Schnee auf Gehweg räumen

vom 07.01.2010, 20:14 Uhr

Also ich kann manche Hausbesitzer da schon verstehen, wenn sie aufgeben. Allein, wenn ich sehe wie schlecht die Fusswege hier geräumt sind, wo die Stadt verantwortlich ist. Da muss man sich nicht wundern, wenn dann private Leute sich das als Vorbild nehmen.

Ausserdem weiss man derzeit nicht mehr wohin mit dem Schnee. Hier darf auf beiden Seiten der Strasse geparkt werden. Macht sich toll für die Autofahrer, wenn von der Strasse her der Schnee durch die Räumfahrzeuge vor die Autos geschoben wird und vom Fussweg her von den Hausbesitzern. Das Drama da vom Stellplatz zu kommen, könnt ihr euch vorstellen.

Auch wurden schon ältere Hausbesitzer angesprochen. Die letzten Jahre war es mit ein bisschen Fegen getan. Dieses Jahr sieht das anders aus und die Leute sind dann auch schlichtweg überfordert und wissen gar nicht, wie sie sich helfen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Oh ja, ein leidiges Thema. Ich muss sagen, dass ich zu der Sorte Schneeschipper gehöre, die ihren Gehweg weitestgehend freischippt.

Allerdings bleiben am Rand des Gehweges der Schnee liegen. Das hängt a) damit zusammen, dass ich sonst keine Möglichkeit habe den Schnee an einen anderen Platz zu schippen. Auf öffentlichen Wegen und Straßen darf ich meinen Schnee nicht ablegen und b) dass ich auch bei meinen Eltern den Schnee wegräumen muß. Da sowohl meine Eltern als auch ich ein Reiheneckhaus mit großem Garten besitzen, muss entlang des Garten mit geräumt werden. Das ist ein ganz schön langer Weg. Wenn man dann bei starkem Schneefall gerade alles frei geschippt hat, kann man gleich wieder von vorne anfangen, da bereits alles wieder zugeschneit ist.

Was ich allerdings nach dem Schippen auch mache, ist Steinchen streuen, damit einAusrutschen vermieden wird.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


An meinem Haus ist glücklicherweise soweit alles geräumt und auch vom Eis befreit, da sich unser Hausmeister darum kümmert, allerdings ist es mir bisher noch nie so extrem aufgefallen, dass so wenig geräumt ist. Dazu gehören nicht nur die privaten Wege, sondern auch die Wege, für die eigentlich die Stadt zuständig ist.

Ich denke, nicht, dass es unbedingt Faulheit einiger Hausbesitzer ist, sondern eventuell Unwissen über die Pflicht des Schneeräumens oder einfach auch Zeitmangel. Es soll ja in der Zeit zwischen 7 und 20 Uhr geräumt sein. Wenn man aber nun um 7h schon auf der Arbeit sein muss, wann soll man dann noch räumen?! Einen speziellen Schneeräumdienst wird wohl kaum ein Privatmann engagieren, nur damit der Gehweg vor dem Haus geräumt wird.

Das Salzstreuverbot besteht ja schon seit etlichen Jahren soweit ich weiss, aber ich halte es für nicht wirklich sinnig. Die Gemeinden und Städte verteilen auf den öffentlichen Straßen und Autobahnen ein Vielfaches von dem, was die Privatleute auf ihren kleinen Gehwegen verteilen würden. Und umwelt hin oder her: Sal ist und bleibt in meinen Augen nun einmal das wirksamste Mittel gegen Eis. Da hält kein Sand oder Split mit.

@Nettie
Bei Schneefall musst du nicht räumen. Du bist nur dazu verpflichtet zu räumen, wenn es nicht schneit, und das in der Zeit von 7 bis 20 Uhr. Ansonsten könnte man sich ja unter Umständen den ganzen Tag dranhalten.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In unserer Straße war gestern glücklicherweise den ganzen Tag der Bauhof zum Test im Einsatz. Da wurde mit einem Schneeschieber am Fahrzeug erst sämtlicher Schnee und auch die Wälle von den Fußwegen geschoben und dann per Radlader umgelagert. Zum Schluß ging es dann noch mal mit Schneeschiebern an die Feinarbeit und es wurde Salz gestreut (das ist nämlich nur regional verboten Streusalzverbot für Privatleute). Allerdings wurden für die paar Hundert Meter fast den gesamten Arbeitstag so viele Kräfte gebunden, dass es wohl nicht wirtschaftlich ist. Aber dafür haben wir eine kostenlos geräumte Straße inklusive Fußwege und sind eine der wenigen Straßen in der Stadt, auf denen Autos aneinander vorbei fahren können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@diezeuxis
Ok, das mit dem Schneefall, dass man da nicht schippen muss, ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Allerdings ist es auch nicht besonders angenehm im höheren Schnee zu laufen, wenn ich nicht räumen würde.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich manchmal auch zu diesen "Deppen" gehöre. Allerdings habe ich eine ganz einfach Erklärung dafür. Auf dem Teil, wo ich immer arbeiten muss, geht fast keiner lang. Bekanntlich geht man ja immer auf der rechten Seite wenn es einwärts geht.

Demzufolge bin ich auf einer linken Seite. Autos rutschen da mit Sicherheit nicht aus. Außerdem kann ich aber auch gar nicht alles wegschaufel. Könnt ihr mir erklären, wie man mit einem einfachen Schneeschaufler 60m hohen Schnee weg bekommen kann?! Knapp 40m sind in meiner Verantwortung.

Aber nun ehrlich, ist es so schlimm wenn man mal einbisschen aufpassen muss? Kindern macht das sogar Spaß.

» Ranny97 » Beiträge: 61 » Talkpoints: 24,09 »


Ich verstehe nicht so ganz, was du uns damit sagen möchtest: man geht einwärts auf der rechten Seite und du bist auf der linken Seite?! Wenn ich einen Bordstein lang gehe, dann habe ich keine bevorzugte Seite für eine Richtung, sondern ist abhängig davon, auf welcher Seite ich hin muss etc.

Und dann würde ich gerne noch wissen, wo du denn 60 Meter Schnee hast?! Die gibt es nicht mal in Schweden am Polarkreis! :lol:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ranny97 hat geschrieben:Könnt ihr mir erklären, wie man mit einem einfachen Schneeschaufler 60m hohen Schnee weg bekommen kann?!

Du meinst hoffentlich 60 Zentimeter, oder? Wenn man dann mal ein paar Zentimeter davon abzieht, die jeder gerne drauf schlägt, um besonders bemitleidenswert zu erscheinen, bleibt zwar noch jede Menge übrig, aber das entbindet dich nicht von deiner Pflicht, den Weg zu räumen.

Ein bisschen aufpassen ist sicher in Ordnung, aber manche Leute sind eben nicht mehr so gut zu Fuß, dass es reicht, wenn sie einfach ein bisschen aufpassen. Auch gebrechliche Omis müssen im Winter mal raus zum Supermarkt und gerade die fallen dann meistens hin, nur weil jemand mal wieder zu faul war, morgens aufzustehen und den Schnee vom Gehweg zu schaufeln.

Wenn es nicht mehr möglich ist, den Schnee komplett wegzuräumen, kann man immer noch mit Sand oder Sägespänen streuen, so dass die Oberfläche nicht mehr so glatt ist wie die Eisbahnen, die manche Leute teilweise vor ihren Häusern haben. Aber dafür muss man eben wieder vor die Tür.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Um mal eine andere Perspektive zu beleuchten: Das Schneeschippen ist gewissermaßen eine typisch deutsche Sache. In vielen anderen Ländern ist das schlicht gar nicht geregelt und somit reine Geschmackssache, wer wo den Gehweg freiräumt. Was meist heißt: gar nicht!

Trotzdem gibt es dann nicht direkt lange Schlangen vorm Krankenhaus. Gewisse Verkehrsbehinderungen werden schlicht mit Gelassenheit hingenommen. Das muß man nicht mögen oder richtig finden, aber ist es eben ein auffälliger Unterschied zu "good old ...".

Die Gründe, warum auch in Deutschland die Disziplin so langsam brökelt, halte ich auch für recht offensichtlich. Es hat schlicht regelmäßig keine Konsequenzen, wenn jemand den Gehweg nicht freimacht. Fällt einer hin, zahlts ja die Privathaftpflicht. Das kombiniert sich mit generell zunehmenden Individualismus. Außerdem wird ein solcher Schneeinbruch statistisch immer seltener. Wenn es dann doch mal passiert, haben viele Leute gar keine Schneeschaufel mehr, kein Salz etc.

» Holleried » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke es liegt einfach daran, dass solche Leute keine Lust haben in der eisigen Kälte unbedingt mehr als nötig vor ihrem Grundstück zu räumen. Gerade, da es ja immer wieder anfängt zu schneien, reden sie sich damit heraus, dass sie sagen: Das bringt sowieso nichts, es schneit ja gleich wieder alles zu. Das stimmt natürlich nicht.

Würden alle so denken, könnten wir bald wohl keinen Schritt mehr vor die Tür setzten ohne direkt auszurutschen. Gut, bei jüngeren Leuten geht das vielleicht ja gerade noch, auch wenn es grenzwertig ist: man rutscht mehr schlecht als recht zum Ort seiner Begierde. Aber worauf du schon ganz richtig hingewiesen hast: alten Leuten ist es in einer solchen Zeit so gut wie unmöglich ihr Haus zu verlassen, wenn die Wege nicht geräumt sind. Die arme alte Oma, die möglicherweise niemanden mehr hat, der für sie einkaufen kann, bricht sich bei so einem Ausflug mit ihren Gehilfen wahrscheinlich sonst was.

Ich finde das von solchen Leuten einfach unverantwortlich. Wenn der Schnee festgetrampelt ist okay. Aber man muss immer daran denken, dass er auch irgendwann wegtaut beziehungsweise gefriert.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^