Wo in Deutschland rollt man das R?

vom 04.01.2010, 16:31 Uhr

Mein Kumpel hatte mir gestern Abend die Frage gestellt in welcher Region in Deutschland man denn das R rollt. Leider ist uns keine richtige Antwort eingefallen, trotzdem würde es uns doch sehr interessieren. Ich zum beispiel komme aus dem Saarland und kann das gar nicht.

Mein Kumpel kommt aus Hannover und kann es, wohingegen seine Kumpels es aber wiederum nicht können. Vielleicht ist hier ja jemand, der uns sagen kann in welcher Region das bei uns in Deutschland ganz normal ist :D

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich kenne nur eine gegend in der das r "gerollt" wird und zwar das Oberland. Das ist ein kleiner Landstrich in der sächsischen Oberlausitz, der sich in der dörflicheren Gegend um Kirschau und Schirgiswalde erstreckt. Ich selbst komme ursprünglich aus der Oberlausitz (aus einer mittelgroßen Stadt) und habe nur etwa 60 km von diesem Gebiet gewohnt. Trotzdem kann ich das r nicht beziehungsweise kaum rollen. Ich habe auch einige Bekannte aus dieser Gegend, die ich manchmal schonnicht verstehe, wenn sie in ihre oberländer Mundart verfallen.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


:D Also das lässt sich ganz leicht beantworten: je weiter du in den Süden Deutschlands vordringst, desto eher wird das R gerollt. In Bayern und Baden Württemberg ist das ganz normal. Vor allem in Oberbayern tendiert man zu stark gerollten R's. Wir haben eher das Problem, dass wir das nicht-zu-rollende R nicht aussprechen können. Franzözischunterricht kann so zu einer wahren Qual werden und hört sich mit einem bayrischen R nicht wirklich prima an.

In Österreich, Italien und Spanien wird es ebenfalls gerollt, weswegen Italienisch und Spanisch zumindest bei uns in der Schule die beliebtesten Fremdsprachen waren. Denn ein rollendes R wegzubekommen ist eine ziemlich diffizile und kraftraubende Angelegenheit. Im Prinzip hilft da nur noch ein Sprachtrainer.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In der Oberpfalz rollt man das "R" wunderbar. Ich bin zugeogen und habe so meine Probleme mit dem Dialekt. Meine Tochter hingegen wurde dort geboren und beherrscht das rollende "R" perfekt. Es klingt wirklich gut.

Die Menschen in bayern und Baden Württemberg sind fast ausschließlich daran zu erkennen. Ganz davon abgesehen, dass man sich an diesen Dialekt eh erstmal gewöhnen muss. Ich fühlte mich im ersten jahr, wie im Asland dort. Heute verstehe ich die Menschen auch ohne Zähne. Es ist ein schöner Dialekt und ich wünsche mir, dass dieser auch immer gepflegt wird.

» Tracy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,38 »



In Unterfranken rollt man das "R" extrem, ich persönlich mag zwar Fränkisch an sich, finde aber das unterfränkische "R" stellenweise so arg gerollt, dass es mich zugegeben schon etwas abstößt.

Wenn ich manchmal im Radio oder Regionalfernsehen oder auch bei ländlichen Veranstaltungen diesem extrem gerollten "R" begegne, dann muss ich mir schon das Lachen sehr verkneifen, da es sich auch wenn man des Fränkischen mächtig ist, dennoch selbtsam anhört. Nicht alle Unterfranken rollen das "R" so arg, ich kann es regional nicht ganz eingrenzen, aber bei einigen Personen fällt es extrem auf.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich komme aus Oberfranken und bei uns rollt man das "r" auch sehr stark. Da ich inzwischen in Baden wohne (wo man übrigens das "r" überhaupt nicht rollt), habe ich mir meinen alten Dialekt ziemlich abgewöhnt, weil mich ja doch niemand hier verstanden hat.

Meine Kinder und auch mein Lebensgefährte haben aber schon festgestellt, dass mein rollendes "r" immer dann wieder auftaucht, wenn ich mich über etwas aufrege und wütend bin. Mein Schatz meinte sogar, am "r" könnte man sogar den Grad meiner Wut ablesen - je ausgeprägter desto sauer :D

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hm, komisch, verstehe ich jetzt unter "rollen" etwas anderes? Ich bin hier in Niedersachsen und kann das Plattdeutsch meiner Eltern nicht gut nachsprechen, weil ich dieses rollende R nicht kann.

Ein Bekannter aus Aachen meint auch immer, dass man merkt, wenn man näher in meine Richtung kommt, weil die Leute im Zug anfangen, das R mehr zu rollen. Daher würde ich sagen, dass die "je südlicher, desto rrrrr" Aussage (auch) in diesem Fall nicht so ganz stimmt.

Benutzeravatar

» Tiffekk » Beiträge: 165 » Talkpoints: 5,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich komme aus Baden-Württemberg und wohne an der Grenze zu Bayern. Ich rolle das R nicht. Ich kann es auch gar nicht, was ich eigentlich sehr schade finde, da ich spanisch sprechen kann, aber die Spanier meine Aussprache oft belächeln, da ich das R nicht so rollen kann, wie sie selber.

Mein Mann kommt aus dem bayerischen Allgäu. Dort wird das R richtig gerollt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann mich da einigen Meinungen eigentlich nur anschließen: im Süden Deutschlands wird das R deutlich mehr gerollt, als im Norden Deutschlands. Dabei ist es nun allerdings nicht so, dass dort dann wirklich alle das R rollen, Ich denke, das hängt mit der Familie und der sozialen Umwelt zusammen. Wenn die Eltern beispielsweise von Norddeutschland nach Bayern gezogen sind, dann hört das Kind meist eben in jungen Jahren das nichtgerollte R und lernt damit auch dieses.

Lustigerweise habe ich festgestellt, dass es dieses Nord-Süd-Gefälle in Schweden auch gibt, allerdings ist es dort genau andersherum: im Norden wird das R gerollt und im Süden nicht. :D

steffi11191 hat geschrieben:In Österreich, Italien und Spanien wird es ebenfalls gerollt, weswegen Italienisch und Spanisch zumindest bei uns in der Schule die beliebtesten Fremdsprachen waren. Denn ein rollendes R wegzubekommen ist eine ziemlich diffizile und kraftraubende Angelegenheit. Im Prinzip hilft da nur noch ein Sprachtrainer.

Es ist aber wenigstens genau so schwer, wenn nicht sogar noch schwerer, wenn man das rollende R erst noch erlernen muss, wenn man es vorher nicht konnte. Ich bin Musiker und habe im Nebenfach Gesang studiert und singe in diversen Chören: da ist es weit verbreitet und für manche Lehrer sogar zwingend erforderlich, dass man das R rollen kann. Ich komme selber aus dem Rheinland ursprünglich und kann es dementsprechend eigentlich nicht von klein auf und habe mir nun mit mühsamem Training ein wenig das gerollte R antrainiert.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^