Natürliche Mittel gegen gelbe Zähne

vom 06.12.2007, 17:43 Uhr

Ich finde meine Zähne ganz furchtbar. :( Also, sie sind nicht so richtig gelb, aber doch leicht gelblich und halt nicht so richtig schön strahlend weiß. Dabei hätte ich so gerne richtig schöne weiße Zähne, habe aber Angst vor dem Bleichen. Man hört über Bleaching einfach so viel Negatives, das Risiko will ich einfach nicht eingehen.

Gibt es außer dem Bleachen Möglichkeiten, weißere Zähne zu bekommen? Natürliche, unschädliche Mittel zum Zähnebleichen? Das Blöde: auf Kaffee und Cola light mag ich auch nicht verzichten. :(

Benutzeravatar

» Trella34 » Beiträge: 74 » Talkpoints: -0,06 »



Na, mit Meersalz Deine Zähne putzen. Hilfreich ist auch Natron. Regelmässig angewendet soll es auch helfen. Gegen Koffein bzw. Teein-Abfärbungen könntest Du regelmässig Zahnpflegekaugummis kauen. Andere Tipps habe ich leider nicht. Und ob es funktioniert, kann ich Dir auch nicht zu 100% sagen. Übrigens wirken die weissen Zähne meistens ganz und gar nicht natürlich und so lang Du keine leuchtend gelbe Zähne hast, ist das doch ok. Wichtig ist eben, dass diese gesund sind!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei groben Schleifmitteln wie Salz (manche nehmen auch Sand) kann es aber passieren, dass Du dir damit Rillen in die Zähne schleifst. Das wird von Zahnärzten nicht sehr gerne gesehen, da man es bei genauerem Hinsehen sieht und man so wieder die Gefahr erhöht, schlechte Zähne zu bekommen.

Ansonsten sieh mal hier nach: Zahnpasta zum Zähne weiß machen schädlich, vielleicht hilft Dir eine Zahnpasta mit einem erhöhten Anteil an Mikrokristallen - solange die Gelbfärbung oberflächlich ist. Da steht, wie oft Du so eine maximal anwenden solltest. Und wie schon gesagt - eine leichte Gelbfärbung ist völlig natürlich.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.02.2016, 21:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich meinte auch nicht jeden Tag, aber anstelle mit Meersalz einmal im Monat etwa die Uähne zu putzen, hilft es durchaus auch, Meersalzwasser zu gurgeln. Ansonsten würde ich mal den Zahnarzt fragen, welche Methoden er empfiehlt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bleaching beim professionellen Zahnarzt soll nicht schädlich sein, jedoch kostet das ca. 300 € und das finde ich wirklich zu viel. Bei dm gibt es auch Mittel oder in der Apotheke. Aber die Zahnärzte sagen das das mit solchen Mittel sehr schlecht für die Zähne ist.

Ich möchte auch nicht so gerne auf meinen Kaffee verzichten deswegen eine Frage: In Amerika benutzen voll viele WhiteStripes. Das hat meine Freundin mitbekommen die da für ein Jahr war. Und ihr Freunde dort hatten weiße Zähne (man kann das ja so benutzen, dass das nicht so unnatürlich wirkt) aber nicht mehr Karies als Andere. Für die war das wie regelmäßiges Nägelschneiden, also völlig normal. Hat einer von euch das schon mal mit WhiteStrpies gemacht? Oder was sind denn die schädigenden Folgen von diesem Mittel?

Was mir auch aufgefallen ist, dass bei fast jedem Menschen die Eckzähne (vor allem oben) am meisten gelb sind. Und als ich mich mal beim Zähneputzen beobachtet habe ist mir aufgefallen das man die sozusagen "überfliegt". Vorne wird geputzt, an den Seiten und vielleicht auch von Innen, jedoch am Eckzahn wird nur so vorbeigehuscht weil der Winkel der Zahnbürste auch echt komisch ist wenn man gezielt die "Reißzähne" (:D) putzt. Also: auf jeden Fall immer schön und gründlich die Zähne putzen und gesundes Kaugummi kauen.

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »


Es gibt aber auch einfach eine professionelle Zahnreinigung zum Zahnarzt, die auch schon einiges bewirkt. Die kostet nur etwa 50 Euro und meine Zähne danach waren wesentlich heller, und es war kein Bleaching. Aber generell: Das Bleachen beim Zahnarzt ist zwar teuer, als sicherlich nicht schädlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


FatmaJaqueline hat geschrieben:Bleaching beim professionellen Zahnarzt soll nicht schädlich sein, jedoch kostet das ca. 300 € und das finde ich wirklich zu viel.

Bleaching ist zu 100 % schädlich, das sagen die Zahnärzte nicht umsonst - und diese Selbstbehandlung wie in den USA ist alles andere als empfehlenswert, da oft ungleichmäßig oder zu stark gebleacht wird. Dann doch lieber vom skeptischen Zahnarzt die Zähne ruinieren lassen.

Warum Bleaching schädlich ist, ganz einfach:
vonZitzebitz - Ist Zahn Bleaching schädlich oder nicht? hat geschrieben:Besonders zu leider hat der Zahnschmelz, denn die Zahnoberfläche wird durch das Bleachen aufgerauht, Mineralien gehen verloren.

Vor allem bei Personen, deren Zahnschmelz ohnehin schon angegriffen ist, ist Bleaching besonders gefährlich.

Durch die Chemiepampe die dazu benutzt wird, zum Bleachen, wird der Zahnso stark geschädigt, dass sie richtig "weich" werden (verhältnismäßig) und nach soundsoviel Jahren anfangen zu "bröckeln". Gibt es einige nette Studien und Bilder im Internet, auch wenn diese nicht ganz aussagekräftig sind, da sie auf Bleachingverfahren von früher basieren, wo noch mit härteren Chemikalien in höherer Dosis gebleacht wurde.

Selbst mit Schleifmitteln wie Sand usw. werden die Zähne noch stärker "geschont" als beim Bleaching - wobei ich dies keinem der Wert auf schöne Zähne legt empfehlen würde.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Gut, aber mal im Ernst: Meine Haut fängt mit spätestens 60 auch an, faltig und schrumpelig zu werden. Ich krieg Falten, ich krieg graue Haare, ich krieg Krampfadner,...Ob ich dann halt mit 60 noch bröckelige Zähne bekomme, die behandelt werden müssen, spielt für mich echt keine Rolle mehr. Ich bin doch jung und möchte doch jetzt gut aussehen und ich bin mir sicher, gegen 'bröckelende' Zähne kann man in 20 Jahre auch wieder was tun. Dann gibts eben die Dritten für mich ;)

Also bevor ich mit gelben Zähnen rumlaufe, nehm ich lieber in Kauf, dass sie im Alter bröckeln.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Bleaching sollte man auch nicht auf eigene Faust ausprobieren, sondern schon beim Zahnarzt machen lassen bzw. sich informieren lassen. Über diese Studien habe ich noch nichts gehört, aber man hört immer Warnhinweise. Nämlich diese, dass man ein Bleaching-Verfahren nur dann durchführen sollte, wenn man gesunde Zähne hat.

Ansonsten kann ich Sippschaft nur zustimmen, dass eine professionelle Reinigung beim Zahnarzt durchaus etwas bringt - eben, dass die Zähne leicht aufgehellt werden. Die Kosten von 50 Euro nehme ich dafür gerne in Kauf, weil es ja nicht nur von der Optik her wesentlich besser wirkt, sondern weil es einfach auch gesünder ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Es gibt aber auch einfach eine professionelle Zahnreinigung zum Zahnarzt, die auch schon einiges bewirkt. Die kostet nur etwa 50 Euro und meine Zähne danach waren wesentlich heller, und es war kein Bleaching.

Da kann ich mich ihm nur anschließen, ist eine gute Alternative zum Bleichen. Hierbei wird der Zahnbelag (Zahnstein) abgeschliffen und anschließend die Zähne poliert. Bringt wirklich was, ist recht günstig, ist nicht schädlich und du hast nicht das Risiko ungleichmäßig gebleichter Zähne.

Benutzeravatar

» Burningcherry » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^