Käsefladen nur in der Schweiz?

vom 31.12.2009, 21:47 Uhr

Ich erinnere mich gerne daran, dass wir als Kind oft nur wegen der Käsefladen von Österreich in die Schweiz gefahren sind, ins Migro um dort eine der leckeren Käsefladen zu essen. Nun ist meine Frage: Gibt es Käsefladen wirklich nur in der Schweiz? Abgesehen von Käsekuchen, der mir persönlich überhaupt nicht schmeckt, habe ich noch überhaupt nichts derartiges in Österreich oder Deutschland gesehen, würde so etwas aber unheimlich gerne einmal machen.

Weiß jemand, wo es Käsefladen in Österreich oder Deutschland zu kaufen gibt, oder hat möglicherweise jemand von euch noch ein super gutes Rezept, um selber so eine Käseflade her zu stellen? Ich wäre euch wirklich ausgesprochen dankbar dafür!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss nun ganz ehrlich sagen, dass mir der Begriff des Käsefladens erst einmal nichts gesagt hat und ich erst einmal nachsehen musste, was das genau ist. Es scheint tatsächlich eine Schweizer Spezialität zu sein, die es außerhalb nicht wirklich gibt. Aber wenn man nach Käsefladen bei einer Suchmaschine schaut, dann werden einem auch gleich sehr viele Rezepte angezeigt, die einfach und sehr lecker klingen. Ich denke, dass ich das auch mal ausprobieren werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28290 » Talkpoints: 16,23 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Tatsächlich kenne ich diese Spezialität auch nicht, was bei einem direkten Nachbarland schon eher ungewöhnlich ist. Als ich den Begriff gelesen habe, kam mir als erstes die Vorstellung einer Süßspeise vergleichbar mit einem Rahmkuchen in den Sinn, aber es scheint sich ja um ein herzhaftes Gericht zu handeln, das eher einer Quiche ähnelt. Auf jeden Fall stelle ich mir dieses Essen rein vom ersten Eindruck her sehr mächtig, aber auch sehr schmackhaft vor, und wäre einer Kostprobe definitiv nicht abgeneigt.

Wenn man hierzulande nicht an fertige Käsefladen kommt, würde ich auch den Versuch wagen, selber einen zuzubereiten. Schweizer Käse hat es ja zum Glück ohne Probleme über unsere Grenze geschafft, sodass es möglich sein sollte, das Original mit authentischen Zutaten zu kopieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 6893 » Talkpoints: 779,73 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kannte das so auch noch nicht, war aber auch noch nie in der Schweiz, weswegen das vielleicht auch eine gute Ausrede dafür ist. Das sieht auf jeden Fall lecker aus, wobei ich mir das in Deutschland auch nicht in fertiger Form kaufen würde, wenn das angeboten werden würde. Ich denke, dass das etwas ist, was leicht zuzubereiten ist und man auch gut selber machen kann. Selbstgemacht schmeckt es doch eh am besten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 41035 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich war und bin eher in Österreich unterwegs und habe weder dort, noch in Deutschland, schon einmal von Käsefladen gehört bzw. diese gesehen. Ich hatte zunächst auch an eine Süßspeise gedacht, da ja im Ausgangsbeitrag von einem Käsekuchen die Rede war und dieser ist ja in der Regel ein süßer Kuchen. Nach Recherche im Internet macht es für mich aber auch den Eindruck als wenn dieser Kuchen nicht allzu schwer zum nach backen ist. Die dafür benötigte Zutatenliste ist ja auch überschaubar. Man benötigt lediglich Mehl, Salz und Wasser für den Teig und für die Füllung Mehl, Eier, Butter, Milch, Käse und Zwiebel. Für das Original wird Apenzeller Bergkäse verwendet. Diesen bekommt man aber in großen Supermärkten bzw. an der Käsetheke mit Sicherheit auch in Deutschland problemlos.

» EngelmitHerz » Beiträge: 1382 » Talkpoints: 50,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe schon Käsefladen in Deutschland gekauft, bei einer Bäckerei, die einen Stand auf dem Wochenmarkt hat. Allerdings ist die Schweiz nicht besonders weit weg und das ist definitiv kein Bäcker, der in der Stadt Filialen hat, deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass er aus der Schweiz kommt. Selber gemacht habe ich dieses Gebäck noch nie, aber so schwer kann das eigentlich nicht sein. Ist ja irgendwie eine Art Kreuzung aus Pizza und Quiche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 24574 » Talkpoints: 80,25 » Auszeichnung für 24000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^