Arzt wegen Rauchen zu 4.500 Euro Strafe verurteilt

vom 08.12.2007, 11:45 Uhr

Ein Arzt, Urologe, aus Italien wurde aufgrund von Rauchen einer Zigarette im Operationssaal zu einer Strafe von 4.500 Euro verdonnert. Der Urologe wurde im Januar dieses Jahres bei einer Gesundheitskontrolle von Polizisten mit einer Zigarette erwischt. Diese Tat brachte ihm bereits eine Geldstrafe von 55 Euro ein. Doch das war noch nicht alles. Die 4.500 Euro Strafe wurde ihm aufgebrummt, da er mit der Qualmerei laut des zuständigen Rechnungshof, welches das Verfahren gegen den Urologen in Pescia anstrebte, dem Ruf "des Gesundheitswesen geschadet hat".

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Naja sollte er wirklich im Operationsaal geraucht haben finde ich die Strafe schon recht angebracht. Das ist ein Behandlungsaal und nicht die Kneipe um der Ecke. Ich denke man sollte, gerade als Arzt, etwas vorsichtiger sein wo man raucht. Ich finde so ein Verhalten absolut verantwortungslos, es gibt bestimmt auch für ihn als Raucher einen Raum im Krankenhaus wo er ungestört rauchen kann, und wenn nicht gibt es immer noch die Hintertür.

» Freeger » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,84 »


Ein Krankenhaus ist ein öffentliches Gebäude und auch bei den Italienern darf man nicht drinnen rauchen. Dazu müsste er dann raus gehen, und die sterile OP Kleidung ablegen und sich umziehen. Scheint ihm aber zu viel Arbeit gemacht zu haben. Ich finde das Verhalten auch nicht in Ordnung, da sich der Nikotinrauch an den Wänden und am OP Werkzeug absetzt und danach macht er damit in einem Patienten herum. Alleine bei der Vorstellung was für eine Sepsis sich daraus entwickeln kann, läuft es mir kalt den Rücken runter.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also ich finde die Strafe total in Ordnung es sollte generell im Krankenhaus/Arzt Haus nicht geraucht werden die Patienten gehen sogar solange sie es können bzw. dürfen raus um zu rauchen. Aber was ich nicht so in Ordnung finde das ab nächsten Jahres verboten wird in öffentliche Lokale etc. zu Rauchen noch nicht einmal in Kneipen soweit ich gehört habe. Aber das ist ja ein anderes Thema. Aber aufjedenfalls ist die Strafe gerechtfertigt.

» KNOPPI » Beiträge: 40 » Talkpoints: -0,05 »



Ich finde so etwas furchtbar, da ist es doch generell in Krankenhäusern verboten zu rauchen und dann raucht ein Arzt zudem auch noch im OP. Der hätte nicht nur eine Geldstrafe bekommen müssen sondern auch noch gleich seinen Job verlieren müssen. Wie kann denn so etwas sein? Der gefährdet doch die Gesundheit von Patienten die noch nicht einmal etwas davon wissen, wenn sie in Narkose liegen!

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Keine Ahnung was ihr habt wenn ihr meint in den Kliniken darf man rauchen, in jedem Krankenhaus ist rauchen verboten und das schon vor dem Rauchverbot in Kneipen welches erst zum Januar flächendeckend in Kraft tritt. Macht auch Sinn, Patienten wie auch Ärzte oder andere Angestellten müssen rausgehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ist ja fast dreist, wenn es sich wie beschrieben zugetragen haben sollte. Ein Arzt der im Operationsaal raucht. Fände es im Wartezimmer schon unverschämt aber im Operationsaal? Da herrschen doch extreme hygienische Auflagen, zu denen Rauchen mit Sicherheit nicht gehört.

Finde es allerdings etwas merkwürdig, dass die Gesundheit Kontrolle im OP nachgeschaut hat, ob da ein Arzt ist, der gerade qualmt, würde mir glatt weg abwegig erscheinen das Ganze. War sicher ein anonymer Hinweis oder so, was ja bedeuten würde, dass das Ganze des Öfteren passiert. Finde die Strafe durchaus gerechtfertigt. Ich hoffe, dass er das nun unterlässt, dort zu rauchen, sicher wäre ich mir da allerdings nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Finde es auch sehr sehr angemessen, wenn nicht sogar eine zu milde Strafe. Meiner Meinung nach gehört eine Zigarette absolut nicht in einen Operationsaal. Wenn man sich vorstellt, dass man selbst auf dem OP Tisch liegt und da hat jemand vorher im Raum geraucht, das geht gar nicht! Ein Operationraum muss einfach steril sein, da gehört so was nicht hin.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist ja Schlimm. Stellt euch vor ihr würdet auf dem Tisch liegen und man würde an euch herumschnipseln. Man weiß ja das alles steril sein muss und das die Infektionsgefahr sehr hoch ist. Aber wie kann man nur auf eine Idee kommen im Operationsaal zu rauchen? Was hat der Arzt denn für Mitarbeiter denen das egal ist.

Die Strafe ist angemessen, eigentlich sollte man ihm mal eine Woche im Knast zu denken geben.

» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »


Ich finde die Strafe ist angemessen. Es wahr ein Fehler dort zu rauchen und es könnte auch schädlich für alle Patienten sein ,aber seine Strafe verlief ja von 50 € auf 4.500 € und er hat höchstwahrscheinlich dazu gelernt ,dass man das nicht machen sollte da es sehr gefährlich ist bzw. sein kann. Sollte das jedoch nochmal den gleichen Arzt passieren sollte man über eine Entlassung nachdenken.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^