Die Ärzte - die beste Band der Welt

vom 05.12.2007, 19:45 Uhr

Wollte mal anfragen, ob hier sonst noch Ärzte Fans außer mir anwesend sind?
Ich spreche natürlich von den Ärzten auuuuus Berlin 8)

Finde, der ihre Musik ist so abwechslungsreich, lustig, punkig... da kann es einem nie langweilig werden.

Leider leider sind die Ärzte bei ihrer Tournee nicht mal im Ansatz in meiner Nähe gewesen, und um quer durch Deutschland zu fahren hat mir leider das Geld gefehlt, sonst wäre ich auf jeden Fall zu einem ihrer Konzerte hingegangen!
Naja, da kann man nichts machen...

Also, Ärzte Fans, meldet euch, postet eure Lieblings Ärzte Lieder oder haltet mit mir einfach ein Schwätzchen über Bela, Farin und Rod!

Bender

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich find 1/2 Lovesong und diese traurigeren Lieder am besten, die hör ich am meisten
Eigentlich bin ich aber kein Fan von denen, weil sie mir dann zum Teil doch zu albern sind.

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich mag die Ärzte total gern und war ziemlich traurig über die doch recht lange Pause. Die Stimmung auf Konzerten ist echt immer der total Hammer! Ich mag so viele Lieder gerne, dass ich jetzt gar nicht wirklich sagen kann, welches ich am liebsten mag. Aber 1/2 Lovesong ist wirklich sehr klasse!
'Friseur' mag ich auch. Und unzählige andere!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin auch Ärztefan, oder war es mal. Seit Rod die Band bereichert, hat sich das für mich weitestgehend erledigt. Früher fand ich die total geil, da waren die Texte noch ehrlich doof und prokant. Heute sind die Songs irgendwie Mainstream. Also mir gefällt das heute nciht mehr so wirklich. Mein Lieblingsalbum ist "Im Schatten der Ärzte". Das sind für mich die geilsten Songs und ich finde das Album geil arangiert. Das Livealbum "Nach uns die Sintflut" ist auch sehr geil, weil viele Lieder viel besser klingen als ihre Studioklone. Das abgefahrenste Album ist allerdings "Die Ärzte früher" mit Songs wie Currywurst oder Anneliese Schmidt, einfach nur ein Knaller. Da waren die Ärzte noch Ärzte.

Heute ist das alles irgendwie nur noch bla. Das schwächste Album ist, ich kann mich eigentlich gar nicht zwischen "Bestie in Menschengestallt " und "Planet Punk" entscheiden. Da war ich so enttäuscht, dass ich erst mal weg bin von den Ärzten. Erst das Album "13" konnte meiner Meinung nach wieder überzeugen. Daher interessiere ich mich nicht mehr so für den derzeitigen Werdegang und kenne die letzten Sachen gar nciht. Ich halte mich lieber an der Vergangenheit fest. Man denkt oft man kann mit seiner Lieblingsmusik alt werden und meißtens ist es nicht so, weil sich die Musik manchmal in eine Richtung verändert, die einem nicht gefällt.

In den Genuss eines Konzertes bin ich leider nie gekommen. Das würde ich mir auch heute noch gönnen, denn da gibt es ja auch noch die alten Songs und ich habe schon Livemitschnitte gesehen auch viel von früher halt und das hat mir doch sehr gut gefallen.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm was findest du denn an Rod so schlimm?!
Die Lieder wie 'Annelies Schmidt' oder 'Michael Schumacher' waren natürlich echt lustig, aber sie waren eben wirklich nur lustig und selten mal mit einem Hintergrund, bzw einem, bei dem man auch mal um die Ecke denken musste.
Da bin ich gnaz froh, dass sich das, spätestens mit '13' geändert hat.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das geht jetz an alle Ärzte-Fans: Könnt ihr mir den Sinn oder Unsinn von den Texten erklären? Also steckt da auch etwas dahinter oder sind an sich die Texte eigentlich rein prinzipiell immer einfach nur "sinnlos", sprich, es sind eigentlich seltsame Texte, die zwar semantisch sinnvoll sind, aber logisch nicht unbedingt.

Mich interessiert das wirklich schon ziemlich lange, aber niemand kann mir darauf eine vernünftige Antwort geben. Die einen sagen "Alles nur Bla halt!" und die anderen sagen "Hat scho eine Bedeutung, aber erklären kann ich die auch nicht!".

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber wäre nett, wenn ihr vielleicht auch Beispiele nennen könntet, damit ich mir das etwas besser vorstellen kann als "Laie" und jemand, der eigentlich gar nicht so etwas hört.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich steckt da was dahinter. Jetzt sag aber nicht, du bist Ärzte Fan und hast aber bisher noch hinter keinem Text irgendetwas entdecken können? Da fände ich ziemlich traurig.
Oft steckt was dahinter, aber das ist meistens recht einfach zu entdecken und hundert mal um die Ecke denken muss man dafür auch nicht. Wundert mich also, dass du gar keinen Sinn drin entdecken kannst.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Schwer zu sagen - ich glaube auf Anhieb kann man nicht alle Texte grob über den Kamm interpretieren, da gibt es ja schon seitenlange Diskussionen zu einem Text auf Fanseiten.

Generell würde ich die meisten Texte, je nachdem wie gesagt, als Parodien oder beißendem Zynismus interpretieren, die etwas ernsteren natürlich nicht, aber auch hier ist halt oft ein ironischer, zynischer Unterton zwischen den Zeilen festzustellen

An einem Beispiel wäre es sicherlich einfacher zu erklären, wobei Interpreten dass sowieso nicht gerne sehen, wenn man etwas irgendwo reindeutet. Einen (total) sinnlosen Text kenne ich persönlich nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Jou, die Ärzte sind schon genial. Wobei ich das neue Album echt mal sowas von schlecht finde, da haben sie mich schon enttäuscht. Viel besser hingegen ist die Jazz ist anders Economy Edition, wer auf einem der Ärzte Konzerte ist, sollte sich diese auf jeden Fall mitnehmen (gibts nur bei den Konzerten, nicht im Handel).

» thairu » Beiträge: 184 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Hm was findest du denn an Rod so schlimm?!



Keine Ahnung, ich mag den nicht. Das ist für mich son schmieriger Typ. Außerdem hat es mit ihm angefangen, dass cih die Musik nicht mehr mag.

Tja und der Sinn der Texte verbirt sich ja eigentlich nur bei den wenigsten Songs. Eigentlich ist die Botschaft doch relativ simpel finde ich. UNd dann gibt es halt einfach nur Songs die Spaß machen und provozieren sollen, wahrscheinlich ohne weiteren tiefen Sinn.

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^