Texte beurteilen

vom 08.12.2007, 14:27 Uhr

Hallo,

Letztens hat mein Neffe mir ein paar seiner Texter aus der Schule gezeigt (Beachte das er in der 4 Klasse ist) es ging darum aus Ausschnitten von Sätzten ihn ihn der Schule diktiert wurden und sie zuhause daraus ein Text bilden müssen.Es wahren 10 Wortgruppen sie durften ein beliebig langen Text wählen nur müssen alle Wortgruppen vorhanden sein.

Da er bei mir für 1 Woche zuhause ist hatt er mich nun gefragt wie ich die Texte finde habe erstmal gesagt Super aber heute möchte ich noch eure Meinung hören hier ist Kritik und Lob gefragt (Er liest zwar nicht mit aber ihr könnt ja trotzdem etwas beachten das er erst in der 4 Klasse ist) Es zählt nicht seine Rechtschreibfehler (oder meine eventuell Rechtschreibfehler) sondern nur der Inhalt des Textes.

Hier sind ein paar Texte:

Text 1:Es gibt viele Menschen die ihre persönliche Meinung äußern.Und davon überzeugt sind,ihre Argumente begründen zu können.Es gibt viele unterschiedliche Gesprächsteilnehmer.Die einen geben immer eine zustimende Antwort,die anderen können auch jemanden widersprechen.Aber es gibt auch immer wieder Leute,die eine rege Diskussion führen können.Sie stellen dann ihre vermutung an,schildern ihre Meinung und die zu guter letzt auch ihre Vorschläge unterbreiten.

Text 2:Es gibt viele unrealistische Träume wie z.B. unsichtbar zu sein.Es gibt viele kleine und große Wünsche.Große Wünsche sind z.B. eine Jacht und kleine ein Eis.Das beste aber ist,wenn die Wünsche wahr werden.Wen man sich etwas am liebsten wünscht ist es noch besser wen man es dan bekommt.Ich habe manchmal traumhafte Ideen,dann bin ich immer wunschlos glücklich.Ich fantasiere nie im Schlaf aber andere schon.Mein Wunschkandidat soll Wünschen,Träumen,Fantasieren.

Text 3:Ein Tagebuch führen mit persönlichen Erlebnissen.Man kann in ihnen Gedanken und Gefühle beschreiben.Einen langen Brief schreiben in den man sich jemanden anvertraut ist auch eine Art des vertrauens.Man kann mit regelmäßigen Briefkontakte seine Probleme gemeinsam besprechen und sich mit Konflikten auseinandersetzten.Man kann sich ein hamonisches Miteinander wünschen und für andere angatiert sein.

Text 4:Griechische Sagen sind zuerst eine mündliche Überlieferung.Meistens schrieb sie Homer es ist Ausgedachtes und Erfundenes die meistens aber einen wahren Kern haben.Deutsche Ortssagen sind z.B. Rattenfänger von Hemeln.Es gibt auch Heldensagen mit einem litararischen Gener haben.

Text 5:Urlaub in Grichenland ist ein beliebtes Reiseziel.Es gehen dort viele Touristen hin um sich am Meer dort zu erholen.Oder eine Gebirgswandertour zu erleben und dabei die Wanderkarte zu studieren.bei so einer Tour muss man sportlich aktiv und intensiv vorbereitet sein.Wetterfeste Kleidung brauch man in Griechenland eigentlich nicht da dort immer schönes Wetter ist.

Text 6:Bei Griechenland und seinen Inseln sollte man immer einen Fotoapparat haben.Den dort gibt es viele schöne Motive die man fotografieren kann.Man kann dort Ruinen und Statuen,alte Festungen und Tempel besichtigen.Im Restaurant dort gibt es ziemlich leckeres Essen.Die Schönheiten des Landes und die Erlebnisse des Tages sollte man nicht verpassen.


Jetzt ist eure Meinung,Lob und Kritk gefragt!

PS: Mich überrascht es ziemlich das sie schon solche Wörter in der 4 Klasse haben wie Gener(Wird Changa ausgepsrochen) :?

PPS:An den texten wurde keine Veränderungen vorgenommen als von den orignal Texten auser ich habe ein paar Rechtschreibfehler mit drinne

MfG

» KNOPPI » Beiträge: 40 » Talkpoints: -0,05 »



Lol supper der Kleine :D . Ich bin ettliche Jahre junger und kenne einige Wörter, die er benutzt hat, gar nicht :D . Vieleicht weiss ich die nicht, weil ich aus der Schweiz komme. Also istHochdeutsch nicht meine Muttersprache. Das Schweizerdeutsch wird sehr oft nur mit einafchen Wörtern gesprochen. Sag deinem Neffen, dass das sehr beeindrucken für mich war :D .

Mir freundlichen Grüssen janno

» janno » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,48 »


Ich frag mich nur mal wieder wieso man soetwas in der 4. Klasse durchnimmt. Ich meine es wäre deutlich sinnvoller längere Texte zu verfassen und das Augenmerk auf Rechtschreibung und Ausdruck zu lenken.
Der Inhalt muss ja in der 4. Klasse noch nicht sonderlich glorreich sein- des kann man ja später erlernen und daran feilen logische Zusammenhänge zu bilden. Was Texte zu Wortgruppen da allerdings beitragen sollen- keine Ahnung.

Jedenfalls sind die Texte nett - mit viel Mühe geschrieben und entspricht vermutlich den Erwartungen, die der Lehrer getsellt hat. :)

Benutzeravatar

» darkshadow18 » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,10 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^