Spucken in der Öffentlichkeit

vom 07.01.2010, 23:34 Uhr

Mich ärgert diese Thema immer wieder und ich wüsste gerne, ob es nur mir so geht und ich übertrieben reagiere, oder ob ihr das auch so seht: Wenn man in meiner Großstadt in einigen Gegenden spazieren geht oder eben zu Fuß zu einem Termin oder Treffen gehen muss, gibt es immer wieder Leute, die spucken. Ich finde das einfach nur ekelhaft und ärgerlich und verstehe nicht, wieso das unbedingt notwendig ist.

Früher hat sich die Tuberkulose erfolgreich ausgebreitet, weil es Spucknäpfe gegeben hat und die sind dann abgeschafft worden. Wen wundert es dann, wenn heute Krankheiten wie Tuberkulose heute wieder am Vormarsch sind. Denken diese Leute überhaupt nicht nach - denken sie nicht daran, wie andere Menschen es empfinden, jeden Tag laufend durch "Spuckflecken" zu laufen?

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leute die immer spucken

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube, für einige ist das einfach Ausdruck von "Coolness". Warum auch immer. Das kommt vielleicht noch aus den alten Western, wo die Helden auch immer zwischendurch ihren Kautabak in den Sand gespuckt haben. Ich muss auch sagen, dass ich das nur von Herren kenne. Bzw Typen, Herren machen so etwas nicht.

Im Übrigens musste ich über die Überschrift schmunzeln. Ich finde nämlich, abgesehen vom Zähneputzen, auch im nicht-öffentlichen Raum Spucken relativ widerlich und sinnlos.

Da möchte ich aber trotz allem Ekels noch mal kurz einen guten Freund von mir zitieren: "Zungenkuss? Da kann man sich ja auch gleich in den Mund spucken." Emotionslos betrachtet - gar nicht so falsch :wink:

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Spucken in der Öffentlichkeit finde ich auch nicht gerade angenehm. Selbst im Fußball spucken die Spieler auf dem Feld immer wieder. Das ist auch sehr ekelhaft. Vielleicht sieht man das als Frau anders als als Mann. Wer weiß.

Durch Spuckflecken zu laufen, die auf dem Bürgersteig kleben ist auch sehr ekelhaft. Die Leute, die spucken, sollten ihre Spuckflecken auch mal wegputzen. Dann wüssten sie, wie ekelhaft das ist und würden vielleicht damit aufhören.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Spucken in der Öffentlichkeit ist doch wirklich eklig und nicht grad schön zu sehen, die Geräuschkulisse dazu jagt mir auch eine Gänsehaut über den Rücken und oft sagt man ja immer das wären die Jugendlichen ständig. Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Die die ich gesehen habe, waren entweder ältere Leute, Jugendlich und oft auch Betrunkene egal welchen Alters.

In gewissen Ausnahmesituationen kann man so etwas sicherlich verstehen, das das für manche notwendig ist. So denke ich immer wenn man eine schwere Bronchitis hat aber raus muss, dann hustet man ja auch immer so viel Schleim hoch, aber dann kann man ja gewiss auch ein Taschentuch hervorholen und dieses Problem so dezent lösen. Ob nun krank oder nicht, das machen die Leute ja oft nicht, nein die spucken lieber auf die Straße und regen sich dann über Tiere auf, die irgendwo hinpinkeln. Da ist mir ja fast das Verhalten der Tiere lieber, denn die kennen es wenigstens nicht anders.

Noch dazu ist das doch sowas von unhygienisch. Einerseits regen sich manche wegen der Schweinegrippe auf und machen Panik und glibben dann auf die Straße und machen sich keine Gedanken? Ja, das ergibt doch Sinn. :evil:

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich finde es auch einfach nur eklig. Das Problem ist nur, das man es nicht immer vermeiden kann. Die, die es mit Absicht machen sollten einfach mal einbisschen überlegen, was die da überhaupt machen. Und solche Sachen kommen auch nur von den Drogen. Bei denen, die es allerdings garnicht mit Absicht machen, habe ich manchmal Mitleid. Man wird ja nicht alle Tage wegen sowas angeguckt 8) .

» Ranny97 » Beiträge: 61 » Talkpoints: 24,09 »


Also ich finde es in keinem Fall notwendig, in der Öffentlichkeit auf die Straße oder auch zB ins Stiegenhaus zu spucken. Was die Leute zu Hause machen, ist mir egal - wenn sie in der Wohnung oder im Haus auch auf den Boden spucken, na dann gute Nacht, aber das ist nicht mein Problem.

Gerade wenn jemand krank ist und Schleim abhustet - ich persönlich wäre noch nie in meinem Leben auf die Idee gekommen, diesen einfach irgendwo hinzuspucken - pfui! Man kann doch bitte ein Taschentuch verwenden oder von mir aus irgend etwas, was man dabei hat, aber doch nicht einfach auf die Straße spucken.

Von daher ist spucken für mich immer ein Zeiten von Respektlosigkeit der Allgemeinheit gegenüber.

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Ich finde es auch abartig, wenn ständig in aller Öffentlichkeit rumgespuckt wird. Es ist eklig, unhygienisch und in meinen Augen eine der schlimmsten Unsitten. Wenn ich zum Beispiel an einer Bushaltestelle noch warten muss bis der Bus kommt und da jemand sitzt der auf den Boden spuckt, dann mag ich den am liebsten zurechtweisen.

Ohne, dass ich alle in eine Schublade stecken will aber zum größten Teil sind es Jugendliche die spucken. In einer Fernsehserie ging es auch mal um Jugendliche und ihr Hobby wurde sehr treffend als Ausspucken bezeichnet.

Ich weiß nicht, warum man das macht. Ist es cool und in ständig auf den Boden zu rotzen? Sorry aber was anderes ist es für mich nicht. Macht man das aus lauter Langeweile so als Zeitvertreib? Ich frage mich dann immer wie das andere Geschlecht in dieser Situation auf die Spucker reagiert.

Findet Mann oder Frau das toll, wenn sie jemanden spucken sehen? Also, ich nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich derjenige keine Gedanken darüber macht wie die Umwelt auf ihn reagiert und diese Unsitte findet.

Ich habe mir bis jetzt noch keine Gedanken über die gesundheitlichen Auswirkungen gemacht, sprich ob dadurch Krankheiten übertragen werden können aber wenn ich darüber nachdenken, dann heißt es doch immer über Tröpfchen übertragbar. Aber was soll man machen, jeden ansprechen der spuckt?

Neulich sah meine kleine Tochter das und ich bläue ihr ein, dass man nicht spuckt, weder auf den Fußboden, noch dass man jemand anderen anspuckt. Ich rede und rede, sie hat es verstanden und dann spuckt ein junger Mann auf die Straße, der es ja eigentlich besser wissen sollte und meine Tochter ist verwirrt.

Habe ihr dann auch erklärt, dass er nicht weiß, dass man das nicht macht und das es nicht schön ist. Ich kann nur hoffen, dass sie diese Meinung auch noch in 10 Jahren vertritt und es nicht macht. Mich widert es an, vor allem wenn es draußen schlechtes Wetter ist und man sich in der Bushaltestelle unterstellen will bis der Bus kommt und man da einfach nicht stehen kann weil alles vollgespuckt ist.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das auch unmöglich, meistens sind es irgendwelche Jugendliche die aus welchen Gründen auf den Boden „rotzen“ .

Ich glaube nicht, dass es da irgendwelche geschlechtlichen Unterschiede gibt. Ich habe das allgemein bei Jugendlichen beobachtet, die sich offenbar für besonders cool hielten. Die meisten hatten ihre sackähnliche Hose irgendwo im Bereich der Kniekehle hängen, nur ein Muskelshirt an und eine Kappe auf, die mit guten 10cm Abstand zum Kopf getragen wurde. Es ist diese Art von Jugendlichen, die sich untereinander mit „EYY, Alda, wat gehd, krass-geil oda?!“ anspricht. Ich finde solche Leute einfach asozial.

Und es stellt sich natürlich auch die Frage, warum Leute so etwas machen. Wohl kaum, weil sie einen ekeligen Geschmack im Mund haben (wobei man auch das sehr viel diskreter beheben könnte, als auf die Straße zu spucken). Auf diese Frage habe ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden. Gerade auf kleinere Kinder, die sich noch alles bei anderen abgucken, kann das einen sehr schlechten Einfluss haben.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es ebenfalls absolut ekelhaft und unhygienisch, wenn Menschen in alle Öffentlichkeit auf den Gehsteig oder auf die Straße spucken. Neulich fuhr ich aber in der U- Bahn und sah dort einen Mann, der sogar auf den Bahnsteig und nachher in der U- Bahn gespuckt hat! Das war wirklich die Höhe!

Leider ist es aber dennoch so, dass gegen das Spucken in der Öffentlichkeit wohl kaum etwas unternommen werden kann. Wenn man als Passant etwas sagt, wird man ohnehin nur schief angeschaut oder vielleicht sogar angepöbelt und dass eine Art "Gesetz" kommt, ist wohl auch kaum zu erwarten bzw. wäre in gewisser Weise wohl auch lächerlich.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^