Spucken in der Öffentlichkeit

vom 07.01.2010, 23:34 Uhr

Hallo!

Ich finde es ebenfalls ziemlich ekelerregend und auch nicht in Ordnung, wenn jemand einfach mal so auf die Straße oder sogar auf den Gehweg spuckt. Aber manchen Leuten ist es anscheinend völlig egal, was man über sie denkt. Man sollte sich wirklich beherrschen, auch wenn man einen schlechten Geschmack im Mund hat.

Neulich war ich im Schwimmbad und da hat so ein Jugendlicher, der vielleicht 14 Jahre alt war, die ganze Zeit herumgespuckt. Das war einfach nur vollkommen unmöglich. Der Typ hat sogar vom fünf-Meter-Brett seine Spucke ins Becken befördert, während viele Leute zugeschaut haben.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo.

Ich denke, dass vorwiegend junge Menschen in die Gegend spucken. Vielleicht fühlen sie sich dadurch cooler. Aber wirklich kann ich es nicht verstehen. Wenn sich Spucke im Mund ansammelt, dann kann man diese doch schlcuken und muss sie nicht ausspucken.

Aber ich muss zugeben, dass ich öfters auch mal in die Gegend spucke. Dies tut ich jedoch nur, wenn ich krank bin und Schleim im Hals habe. Wenn dieser durch husten nach oben kommt, dann spucke ich ihn schon einmal aus. Aber dabei achte ich immer darauf, dass mich keiner beobachtet und ihn nicht auf den Gehweg spucke, wo jemand hineintreten kann. Eigentlich ekle ich mich in diesen Momenten vor mir selbst, aber mir bleibt ja großartig nichts anderes übrig.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde jetzt nicht direkt die Brücke zwischen dem Spucken in der Öffentlichkeit und der Ausbreitung der Tuberkulose schlagen. Dennoch stimme ich dir im Grunde genommen voll zu. Allerdings kann man sicher nicht sagen, dass das Spucken in der Öffentlichkeit ein Problem ist, das nur Großstädte betrifft. Im Moment lebe ich in einer kleineren Stadt (nun gut, offiziell gilt das wohl auch als Großstadt) mit etwas mehr als 200.000 Einwohnern. In der Umgebung sind einige kleinere Dörfer und Städtchen und selbst dort sieht man immer wieder Leute, die auf die Straße spucken. Vielleicht fällt es dir in der Großstadt einfach besonders auf, weil dort einfach mehr Menschen unterwegs sind, man in der Stadt auf mehr Menschen trifft und somit auch mehr Menschen beim Spucken sehen kann. Außerdem nimmt man Dinge, die einen stören, oftmals viel bewusster wahr als andere Dinge, so dass man bei einer ausgeprägten Aversion gegen diese ganzen Spucker vermutlich auch mehr auf diese Leute achten wird.

Es ist einfach richtig asozial, auf die Straße zu spucken und ich ekel mich auch jedes Mal, wenn ich jemanden sehe, der sich mal wieder nicht beherrschen kann und auf die Straße spuckt. Natürlich kann das mal vorkommen, ganz selten vielleicht mal, aber wenn man seinen Speichel schon nicht bei sich behalten kann, kann man wenigstens dafür sorgen, dass man in ein Taschentuch oder notfalls auch ins Gebüsch spuckt - und nicht gerade auf den Gehweg. Ich finde es auch abstoßend, wenn ich durch die Stadt gehe und dort überall diese feuchten schleimigen Flecken sehe. Bei so etwas hätte ich Lust, die Spucker mit dem Gesicht in ihre und auch in fremde Spucke zu drücken (mache ich natürlich nicht, klar).

Manche Leute spucken ja wirklich am laufenden Band, so dass es mir schwer fällt, das als notwendigkeit anzusehen. Dieses dumme Herumgespucke ist einfach nur Zeichen einer schlechten Kinderstube und insgesamt wenig Respekt anderen Menschen und auch fremden Sachen gegenüber. Ich denke nicht, dass dieses Gesocks sich vorstellen kann, dass sich durch das Spucken andere Menschen belästigt fühlen könnten. So weit können die meisten gar nicht denken und wenn doch, dann ist es ihnen egal.

Ich denke übrigens nicht, dass es sich nur um ein Problem handelt, das Kinder und Jugendliche betrifft. Ich habe auch schon oft genug ältere Leute gesehen, die auf die Straße gespuckt haben. Asoziale gibt es eben in allen Altersgruppen und viele von denen, die als Jugendliche spuckend durch die Straßen laufen, spucken auch als Erwachsene weiterhin auf die Straße. Manche lernen eben nie ein normales Verhalten und hinterfragen ihr Verhalten auch nicht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde rumspuckende Menschen auch so was von ekelhaft. Ich habe nicht das Bedürfnis, irgendwie dagegen vorzugehen, aber ich find's einfach super ätzend, dass man so sein kann. Ich kenne selber einige Menschen, die immer wieder in der Gegen rumspucken. Ich frage sie dann jedes Mal, was das soll. „Das ist so unangenehm im Hals, muss raus.“ Gut, dass sich so ziemlich alle anderen Menschen nicht entleeren müssen, nur weil mal etwas Speichel im Mund ist. Seltsam, ohne Speichel im Mund würden sich diejenigen sicher seltsam fühlen.

Na ja, das soll jede_r machen, wie er/sie möchte, man kann niemanden davon abhalten. Dennoch sollte so viel Körperbeherrschung da sein, dass man nicht überall hineumeln muss.

» daturaferox » Beiträge: 174 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stimme dir da auch zu. Ich habe auch schon öfters gesehen, dass irgendwelche Leute, meistens aber Männer einfach auf den Boden oder irgendwo anders hin spucken. Und das finde ich auch wirklich ganz schön eklig.

Sowas sollte man einfach nicht tun. Macht auch nicht gerade einen tollen Eindruck würde ich meinen. Wenn man zum Beispiel einen in der Fußgängerzone sieht, der auf den Bodenspuckt, dann hält man von dem doch schon einmal einen großen Abstand, bei mir ist das auf jeden Fall so.

Es sollte eben einfach nicht sein, auch wenn ich nicht glaube, dass dadurch Krankheiten wie Tuberkulose vermehrt ausgebreitet werden. Das ist meiner Meinung nach doch ein bisschen zu übertrieben.

Aber man sieht daran sofort, ob sich ein Mensch benehmen kann, oder nicht, wenn er irgendwo hin spuckt, dann hat er kein gutes Benehmen.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das auch ziemlich ekelig. Wenn ich irgendwo eine Straße langlaufe und einen Spuckfleck sehe, finde ich das eigentlich weniger schlimm, denn es gibt noch viel ekeligere Dinge die man auf der Straße finden kann, aber was mir richtig anekelt, ist es wenn jemand spuckt und ich dabei zusehen muss. Ich finde das derart asozial und daneben, aber das sind ja meistens auch die Hauptcharakterzüge der Menschen, die sowas tun.

Das durch Spuckflecken auf der Straße Krankheiten verbreitet werden, glaube ich aber eigentlich eher nicht. Das Spucken in Ausnahmesituationen einfach nötig ist, ist natürlich normal. Wenn man vielleicht einen merkwürdigen Geschmack im Mund hat, würde ich das nicht allzu schlimm finden, aber die meisten spucken einfach, weil sie es ''cool'' finden und sich dabei überlegen vorkommen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Behauptung im ersten Beitrag, dass das Spucken zur Ausbreitung von Tuberkulose und anderen Krankheiten führt ist aber wahr. Da hilft auch kein "Glaube ich nicht", das ist schlichtweg eine historische Tatsache, die man eigentlich auch im Schulunterricht schon vermittelt bekommen sollte.

Das Spucken ekelt mich auch immer sehr an und ich äußere mich auch entsprechend. Mich haben schon viele Kiddies blöd angeschaut, wenn ich ihnen dazu die Meinung gesagt habe. Allerdings können sie dich dagegen auch oft nicht wehren, denn das Ausspucken auf den Boden ist ein sehr urzeitliches, menschliches Artefakt. Auf diese Art markieren Männchen ihr Territorium, wenn dann in der Pubertät die Hormone durcheinander geraten, überkommen die Jungs dann solche Bedürfnisse. Frauen und Mädchen imitieren dieses Verhalten, aber eher neigen doch die Männer dazu.

Ebenso schaut es beim Fußball aus, denn dort wird ja auch nur die archaische Jagd und der Kampf imitiert. Der damit verbundene Stress lässt vermehrt Testosteron ausschütten, die Spieler markieren 'ihren' Bereich eben durch das Ausspucken, was den Gegner unbewusst einschüchtern soll. Alles keine bewussten Vorgänge und trotzdem erklärbar. Ebenso schaut es dann ja auch auf der Fanseite aus, denn dort wird der kampfesstärkste Spieler bejubelt, der sich eben gegen die Gegner durchgesetzt hat - alles Verhaltensmuster aus der Zeit als das Recht des Stärkeren noch das Leben bestimmt hat.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ist spucken in der Öffentlichkeit abartig. Das Problem hierbei ist meiner Meinung aber nicht nur der Boden, der in Mitleidenschaft gezogen wird. Viel schlimmer finde ich, wenn Spucke auf öffentlichen Sitzgelegenheiten, an Geländern o.Ä. klebt und man unaufmerksam in solch ein ekliges Überbleibsel eines anderen Menschen gerät. Danach hat man dann wieder den ganzen Tag ein Gefühl von Ekel, auch wenn man sich die Hände noch so oft wäscht.

Ich denke die Antwort auf die Frage nach dem Grund für die Sauereien habt ihr euch schon selber gegeben. Weil andere sich darüber aufregen, wird es eben für solche "Assis" schmackhaft, ihren Speichel überall zu hinterlassen. Denn Jugendliche, die ja gewöhnlich die Schuldigen sind, wollen ja eben diese Abgrenzung und Empörung älterer Generationen.

Aber es ist nicht allein die Empörung, welche motivierend wirkt. Ich denke auch, dass eine Gruppendynamik für Jugendliche von großer Bedeutung ist. Die Menschen sehen ein Verhalten, bei ihrer Meinung nach coolen Leuten und imitieren diese. Dies erfolgt meistens ja sogar mehr oder weniger unbewusst. Teilweise endet dies dann in einer Art Angewohnheit, welche ohne viel darüber nachzudenken erfolgt.

Noch schlimmer als dieses Spucken finde ich allerdings das Anspucken. Natürlich ist es zielführend, wenn jemand sein Gegenüber erniedrigen möchte, aber dieses Verhalten empfinde ich als die höchste Form der Abart und zeugt einfach von grenzenloser Niveaulosigkeit.

» cschmiddi » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,96 »


Mich ekelt es auch sehr an, wenn ich sehe, dass jemand auf die Straße spuckt oder wenn ich durch diese Spucke laufen muss. Ich begreife es nicht, warum sich manche Menschen so gebärden müssen.

Der einzige Grund, weshalb ich mal in der Öffentlichkeit spucken würde wäre, wenn mir ein Insekt in den Mund fliegen würde. Alles andere ist für mich absolut unverständlich! Ich verstehe auch einfach nicht, was in einem Menschen vorgehen muss, damit er einfach so auf den Gehweg spuckt.

Letztens habe ich gesehen, wie ein Jugendlicher einen Schwan zunächst fütterte und dann angespuckt hat. Wohin entwickelt sich die Gesellschaft?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es kommt darauf an warum gespuckt wird. Wenn jemand spuckt, weil er meint es aus "Coolness" zu tun finde ich das ebenso absolut daneben und sollte unterlassen werden. Aber es gibt auch andere Gründe. Ich war mal vor geraumer Zeit in einem Freilicht Museum das mit viel Feldern ausgestattet war unterwegs. Mir war bis dato meine Allergie gegen gewisse Stäube nicht bewusst und es war so schlimm, dass ich alle 20 Meter spucken musste.

Ich habe natürlich versucht mein Spucken so gering wie möglich zu halten aber so einfach war das nicht.

» Chris7 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^