Wie man Silvester verbringt so wird auch der Rest des Jahres

vom 01.01.2010, 14:51 Uhr

So lautet ein "schöner" Spruch. Doch glaubt ihr daran? Ein Beispiel: Eine gute "Bekannte" von mir hat (vor)letztes Silvester das erste Mal ohne ihren Freund verbracht. Sie hatten sich gestritten und keiner wollte nachgeben, was die Party-Location angingt - also feierten sie getrennt. Im darauf folgenden Jahr haben sich die beiden dann getrennt. Es mag Klischeehaft klingen, aber in irgendeiner Form glaube ich dennoch daran, weswegen ich versuche, mein Silvester immer so zu gestalten, wie es mir am besten gefällt.

Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr schonmal solche Erfahrungen gemacht? Oder haltet ihr das für totalen Humbug?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich hoffe ganz ehrlich, dass es nicht so wird. Mein Silvester verging gestern zwar schnell, aber es war langweilig. Ich war bei meinen Eltern, weil jeder im Freundeskreis etwas anderes vorhatte und habe mich notgedrungen der lieben, guten Arbeit am Schreibtisch gewidmet. Bin auch vorwärts gekommen, aber ich will dieses Jahr nicht nur arbeiten und mich langweilen, ja!

Wobei die letzten beiden Silvesterpartys schon den letzten beiden Jahren entsprachen, es war viel los, es hat Spaß gemacht, es war aufregend und lustig. Silvester und Jahre, beides war toll. Es waren die tollsten beiden Silvester und die tollsten beiden Jahre, die ich je hatte. Ich plane aber dieses Jahr auch wieder ein gutes Jahr ein und so soll es bitte schön auch werden. Von daher glaube ich nicht daran, ich will nicht daran glauben. Jeder ist seines Glückes Schmied und ich werde das Leben die nächsten 365 Tage wieder ordentlich anpacken, weil ich weiß, wie kurz es ist und wie wertvoll die Zeit ist.

Komisch finde ich es aber trotzdem. Vorletztes Silvester hab ich mit meiner damals besten Freundin gefeiert, es war toll und das Jahr danach lief gut für uns. Das letzte Silvester verbrachten wir jedoch getrennt aus irgendwelchen Gründen und so haben wir uns das vergangene Jahr auch "getrennt", die Freundschaft ist kaputt gegangen. So ist das. Aber ich denke, dass es nichts weiter zu bedeuten hat. Silvester ist nichts weiter als ein normaler Abend, der nicht einmal das Ende eines Jahres sein müsste, wenn wir Menschen die Zeit nicht immer in 365 Tage einteilen würden.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe noch etwas von einer solchen Redensart gehört und glaube auch nicht daran - sonst wäre ja mittlerweile die ganze Menschheit ausgestorben. Weil irgendwann so ziemlich jeder mit ruhigen Feiern begonnen hat und nach dieser Redensart dann gar nicht mehr aus diesem Kreislauf rauskäme. Solche (wie im Eingangsbeitrag geschilderten) Zufälle mögen dann zwar auch mal vorkommen, aber wirklich Zufall war es wohl nicht, dass die Beiden nicht mehr miteinander konnten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne den Spruch: "Wie man in das neue Jahr kommt, so wird es" auch. Und obwohl ich nicht sonderlich abergläubisch bin, versuche ich trotzdem immer mich daran zu erinnern. So bestehe ich darauf mit meinem Freund zu feiern und melde mich immer bei meinen Eltern und bei den Freunden, die mir sehr wichtig sind.

Alle Tage werden natürlich nicht so wie Silvester, aber es geht ums Prinzip. An solchen Tagen merkt man auch, wer einem wichtig ist, auch wenn das natürlich totaler Blödsinn ist, weil ich stets der Meinung bin, dass man das ganze Jahr über nett zueinander sein muss und nicht nur einen Tag oder so im Jahr.

Dieses Jahr war es wirklich lustig und es wäre schon schön, wenn es immer so nett wäre (das ganze Jahr). Ohne Sorgen, Tränen, Leid und was weiß ich - einfach nur den Moment genießen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn das zutreffen würde, das würde für mich wohl nicht sehr gut ausgehen, denn ich muss gestehen ich habe mein Silvester zwar sehr familiär aber doch auch recht langweilig gefeiert, wenn man das überhaupt so nennen darf.

Wir waren ganz ruhig zu Hause und sind Abends mit meinem Brüderlein auch noch knallern gegangen, was natürlich auch Spaß machte. Jedoch war es alles sehr ruhig und ich habe zum Schluss nur noch vor dem LapTop gesessen und auf Talkteria geschrieben und gelesen und bin dann noch ne ganze Weile vor Mitternacht schlafen gegangen.

Wenn dein Spruch also zutreffen sollte und ich den Jahreswechsel verpennt habe, sähe das wohl nicht sehr gut für mich aus. Glücklicherweise glaube ich an so etwas nicht. Letztendlich bestimmt jeder sein Leben doch selbst. Egal wie ich den einen Tag verbringe, so kann ich doch den Nächsten schon wieder ganz anders gestalten.

Was dein Beispiel angeht, nun vielleicht haben die beiden ja auch schon länger gestritten und es ging sowieso schon auseinander, das muss ja nichts mit dem Jahreswechsel zu tun haben.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also die Vorstellung der Threaderstellerin mag ich eigentlich auch nicht so recht teilen. Eigentlich bin ich zu Silvester nie alleine, weil wir meistens bei den Schwiegereltern feiern und das wird dann meistens ganz witzig. Heuer waren die Schwiegereltern aber selber eingeladen und wir feierten zu Hause.

Meine Tochter musste ins Bett, weil sie noch zu jung ist, mein Mann hat sich verstänlicherweise zum Nachbar verdrückt, weil bei uns in der Wohnung nicht geraucht werden darf und draußen zu kalt ist und im Übrigen bin ich eigentlich fast bis Mitternacht, bis mein Freund dann wieder zurück gekommen ist, vor dem Computer gesessen!

Ich hoffe also nicht, dass sich mein Freund von mir trennt, weil ich viel am Computer sitze. Wir sind eben schon lange zusammen und er sitzt dann eben vor dem Fernseher oder Ofen oder Ähnliches.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe bisher noch nie etwas von diesem Spruch gehört und ich glaube auch nicht an solche Prophezeiungen. Ich hoffe allerdings auch nicht, dass mein Jahr so wird wie mein Silvester. Ich habe Silvester auch alleine ohne meinen Freund verbracht und habe Filme geschaut. Ich hoffe mal, dass ich nicht als Fernseh-süchtiges Etwas auf irgendeinem Sofa ende - ohne Freund, ohne Bücher, ohne andere gescheite und schöne Dinge.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch noch nichts von diesem Spruch gehört und halte das für puren Aberglauben. Wenn man so viel Wert darauf legt, dass Silvester perfekt ablaufen wird, weil das ansonsten Auswirkungen auf das nächste Jahr haben könnte, dann wird das auch so sein. Man denke nur an das Konzept der sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Man sollte diesen Effekt nicht wirklich unterschätzen. Ich glaube da nicht dran und bin der Ansicht, dass man es selbst in der Hand hat, ob ein Jahr gut oder schlecht wird. Das hat doch mit irgendwelchen angeblichen Omen nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^