Ausscheidungen der Tier e möglich und gerade in Kot kann das Virus ja biszu 4 Monate überleben. Also bloß keine unnötige Panikmache.

Hallo,

Ich muss JotJot recht geben.
Den sagen wir mal sie haben 5 Hühner davon haben 3 die Vogelgrippe der Vater hütete dan immer von den 5 Hühner,2 Hühner (1 davon hatt Vogelgrippe) und der Sohn hütete die Rest 3 Hühner (2 davon haben die Vogelgrippe).
Und so kann es kommen das beide diese Krankheit haben und nicht gleich es von Mensch zu Mensch vererbt wird.

MfG Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Eingangspost stand schon, dass die Beiden keinen Kontakt zu Vögeln hat. Dieser Weg scheint aber ausgeschlossen. Trotzdem könnte natürlich ein extrem kurzer und unvorhergesehener Kontakt statt gefunden haben, den beide verschwiegen oder vergessen haben. Eher vermute ich aber, dass die Ansteckung durch Ausscheidungen eines oder mehrerer infizierter Vögel stattgefunden hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

Wenn beide null Kontakt zu den Tieren hatten (was ich mir ehrlich gesagt schwerlich vorstellen kann in China), muss es sich um eine Übertragung von Mensch-zu-Mensch handeln.
Ehrlich gesagt halte ich es für wahscheinlicher, dass genau dies stattgefunden hat. Es ist sehr selten, dass H5N1 mutiert und die Vögel so auch Menschen infizieren können. Es handelt sich ja eigentlich um eine reine Geflügelkrankheit. Da es zwar selten, jedoch nicht ausgeschlossen ist, ist es im Nachhinein wahscheinlicher, dass der Vater den Sohn angesteckt hat, denn ist er einmal mutiert, ist es ein leichtes von Mensch zu gelangen (was unter anderem an der Beschaffenheit des Virus selbst liegt. Ich habe mein Abitur damals über H5N1 schreiben müssen und habe mich zwangsläufig intensiv mit der Materie, besonders in biologischer Hinsicht beschäftigen müssen).
Ist meine Vermutung tatsächlich richtig, wäre das ....gelinde gesagt ziemlich übel für uns...dann will ich nämlich nicht wissen, wie viele Leute sich bei denen ebenfalls angesteckt haben...

Ganz am Rande vermute ich aber, dass ein Teil der Menschen von Geburt an imun dagegen sind...

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Noch einmal kurz gesagt, um die Mutmaßungen der Falschleser in Grenzen zu halten:

Der Vater hatte Kontakt zu Geflügel, nur der Sohn nicht. Steht auch, wie JotJot schon sagte im Eingangspost.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Letztes Jahr um diese Zeit waren die Medien voll von der Gefahr der Vogelgrippe als Pandemie für die ganze Erde. Zwischendurch im Sommer kam lange Zeit nichts in den größeren Medien, obwohl immer wieder tote Tiere mit dem Vogelgrippe- Virus gefunden wurden. ich bin gespannt wie sich das Problem einer möglichen Pandemie in diesem Winter entwickeln wird. ich denke, dass PRoblem im Ursprungsland China? ist, dass die Menschen dort mit ihren Tieren in engem Kontakt unter einem Dach wohnen. Und wenn sie zugeben dass ihr Geflügel Vogelgrippe hat, dann ist ihre Existenz verloren. Deshalb verschweigen sie die Ansteckung. LG Jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^