Gefüllte, teure und dunkle Schokoladen immer beliebter

vom 05.12.2007, 21:22 Uhr

In Deutschland ist Schokoladenland! Und Potenzial sich beim Konsum der braunen Köstlichkeit zu steigern schein wir durchaus noch zu haben, so fiel in den letzten Jahren auf, dass sich bei den Deutschen vor allem dunkle und gefüllte Schokolade, die gerne auch mal etwas teurer sein darf, im Kommen ist und deren Absatz mehr und mehr zunimmt. Laut verschiedenen Schätzungen nahm deren Absatz in den Letzten Jahren um 15 bis 20 % zu.

Und dabei kann man durchaus wählerisch bei über 200 angebotenen Schokoladensorten sein. Und das alters- und schichtenübergreifend, denn auch hohe Preise schein für viele kein Grund zu sein, nicht zuzuschlagen.

Und wer schon meinte, alles zu kennen wird jedes Mal aufs Neue überrascht mit neuen. Unerwarteten Kreationen von Chocolatiers, sei es Bitterschokolade mit Kirsche und Chili Füllung, getrockneten Oliven, Lavendelblüten, Grenadine, kandierten Rosen oder Bergamotte. Dieses Austesten von Geschmacksvariationen ist vor allem bei dunkler Schokolade sehr beliebt, da es bei Vollmilchschokolade zu „komischen“ Geschmäckern laut Chocolatiers kommen kann und das Aroma von Bitterschokolade die Neukreationen erst unterstreicht und zur Geltung bringt.

Zu Weihnachten dürfte man zwar, im Gegensatz zu vielen anderen Produkten wie Weihnachtsjoghurt, nicht großartig überrascht werden – hier fallen nur Adventsschokoladen mit Zimtgeschmack oder Apfelaroma stark ins Gewicht, da hier traditionelle Geschmäcker das Kaufverhalten bestimmen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Dunkel, teuer und gefüllt triffts bei mir wohl ziemlich gut. Außergewöhnlich auch, denn ich esse zur Zeit am liebsten die neuen Kreationen von Lindt.
Letztens hatte ich Lindt Hot Maracuja (Maracuja & Jalapeño). Da steh ich total drauf. Die Süße und die Schärfe geben zusammen ein wirklich besonderes und aufregendes Geschmackserlebnis ab. Kirsch-Chilli finde ich auch nicht schlecht.

Ich steh grundsätzlich auf etwas schärfere Schokolade, auch wenn es um meine heiße Schokolade, das Schokoladen Fondue oder das Schokoladeneis. Ein bisschen Chilli bringt da immer noch ein bisschen Pep rein ;)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, habe ich gerade in der letzten Woche feststellen dürfen, dass der Trend zu dunkler und gefüllter Schokolade mit immer neuen Kreationen ungebrochen ist. Es gibt immer wieder neue leckere Sorten, ganz im Gegensatz zu den Vollmilchsorten. Inzwischen hat man bei den dunklen Sorten sogar mehr Auswahl als bei den hellen, was mich als Bitterschoki-Fan natürlich freut.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir schmecken diese wilden Kreationen leider gar nicht. Ich hab mal Lavendel probiert, das ging noch, aber die Sachen mit Chili und Pfeffer geht bei mir jedenfalls gar nicht. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass ich immer öfter dunkle Schokolade kaufe. Ich finde ja, dass man davon dannauch nicht so viel auf einmal isst und die Schokolade mehr genießt, ganz im Gegensatz zu Vollmilch, da kann es dann auch mal apssieren, dass ich eine ganze Tafel auf einmal verschlungen habe.

Meine Lieblingssorten sind die Zartbitter von RitterSport und 70% von Lindt. Die neuen dunklen Sorten von Milka hab ich noch nicht probiert. Was mir auch schneckt ist diese eine Bioschokolade aus fairem Handel (Marke ist mir grad entfallen), die man in vielen Supermärkten findet. Die mag ich auch mit Orange.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich liebe Schokolade und esse schon immer gerne dunkle Sorten, aber diesen exotischen Fuellungen kann ich nicht viel abgewinnen. Da geht doch der Geschmack der Schokolade voellig unter, wenn die Suessigkeit nach Chili oder sonstwas schmeckt.

Irgendwie ist es in den letzten Monaten total in Mode gekommen, Schokolade mit allem (un)moeglichen zu fuellen, was es gibt. Fuer mich hat das nicht mehr viel mit Schokolade zu tun. Ich wuerde das dann eher als Praline im Grossformat bezeichnen, was auf seine Art ja ok ist, aber der Name Schokolade passt da einfach nicht.

Ich bleibe doch lieber bei Schokolade pur, einziges Zugestaendnis sind Nuesse, die duerfen ruhig drin sein.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde für eine sehr edle dunkle ausgefallene Schokolade auch fast alles tun. Das Geschmackserlebnis ist meistens wirklich sehr einzigartig und kaum mit den normalen "mainstream"- Milkaschokoladen zu vergleichen. Außerdem ist mir stinknormale Vollmilchschokolade meistens viel zu süß.

Meine absoluten Lieblingssorten sind die Kirsch-Chili von Lindt und auch Schokolade, wo Pfefferminzblätter eingearbeitet sind. Das knuspert richtig beim kauen und hat einen unglaublich frischen leckeren Geschmack. Allerdings mögen gerade die Schokolade mit den Pfefferminzblättern nur die wenigsten Leute, die ich kenne.

Ich kann übrigens auch heiße dunkle Schokolade mit Chili absolut empfehlen. Das schmeckt fast genauso gut wie die edlen dunklen Schokoladen zum essen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^