Schnee auf Gehweg räumen

vom 07.01.2010, 20:14 Uhr

Als ich gerade vom Spaziergang wiederkam, ist mir aufgefallen, dass viele einfach ihren Gehweg nicht komplett vom Schnee räumen. Es ist lediglich nur ein schmaler Streifen frei geschaufelt, sodass man dort gerade noch her laufen kann. Hat man Hunde dabei oder will man zu zweit nebeneinander laufen, hat man schon ein Problem.

Woran liegt das? Sind die Leute einfach zu faul, den Gehweg komplett zu räumen? Unser Gehweg ist komplett frei und so viel Arbeit mehr ist es doch auch nicht. Schliesslich möchte man doch vermeiden, dass gerade ältere Herrschaften ausrutschen und womöglich noch hinfallen!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unser Gehweg war die erste Zeit des Schneefalles auch komplett geräumt. Sogar mehr als die 1,50 Breite, die vorgeschrieben ist. Allerdings haben wir das aufgegeben, weil mehrmals täglich der Schneepflug vom Bauhof die Straße geräumt hat. Bei einem Fahrer ist das kein Problem, bei einem anderen schon, der fährt ziemlich rasant und hatte dann jedes Mal wieder den halben Gehweg mit Schnee bedeckt. Ich glaube zwei oder dreimal habe ich das beräumt und dann wie der Rest der Nachbarschaft gelassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke die meisten haben einfach keine Lust darauf, ihren ganzen Gehweg zu räumen. Klar es ist nicht viel mehr Arbeit, aber es ist mehr Arbeit. Ich denke es vielleicht auch etwas mit der Kälte zu tun. Natürlich wird einem auch warm dabei, aber das wissen viele ja nicht weil sie es nicht so weit machen, dass sie warm werden könnten.

Benutzeravatar

» elytun » Beiträge: 157 » Talkpoints: 2,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn der Schnee angefroren ist, dann ist das schon viel mehr und vor allem viel schwere Arbeit. Darum und auch aus Bequemlichkeit lassen viele einfach nur einen schmalen Streifen frei und den Rest eben nicht. Es ist übrigens nur ein 1m breiter Weg freizuhalten, also soviel, dass man mit Kinderwagen bzw. Rollstuhl durchfahren könnte und somit auch mit 2 Personen nebeneinander laufen oder 2 Personen aneinander vorbeilaufen können.

Sollte es die kommenden Tage allerdings den angekündigten Superschneefall geben, wird das Räumen und Freihalten sicherlich ein Problem werden, irgendwohin müssen die ganzen Schneemassen dann ja auch noch hin. Und vor allem in Städten dürfte es dann Probleme geben, wenn nicht die freigemachten Fußwege schmaler als die erwähnten 1,50 m sind.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns räumt kaum einer den Schnee. Wir müssen ja, wegen dem Kindergarten und da ist auch immer alles frei geräumt. Aber unsere Nachbarn beispielsweise denken gar nicht daran. Wobei ich sagen muss, dass wir auch keinen richtigen Gehweg haben, sondern eine breitere, nicht oft befahrene Straße.

Bei meinem Freund räumt jeder zweite und auch nur das, was er muss. Bei ihm ist immer geräumt und zwar alles. Seine Nachbarn links und rechts machen das auch nicht und das ist bei der Glätte kreuzgefährlich. In der Straße macht es etwa jeder zweite und die die es machen, machen auch meist alles.

Mein Freund geht immer räumen, wenn der Schnee frisch gefallen ist und er die Möglichkeit hat, damit es sich gar nicht erst fest tritt. Das sollte jeder so machen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In meiner Nachbarschaft wohnen auch viele Deppen, die es nicht schaffen, den Gehweg vor ihren Häusern richtig freizuschaufeln. Manche sind so blöd, dass sie, wenn es mehrere Tage hintereinander schneit, lediglich Teile des frischen Schnees wegschaufeln und das Eis, das sich unter der neuen Schneedecke gebildet hat, liegen lassen. Gestreut wird natürlich nicht, so dass die Eisschicht auf dem Gehweg ziemlich glatt ist. Andere schaufeln nur einen winzigen Pfad frei, der kaum breiter ist als ein durchschnittlicher Haushaltsbesen.

Ich denke, dass die meisten Leute einfach zu faul sind und sich keine Gedanken um die möglichen Folgen machen. Viele kommen auch nicht zeitig aus dem Bett, vor allem am Wochenende, so dass der Gehweg mittags immer noch nicht geräumt ist. Die direkten Nachbarn räumen den Gehweg vor ihrem Haus schon seit Jahren nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in den letzten Jahren mal einen der beiden mit einer Schneeschaufel gesehen hätte. Insgeheim wünsche ich mir manchmal, dass mal jemand hinfällt und die Hausbesitzer verklagt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe letzte Woche die Erfahrung gemacht, dass das Schnee schippen fast gar nicht mehr bringt. Als ich letzte Woche Donnerstag Schnee geschoben habe, war 6 Stunden später alles wieder voll.

Gestern das Gleiche, aber nicht etwa, weil es so viel geschneit hat, nein, weil die Fahrzeuge der Stadtwerke und des Bauhofes einfach den Schnee von den Straße n auf die Bürgersteige schütten, die fahren da mit Ihren Trucks und der Schaufen vorne durch, und es wieder alles auf den Gehweg geschleudert. Eine Unverschämtheit wenn man bedenkt, dass man dafür auch noch Geld zahlt.

Wir haben zu hause kein Auto, und mein Vater fährt mit dem Fahrrad immer zur Arbeit, das wird aber langsam unzumutbar, die ganzen Seitenstraßen sind total vereist, da kümmert sich keiner drum, alles eine riesige Eisplattform, aber Hauptsache die Hauptstraßen sind frei.

So langsam vergeht mir also echt die Lust, täglich auf dem Bürgersteig Schnee zu schippen, zumal echt nur noch wenige zu Fuß unterwegs sind, aber sorry für dich, der Hund brauch ja schließlich frische Luft. ;)

» DieL » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,16 »



@Mandylein, die Breite, bis zu der geräumt werden muss, legt jede Kommune in der entsprechenden Satzung fest. Bei uns sind das nun mal 1,50 Meter. Auf die kommt hier kaum noch einer.

@DieL: Wir wurden noch mal explizit aufgefordert den Schnee von dem der Straße zugewandten Gehwegseite in die Gründanlagen zu räumen. Das fanden einige Menschen nicht witzig, weil sie keine Gründanlage in der Nähe haben oder der schmale Grünstreifen Straße und Gehweg trennt. Aber selbst bei unserm breiten Grünstreifen türmt sich der Schnee inzwischen knapp zwei Meter hoch, so dass man im Bauhof schon nicht mehr weiß, welche Empfehlungen man geben soll.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Viele denken einfach das die dafür nicht verantwortlich sind.Klar gibt es Menschen denen es egal ist was vor ihrer Tür liegt.Es sind ja nur ein paar Schritte bis in das geräumte Feld.Die Nachbarn oder die anderen Menschen sorgen ja dafür das der Rest seiner Strecke frei ist.

Ich finde es auch blöd das oft die Gehwege zugeschneit sind oder sogar oft zugefroren sind.Ich selbst bin auch oft ausgerutscht und habe dann geflucht aber dann meistens auf die Stadt in der ich lebe.Es sollte ein Gesetz geben das jeder ab einer gewissen menge Schnee seinen Weg frei schaufelt.

» lekomiopopoblanko » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,33 »


Bitte: Wozu ein Gesetz? Es gibt entsprechende Satzungen, die das ganz klar regeln! Wer sich nicht danach richtet, kann schon jetzt noch dem Ordnungswidrigkeitengesetz belangt werden. Verletzt sich jemand, dann wird die Faulheit in der Regel noch teurer. Wenn nicht geräumt ist, das Ganze also mit Angabe der Örtlichkeit beim Ordnungsamt der Kommune melden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^